1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Motorsystem Verringerte Leistung

Motorsystem Verringerte Leistung

Volvo XC40 1 (X)

Hallo an alle,

Habe folgendes Problem , Motorsystem Verringerte Leistung zeigt an, hab nachgeschaut ob irgendwo ein Schlauch undicht ist-kein Spur alles ok,,vor ca.10 Tausend Km neue Ansaugkrümmer rein,kleine zusatzbatterie,Neue Software 2.0 alles bei Volvo gemacht , bis jetzt super gelaufen und auf ein mal das und genau am Freitag abend??

Hat schon jemand sowas gehabt,jemand Ahnung was es ungefähr sein könnte ?

190 000 Km , Volvo XC40 D3

Lg

20241129_215802.jpg
20241129_215802.jpg
20241129_225021.jpg
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Ursache kann alles Mögliche sein und ist durch die Fotos nicht aufzuklären.

Fahre in die nächste Werkstatt und lass‘ den Fehlerspeicher auslesen.

Heute war ich beim Auslesen,,siehe Bild..alles gelöscht sagt ist nichts schlimmes,,vor paar Minuten kam es wieder

IMG_2024-11-30_20-17-32.jpeg
IMG_2024-11-30_20-18-57.jpeg

Dad Foto des Fehlerspeichers kann man nicht lesen.

Neues Bild

Neues bild.jpg

Ich würde zunächst mal die 12V Starterbatterie gründlich prüfen und ggf. ersetzen und dann alle Fehler löschen.

Insbesondere wenn der Fehler mit dem Reduktionsmittelverbrauch (adblue) danach erneut auftreten sollte, würde ich mir den Dieselpartikelfilter anschauen denn es könnte sein, dass dieser durchgefeuert ist. Das kann passieren wenn der Wagen Kurzstrecken gefahren ist und die noch vorhandene Feuchtigkeit im DPF diesen durch Frost im Innern regelrecht kaputt gebrochen hat. Durch den dann zu geringen Differenzdruck wird kein adblue über längere Strecken eingespritzt und der im Protokoll ausgewiesene Fehler geworfen. Später kommt dann noch der Fehler "NOx Reinigungsleistung zu gering" hinzu.

Gruß Andreas.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

12V Batterie ist neu , Ansaugbrücke Neu , ein Freund von mir denkt der Sensor an der Ansaugbrücke könnte ist aber nicht zu 100% sicher

IMG_2024-12-01_09-49-07.jpeg

Das ist der Luftmengenmesser und hat nichts mit dem AdBlue zu tun. Aber einfach mal rausnehmen und vorsichtig vom Ruß befreien schadet nicht.

Gruß Andreas.

Warum kam die neue Ansaugbrücke rein? Ölkohle?

Ist noch mehr gemacht worden, oder wurde nur die Ansaugbrücke getauscht?

Ja ich hab vor paar Monate Fehlerausgelesen und kam Meldung kleine zusatzbatterie,dann sagte mir ein Freund mach gleich auch die Ansaugbrücke,ok bestellt gemacht,und wo wir die Alte rausgenommen haben hatte man was zu sehen,alles verkohlt ( siehe Bild ),es war Juli , bis jetzt nichts und jetzt fängt das an ,

IMG_2024-12-01_12-58-52.jpeg

Dann sind die Ventile ebenfalls verkokt und das erklärt die Fehlermeldung. Die sollte man ebenfalls reinigen. Entweder auf chemischem Weg, z.B. mit Toralin, oder mechanisch mit Walnussstrahlen.

Ansaugbrücke neu und ein Fehler "Luftmassenstrom zu niedrig" - hier würde ich mal mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten suchen.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:01:53 Uhr:

Ansaugbrücke neu und ein Fehler "Luftmassenstrom zu niedrig" - hier würde ich mal mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten suchen.

Ich hab seit dem Ansaugkrümmer wechsel 10 000 Km gefahren ,wenn was undicht wäre ,dann hätte ich gleich gemerkt , mein Tip ist Luftmengemesser,hab nachgeschaut kostet nicht viel,vllt.dem mal wechseln und schauen was passiert.

Was mir aufgefallen ist, seit 3 Tagen hab ich das Problem , wenn der Motor kalt ist dann ist der Fehler weg , sobald Motor warm wird meldet sich der Fehler

Zitat:

@Ziki schrieb am 01. Dez. 2024 um 23:13:30 Uhr:

mein Tip ist Luftmengemesser,

Meiner Erfahrung nach gehen die nicht kaputt, allerdings verdrecken die insbesondere bei viel Kurzstrecke sehr gern und liefern dann falsche Werte. Daher regelmäßig reinigen kann auch helfen solche Verkokungen an der Ansaugbrücke zu vermindern. Bei meinen Dieseln habe ich diesen Sensor vorbeugend aller 8000km gereinigt.

Gruß Andreas

Deine Antwort