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Motorsystem Wartung erfoderlich - Weiteres Vorgehen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt an euch:
Letzte Woche Sonntag habe ich mein Auto vollgetankt und danach erschien plötzlich die "Motorsystem Wartung erforderlich" Anzeige im Display meines VOLVO V 50 2.0D, der ca. 176.000 runter hat. Ich habe nichts beim Fahren gemerkt, weder Leistungsabfall noch sonstiges. Darauf hin war ich heute bei einem Freund der in einer freien Werkstatt arbeitet und so freundlich war den Fehler auszulesen.
Ergebnis - Fehleranzahl 3:
-Glühzeitsteuergerät Signal Fehlerhaft
-Kraftstoffdruck-Regelventil Signal fehlerhaft
-Steuergerät Diseladditive Signal fehlerhaft
Zudem hat der Automechaniker festgestellt, dass bei einer Einspritzdüse Diesel ausgetreten ist. Konnte man wohl so am Motor sehen (ich bin Laie diesbzüglich :/).
Meine Frage ist nun, ob einer von euch Erfahrungen oder eine Idee hat, was die Ursache ist und was zu tun ist. Mein Freund meinte, da Sie wenig Erfahrung mit Volvos in der Werkstatt haben, macht es wenig Sinn alle möglichen Fehlerquellen durch Reparaturen zu beseitigen und dadurch vieles nicht notwendige zu reparieren. Zudem wüsste ich gerne, ob ihr mir davon abratet weiterzufahren oder nicht?!
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon einmal im Voraus! Erik
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31 Antworten
Hallo,
Laufleistung des Kraftstofffilters? Muss alle 60.000km neu!
Wann wurde das Diesel-Additiv aufgefüllt?
Die Abdichtung des Injektors sollte baldmöglich repariert werden, ansonsten verkokt der Injektorschacht zunehmend, bis irgendwann ein Ausbau nur unter grösserem Material+Kapitaleinsatz möglich wird.
Gruss
Axel
Zitat:
@Alok schrieb am 7. Mai 2018 um 15:33:21 Uhr:
Hallo,
Laufleistung des Kraftstofffilters? Muss alle 60.000km neu!
Wann wurde das Diesel-Additiv aufgefüllt?
Die Abdichtung des Injektors sollte baldmöglich repariert werden, ansonsten verkokt der Injektorschacht zunehmend, bis irgendwann ein Ausbau nur unter grösserem Material+Kapitaleinsatz möglich wird.
Gruss
Axel
Das sind beides sehr gute Fragen! Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Laie und wusste gar nicht, dass der Volvo V50 2.0D ein additiv braucht. Ist das so ja? Und wegen des Filters frag ich mal in der Werkstatt meines Freundes nach. Könnten das auch die Ursachen für die Leckage bei der Einspritzdüse sein? Und was führt dann letztlich zu den aufgeführten Fehlermeldungen? Vielen Dank auf jeden Fall für die Anmerkung!
Hallo,
der Fehler "2585-Steuergerät Dieseladditiv" gibt eigentlich schon die Antwort.
Ja, ein Additiv (Eolys 176) wird benötigt; der ca. 1,5l fassende schwarze Tank sitzt in der Nähe der Hinterachse.
Der Fehler "Kraftstoff-Druckregelventil" kann durch einen zugesetzten Kraftstofffilter verursacht worden sein.
Das "Glühzeit-Steuergerät" aka "Glühkerzenrelais" kann auch mal kaputt gehen.
Ursächlich für einen undichten Injektor sind die anderen Fehler nicht.
Das kommt einfach früher oder später bei Common-Rail Dieseln mal vor.
Abschliessend stellt sich noch die Frage, ob und wann der DPF erneuert/gereinigt wurde?
Hier ist das SOLL alle 120.000km, das IST wird aber häufig wg. der relativ hohen Kosten verschleppt, bis der Motor schliesslich in den Notlauif geht.
