ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsymbol blinkt

Motorsymbol blinkt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV 1.6, BJ 03 und seit heute morgen blinkt die Motorleuchte:

Lt. (französischer) Beschreibung wg. belgischem Re-Import, können Probleme mit dem Kat bestehen.

Zuvor schaltete sich diese Lampe gelegentlich an und es gab Probleme mit dem Standgas - lag wohl an der verdreckten Drosselklappe, die ich dann auch reinigen und neu anlernen ließ und das Problem für eine gewisse Zeit behob.

Nun blinkt diese Lampe jedoch und dazu kann ich nicht mehr richtig Gas geben.

Habt ihr eine Ahnung, was es sein kann und glaubt ihr, dass ich noch 400 KM via Autobahn damit fahren kann - da die Werkstatt meines Vertrauens bei meinen Eltern liegt und ich diese dann damit am WE besuchen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. April 2011 um 15:25

Hast Du mal die Zündspulen und Kabel überprüft???

Wackel mal bei laufenden Motor daran, vlt hört es dann auf und Du kannst evtl so schonmal zu 80% den Fehler lokalisieren

Wenn dort nur eine mal sporadisch ausfällt, hast Du nämlich unter anderem dieses Problem mit dem Symbol blinken und keiner richtigen Gasannahme.

Bzw es könnte das sein, evlt noch was anderes, das kann man so net sagen ohne Fehler auslesen.

Dort müßte dann stehen Zylinder so und so sporadischer Zündausfall oder sowas in der Art.

Neue Zündspule kostet bei Vw zwischen 36-44 Euro, wenn es die sein sollte;).

Und ich würde Dir net empfehlen, so weiter zu fahren, da Du Dir dadurch mit etwas Pech den Kat definitv schrottest und das wird dann noch teurer :D:D:D

Wie gesagt Fehler auslesen, wenn das obengeschriebene dort steht, dementsprechende Zündspule wechseln, dann sollte theoretisch wieder alles schicki sein.

Hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben ;)

Gruß Roger

Hi,

blinkt die Motorkontrollleuchte durchgehend, oder erlischt das Problem nachdem das Auto einmal aus gemacht und dann wieder gestartet wurde?

Die Motorkontrollleuchte ist nicht die angenehmste Leuchte. Ich würde damit keine 400km mehr fahren. Am Besten gar nicht mehr. Falls du Mitglied in einem Automobilclub sein solltest, lass einen zum Auto kommen und den Fehler auslesen. Da kann gerne mal die Lambdasonde über die Wupper gegangen sein (was auch die schlechte Gasannahme und die Motorkontrollleuchte erklären würde).

Aber das ist nur eine Vermutung...

Ich würde damit nicht mehr fahren!!!

am 19. April 2011 um 15:32

Siehste die Lamdasonde wollte ich auch noch erwähnen, glatt vergessen grins.

Würde aber lt meiner Glaskugel auf eine Zündspule tippen.

Wäre super wenn der Te dann mal schreibt was es war :D:D:D.

Gruß Roger

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:33

Vielen Dank schon mal - Lamda-Sonde wird´s wohl hoffentlich nicht sein, die wurde vor ca. 6 Monaten bereits ersetzt.

Werde gleich mal testen, ob das Problem noch besteht - nachdem ich den Wagen den ganzen Tag bei der Arbeit nicht bewegt habe und dann ggf. ADAC rufen - hoffe die können VW auch auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von bouba1978

Vielen Dank schon mal - Lamda-Sonde wird´s wohl hoffentlich nicht sein, die wurde vor ca. 6 Monaten bereits ersetzt.

Werde gleich mal testen, ob das Problem noch besteht - nachdem ich den Wagen den ganzen Tag bei der Arbeit nicht bewegt habe und dann ggf. ADAC rufen - hoffe die können VW auch auslesen.

Wenn die nicht VW auslesen können...welche Marke denn dann? ;)

am 19. April 2011 um 15:38

Sollen sie eigentlich können, nur weiß ich net wie genau die Ihre kleinen Geräte gegenüber dem Vag-Kom arbeiten oder ob die nur ne abgespeckte Version haben.

Zur Not dann einfach bei Vw in der Nähe rantuckern und dort auslesen lassen.

Probier mal das Wackeln wie oben schon beschrieben, falls es das ist, weißte wo der Fehler liegt ;).

Gruß Roger

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von bouba1978

Vielen Dank schon mal - Lamda-Sonde wird´s wohl hoffentlich nicht sein, die wurde vor ca. 6 Monaten bereits ersetzt.

Werde gleich mal testen, ob das Problem noch besteht - nachdem ich den Wagen den ganzen Tag bei der Arbeit nicht bewegt habe und dann ggf. ADAC rufen - hoffe die können VW auch auslesen.

Also Symbol blinkt nicht mehr, aber leuchtet leider weiterhin permanent.

Werde ADAC mal anrufen - poste gleich wieder, wenn ich mehr weiß.

 

am 19. April 2011 um 15:38

Wir sind gespannt:confused::confused::confused:

Ne Tüte Popcorn beim spannenden Warten! :):cool:

am 19. April 2011 um 15:47

ich wollte eigentlich schon pennen, da ich ja die Nacht wieder los muß, aber das interessiert mich ja nun auch ob meine Glaskugel recht hat oder net lol:D:D:D

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:49

Feine Sache, lt. ADAC kann´s bis zu 90 min. dauern - dann gibt´s wohl heute mal Überstunden :-(

am 19. April 2011 um 15:54

Wie lange hast Du das Prob schon und wie weit biste so schon gefahren?

Net das Du evtl doch schon den Kat zerschossen hast, was wir net hoffen wollen ;)

Haste mal an den Zündspulen gewackelt?

Also wenn man das Warten als Überstunden geltend machen kann, fang ich sofort in deiner Firma an lol.

Gruß Roger

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:59

Kenn mich kaum aus in Sachen Motor - wenn überhaupt, dann eher in Sachen Zündschloss :-)

Problem besteht seit mehreren Wochen, aber wie beschrieben, ging ich davon aus, dass es sich um die Drosselklappe handelt, da die Symptome wie Probleme mit Standgas und Leuchten dieser Lampe bereits vor dem Reinigen da waren und dann für eine gewisse Zeit verschwanden.

Meine Werkstatt meinte, wenn es wieder auftreten würde, sollte ich diese austauschen lassen für so ca. 150 €.

Ich hoffe der ADAC-Mann bestätigt mir dieses, ich kann am WE damit 400 KM fahren und dann die Drosselklappe für 150 austauschen lassen - das wäre optimal.

WACKEL DOCH JETZT AN DEN ZÜNDSPULEN, DAMIT BORAFRAK78 N FEEDBACK BEKOMMT!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen