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Motorsystem Fehler, Abs ,Servolenkung Fehler, keine Zündung Batterie leer
Guten Abend zusammen,
Mein ford cmax 2007 dm2 1,8 Benziner spinnt mal wieder rum.
Aus dem nichts sprang die Anzeige im Display an: servolenkung fehler, kurz danach abs und eps. Wagen hingestellt und ausgemacht m, wieder gestartet: fehler weg, sobald das Lenkrad gedreht, fehler wieder da.
Nach viel Hin und her stecker, Sicherungen geprüft.
Batterie knappe 11v bei gestartetetem Motor. Ok zu wenig,
Im Motorraum eine immer lauter werdene Geräuschkullisse.
Einen Bekannten kfz Mechaniker angerufen.
Der hat den Wagen ausgelesen, fehler wegen unterspannung.
Batterie getestet. Ergebnis lichtmaschine.
Da der Ausbau so aufwendig ist würde das sämtliche Kosten übersteigen. Meine Frage an euch: hat jemand den gleichen Wagen? Und schonmal eine lichtmaschine wechseln lassen? Wie hoch waren eure Kosten?
Hörte sich die defekte Maschine genauso an?
Im Anhang ein Video meines Wagens
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19 Antworten
Das Video ist Privat, es läßt sich nicht öffnen.
Das ein schwieriger Ausbau die Kosten sprengt kann man so nicht sagen, das ist keine Tagesarbeit, lass es eine Stunde sein was man Zeit dafür bekommt, soviel Zeit bekommt man auch bei anderen oder nicht arg viel weniger.
Die Kosten sind schwierig zu nennen, es gibt große Unterschiede beim Materialpreis. Selbst bei Ford, es gibt eine "teure" als Neuteil und eine Aufgearbeitete die deutlich günstiger ist, im Zubehör, und besonders online sieht es nochmals anderes aus. Du solltest dir einfach mal ein paar Kostenvoranschläge einholen.
Ich würde mal beim Boschdienst fragen. Bei mir war vor einigen Jahren die Lichtmaschine während der Fahrt schlagartig festgelaufen, dadurch Riemen gerissen und Lichtmaschinenwelle abgeschert. Da ich damals noch Diesel fuhr hatte ich keine Geräusche gehört die auf sowas hindeuteten. Die Lichtmaschine wurde NICHT als Altteil in Zahlung genommen weil die nicht mehr aufgearbeitet werden konnte. Bei Ford sollte ich knapp 1200€ zahlen, beim Boschdienst „nur“ 900€.
Gerade fällt mir noch was ein, der erste Fiesta meiner Frau brauchte nur einen neuen Regler und alles war wieder in bester Ordnung.
Habe den link getestet und ich kann ihn normal aufrufen.
Naja aber anhand meines leihenwissen,kann man nur herausfinden, ob es ein defektes Lager oder regler ist... wenn man die lichtmaschine ausbaut oder?
Hatte so ein wenig die Hoffnung das es eventuell nur ein kleineres Teil ist welches sich einfacher tauschen lässt?
Bin alleinerziehend und habe nur diesen wagen. Und momentan erstrecht kein Geld ?? um mir einen neuen Wagen anzuschaffen.
Der Schrauber der mir bisher alles am Auto gemacht hat würde seine Arbeitszeit zu einem freundschaftspreis berechnen plus Material
jetzt geht es, gestern Abend ging es nicht
man müßte den Riemen abnehmen und das von Hand prüfen, die leere Batterie und die Fehlermeldungen deuten auf die Lichtmaschine hin, die Geräusche könnten allerdings auch von einer kaputt5en Wasserpumpe kommen
Lass das Deinen Mechaniker vor Ort testen.
Ferndiagnose funzt hier nicht.
Ich habe bei meinen beiden Fz. (siehe Sig.) bereits 3x die Lichtmaschine wechseln lassen. Bei keinem Wechsel wurden mehr als 1,5 Std. berechnet. Zweimal habe ich die LIMA als Ersatzteil (OEM) selbst besorgt, die Kosten betrugen 130 bzw. 150€. Die Ford-Generatoren aus diesem Baujahreszeitraum sind ganz überwiegend von Denso.
Siehe Arbeitswerte , also mit 1,5 war das sehr gut veranschlagt als höchstwert.
Der Generator kostet 340€ original oder 191€ von Valeo ein Remanufactered.
191€ plus sagen wir mal großzügige 2h zu 65€ macht 321€ in der Werkstatt
ggf dazu der Riemen als Material.
Ich gehe aber eher von weniger Zeit aus wenn da ein versierter Schrauber bei geht.
Vielen Dank euch erstmal. Eure Antworten waren/ sind hilfreich um einfach mal die Preise zu vergleichen.
Weiß jemand wo man explosionszeichnungen vom Motorraum gibt? Mich würde tatsächlich mal interessieren was dort verbaut ist und wie im Video dieses Geräusch machen könnte ?
Update eine zweit Meinung behauptet das dieses Geräusch von der kurbelwelle kommt. Mit Glück nur vom kurbelwellenscheibe/Lager
Was meint ihr ? Hab mal ein Video davon gemacht
Das was ihr im Video seht ist kein Öl aus der kurbelwelle sondern wd40
Der untere kleine Riemen treibt den Klimakompressor an, magst du den mal durchschneiden, und so testen ob das Geräusch weg ist?
Ob es die Riemenscheibe ist kann man so nicht sagen, ich würde aber nein sagen, die vibriert wenn sie kaputt ist, und macht keine surrenden Geräusche ...
Ok also der Motor ruckelt meiner Meinung schon ein wenig.
Klimakompressor obwohl die klima funktioniert? Sicherung wurde schonmal raus genommen um zu testen. Oder gibt es eine andere Variante weil durchschneiden würde heißen Auto lässt sich nicht mehr fahren ?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. September 2022 um 20:10:57 Uhr:
Der untere kleine Riemen treibt den Klimakompressor an, magst du den mal durchschneiden, und so testen ob das Geräusch weg ist?
Ob es die Riemenscheibe ist kann man so nicht sagen, ich würde aber nein sagen, die vibriert wenn sie kaputt ist, und macht keine surrenden Geräusche ...
Zitat:
Klimakompressor obwohl die klima funktioniert?
es geht um ein Geräusch, nicht um die Funktion, abgesehen vom Kompressor selber kann es auch von der Magnetkupplung (Riemenscheibe am Klimakompressor) kommen, da hilft dann auch kein ziehen der Sicherung
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. September 2022 um 20:10:57 Uhr:
Der untere kleine Riemen treibt den Klimakompressor an, magst du den mal durchschneiden, und so testen ob das Geräusch weg ist?
Ob es die Riemenscheibe ist kann man so nicht sagen, ich würde aber nein sagen, die vibriert wenn sie kaputt ist, und macht keine surrenden Geräusche ...
Ok werde morgen mal schauen mit dem klimakompressor.
Könnte die folge der anfangs beschriebenen Symptome das die Lima nicht genügend Power zur batterie abgibt von dem eventuell defektem klimakompressor/ Scheibe/magnetkupplung kommen?