Gruss
Axel
Zitat:
@Alok schrieb am 7. Mai 2018 um 15:50:09 Uhr:
Hallo,
der Fehler "2585-Steuergerät Dieseladditiv" gibt eigentlich schon die Antwort.
Ja, ein Additiv (Eolys 176) wird benötigt; der ca. 1,5l fassende schwarze Tank sitzt in der Nähe der Hinterachse.
Der Fehler "Kraftstoff-Druckregelventil" kann durch einen zugesetzten Kraftstofffilter verursacht worden sein.
Das "Glühzeit-Steuergerät" aka "Glühkerzenrelais" kann auch mal kaputt gehen.
Ursächlich für einen undichten Injektor sind die anderen Fehler nicht.
Das kommt einfach früher oder später bei Common-Rail Dieseln mal vor.
Abschliessend stellt sich noch die Frage, ob und wann der DPF erneuert/gereinigt wurde?
Hier ist das SOLL alle 120.000km, das IST wird aber häufig wg. der relativ hohen Kosten verschleppt, bis der Motor schliesslich in den Notlauif geht.
Gruss
Axel
Vielen Dank für die Informationen Axel! Morgen fahre ich zu einer Volvo-Werkstatt, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Das Nachfüllen des Additivs kann die Werkstatt meines Freundes leider nicht leisten...daher führt wohl kein Weg an einer Vertragswerkstatt vorbei. Ich bin jetzt schon gespannt, was für Maßnahmen (Reparaturarbeiten) vorgeschlagen werden und mit welchen Kosten das einhergeht!
Mal davon abgesehen, wie bestimmt man oder wo findet man denn eigentlich Informationen darüber, welcher Motor Additive benötigt? Im Netz findet man lediglich Diskussionen wie diese hier, aber keine eindeutigen Richtlinien.
Bezüglich des DPF fände ich zudem interessant zu wissen, was ihr als Fachkundige von über Ebay angebotene DPFs haltet (wie bspw. unter folgendem Link:https://www.ebay.de/.../301337442459?... )? Taugt das was oder ist der Preis eines neuen DPFs , den man über einen Händler bezieht, lohnenswert?
Vielen Dank auf jeden Fall für das bisherige Feedback!!!
Hallo,
um Antworten auf die gestellten Fragen (und noch viele andere Themen rund um den V50) zu erhalten, geh einfach mal in mein Beitragsarchiv und "arbeite" Dich durch. :-)
Gruss
Axel
"Das Nachfüllen des Additivs kann die Werkstatt meines Freundes leider nicht leisten...daher führt wohl kein Weg an einer Vertragswerkstatt vorbei." Das nachfüllen bekommst du sogar ganz ohne werkstatt alleine hin. Es gibt sets (Zulauf, überlaufschlauch und Flasche) bei ebay. Nur das Zurücksetzen müsste dann jemand machen, der die Softwaretechnische Mittel hat
knapp 180.000km ist mit großer Sicherheit das Additiv, dass alle 60k befüllt werden muss. 60,120,180k....
Zum DPF: lass deinen doch reinigen? Habe ich auch bei 125.000km ca gemacht. Der wurde ausgebaut, ging zu DPF Clean und kam neuwertig zurück. Kosten lagen bei um die 400€ und ich hatte den originalen wieder verbaut. Mein 2.0D hat jetzt 210.000km runter und ich hatte niemals probleme damit. Ich würde mir keinen 130€ DPF von ebay einbauen, damit wirst du sicherlich (freche Behauptung ohne Belege) nur Probleme haben und wenn es erst zur AU beim nächsten Tüv ist.
Zitat:
@Alok schrieb am 8. Mai 2018 um 08:12:23 Uhr:
Hallo,
um Antworten auf die gestellten Fragen (und noch viele andere Themen rund um den V50) zu erhalten, geh einfach mal in mein Beitragsarchiv und "arbeite" Dich durch. :-)
Gruss
Axel
Werde ich berücksichtigen!
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 8. Mai 2018 um 08:24:07 Uhr:
"Das Nachfüllen des Additivs kann die Werkstatt meines Freundes leider nicht leisten...daher führt wohl kein Weg an einer Vertragswerkstatt vorbei." Das nachfüllen bekommst du sogar ganz ohne werkstatt alleine hin. Es gibt sets (Zulauf, überlaufschlauch und Flasche) bei ebay. Nur das Zurücksetzen müsste dann jemand machen, der die Softwaretechnische Mittel hat
knapp 180.000km ist mit großer Sicherheit das Additiv, dass alle 60k befüllt werden muss. 60,120,180k....
Zum DPF: lass deinen doch reinigen? Habe ich auch bei 125.000km ca gemacht. Der wurde ausgebaut, ging zu DPF Clean und kam neuwertig zurück. Kosten lagen bei um die 400€ und ich hatte den originalen wieder verbaut. Mein 2.0D hat jetzt 210.000km runter und ich hatte niemals probleme damit. Ich würde mir keinen 130€ DPF von ebay einbauen, damit wirst du sicherlich (freche Behauptung ohne Belege) nur Probleme haben und wenn es erst zur AU beim nächsten Tüv ist.
So wie angekündigt war ich heute in der Volvowerkstatt. Es hat sich bestätigt, dass das Additiv aufgefüllt werden muss. Kriege ich das als Laie wirklich selbst hin oder sollte ich die 200€ bei Volvo zahlen? Der Fehler bezüglich des Glühkerzenrelais geht laut Mechaniker wahrscheinlich auf verschlissene Injektoren zurück. Demnach sollten alle Injektoren ersetzt werden, was bei einem Stückpreis von 400€ plus Arbeitsstunden stolze 2000€ macht (bei Volvo). Nun frage ich mich, was ich machen soll. Den Wagen selbst habe ich letztes Jahr für 5.400€ gekauft. Jetzt 2.200€ reinzustecken erscheint mir schon heftig. Was würdet ihr machen bzw. was wäre eure Empfehlung?
Danke und beste Grüße
Hallo,
grosses Lob für den Volvo-Fehlerbericht, kommt hier selten vor, dass der publiziert wird.
Vor einer qualifizierten Injektor-Rücklaufmessung (dabei wird indirekt die Einspritzmenge kontrolliert) keinesfalls die Injektoren auf Verdacht erneuern!!!
Die Dinger gehen selten kaputt.
Das Relais wird -vermutlich- "einfach" mal kaputt gegangen sein.
Was sinnvoll wäre: Ein einfacher Test (Widerstandswert) ob eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.
Das Auffüllen des Additivs kann man DIY durchführen (hier auch mal in Motor-Talk suchen), allerdings MUSS danach das entspr. Steuergerät (bei Volvo oder bei einem Motor-Talker mit VIDA-System) resettet werden.
Gruss
Axel
Zitat:
@Alok schrieb am 8. Mai 2018 um 11:28:03 Uhr:
Hallo,
grosses Lob für den Volvo-Fehlerbericht, kommt hier selten vor, dass der publiziert wird.
Vor einer qualifizierten Injektor-Rücklaufmessung (dabei wird indirekt die Einspritzmenge kontrolliert) keinesfalls die Injektoren auf Verdacht erneuern!!!
Die Dinger gehen selten kaputt.
Das Relais wird -vermutlich- "einfach" mal kaputt gegangen sein.
Was sinnvoll wäre: Ein einfacher Test (Widerstandswert) ob eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.
Das Auffüllen des Additivs kann man DIY durchführen (hier auch mal in Motor-Talk suchen), allerdings MUSS danach das entspr. Steuergerät (bei Volvo oder bei einem Motor-Talker mit VIDA-System) resettet werden.
Gruss
Axel
Danke fürs Lob, aber wieso sollte man das nicht machen außer wenn man sein Auto hier verscherbelt?
nach den Anmerkungen zum weiteren Vorgehen habe ich noch die ein oder andere Frage:
1. Ich hatte ja gestern geschrieben, dass ein Injektor leckt. Sollte man trotz dessen zunächst die Glühkerzen auf Ihre Funktionalität überprüfen oder sich erst diesem einen Injektor widmen und wenn ja, wie??
2. Was hat es mit dem Relay auf sich? Muss das so oder so getauscht werden oder nachdem man die Glühkerzen geprüft hat?
3. Nehmen wir an, alle Glühkerzen sind defekt und werden ausgetauscht bzw. alle Glühkerzen sind ok und das Relais wurde auch getauscht, aber der Fehler existiert weiterhin. Was würde ich dann in einem nächsten Schritt tun? Injektor-Rücklaufmessung?
Gibt denn hier jemanden mit dem besagten VIDA-System aus Berlin?
Vielen Dank für die Antworten auf meine wenig fachlichen Fragen!
Hallo,
zu 1:
Zuerst den undichten Injektor abdichten (lassen).
Grundsätzlich ist das nicht allzu schwierig, man benötigt allerdings Spezialwerkzeug (Injektor-Schachtbürsten) die leider relativ teuer (geworden) sind.
Die Teilekosten liegen pro Injektor bei rund 10-20 Euro (Kupferdichtring, Gummidichtung oben, zwei neue Stiftschrauben und Muttern).
Die Bürsten von Mercedes kosten inzw. leider ein Mehrfaches des im Beitrag genannten Preises.
In dem Eingangs genannten Autodoktoren-Video wird das grundsätzliche Vorgehen auch gezeigt.
Zu 2:
Zuerst die Glühkerzen prüfen und ggfs. erneuern.
Zu 3:
Die Glühkerzen und das Glühkerzenrelais haben mit dem Injektor nichts direkt zu tun.
Insofern hat die Rücklaufmessung auch keine Auswirkung auf die Funktion der Glühkerzen.
Gruss
Axel
Zitat:
@Alok schrieb am 8. Mai 2018 um 15:55:48 Uhr:
Hallo,
zu 1:
Zuerst den undichten Injektor abdichten (lassen).
Grundsätzlich ist das nicht allzu schwierig, man benötigt allerdings Spezialwerkzeug (Injektor-Schachtbürsten) die leider relativ teuer (geworden) sind.
Die Teilekosten liegen pro Injektor bei rund 10-20 Euro (Kupferdichtring, Gummidichtung oben, zwei neue Stiftschrauben und Muttern).
Die Bürsten von Mercedes kosten inzw. leider ein Mehrfaches des im Beitrag genannten Preises.
In dem Eingangs genannten Autodoktoren-Video wird das grundsätzliche Vorgehen auch gezeigt.
Zu 2:
Zuerst die Glühkerzen prüfen und ggfs. erneuern.
Zu 3:
Die Glühkerzen und das Glühkerzenrelais haben mit dem Injektor nichts direkt zu tun.
Insofern hat die Rücklaufmessung auch keine Auswirkung auf die Funktion der Glühkerzen.
Gruss
Axel
Super. Danke für die Hilfe Axel. Nur nochmal zu 2. Muss das Relais getauscht werden oder nicht? Kostet ja auch nen 50er und wenn das nicht nötig ist, kann ich den in eine andere Reparatur investieren Das Ganze wird dann morgen in Angriff genommen. Ich bin gespannt und berichte!
Hallo,
erstmal die Glühkerzen testen, ggfs. erneuern, nochmal Fehler auslesen und erst dann ggfs. das Relais erneuern.
Viel Erfolg!
Axel
Wegen der Injektoren schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-nach-laengeren-fahrten-t5424036.html
Bei mir war nach einem Boschbesuch eine der Druckrohrstutzen gelöst. Festgezogen und nie wieder (bis heute) Probleme gehabt. Ein Versuch wäre es wert