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Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo
Themenstarteram 8. September 2013 um 11:35

Hallo zusammen

ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet weil ich schon schlaflose Nächte wegen meines XC60 habe

Modell: XC60 2,0 edrive Bj2011 Modelljahr 2012, habe noch Garantie bis 28.09.13

 

hatte am 30.08.13 den Jahreskundendienst in Volvo Fachwerkstatt 2 Jahre mit Km Stand 33000 und Softwareupdate

am 31.08.13 bin ich dann ca 180 km gefahren und bei einer Veranstaltung abgestellt. Am Abend nach der Veranstaltung beim Zurückfahren kam dann nach ca 1km die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich", bin dann noch 70 km nach Hause gefahren, Autobahn und konst.130 mit Tempomat.

am 01.09.13 am Morgen Meldung geprüft, keine Fahrzeugmeldung vorhanden. Am Mittag nach ca. 25 km Fahrt kam wieder die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich".

am 02.09.13 Werkstatt angerufen, die Freundliche Dame hat mir geraten die Vovo Assistance anzurufen. Habe ich gemacht und nach einer Stunde war auch freundlicher Mitarbeiter da, im beisein meiner Frau hat der den Fehlerspeicher ausgelesen aber keinen Fehler gefunden. Nach Aussage kann man fahren und man sollte in Werkstatt fahren. Gesagt getan. Meine Frau am Mittag Termin in der Volvo Werkstatt die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Ebenen und es war eine Meldung vorhanden., Fehler in Ebene 2 "ECM-P029900" . Mann hat nun den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen durchgeschaut und nichts festgestellt.

Zusätzlich hat man die Oelanzeige angepasst, da diese nach dem Kundendienst und der ca 300km gefahrenen Strecke nur 2/4 im elektronischen Meßstab angezeigt hat Zeigt jetzt 3/4 an. Obwohl 5,9ltr Oel eingefüllt wurden. Nach dem letzten Oelwechsel hat dieser bei dieser Füllmenge 4/4 angezeigt.

Danach Frau mit Auto wieder die 30 km nachhause gefahren und das Auto in die Garage gestellt wo es bis zum 06.09.13 gestanden hat.

am 06.09.13 ist meine Frau dann auf die Arbeit gefahren und siehe da die Meldung kam nach ca. 7 km wieder. Am Freitag und Samstag war Die Meldung mal da und mal nicht da. Habe am Freitag dann noch mit der Vertragswerkstatt telefoniert und bringe das Fahrzeug am Montag den 09.09.13 für 3 Tage hin, Leihwagen für die Zeit bekomme ich.

Außer dem hat die Anzeige des Oelstandes wieder nur 2/4 angeteigt.

Habe so das Gefühl das evtl nicht die kompl. 5,9ltr eingefüllt wurden.

Rein theoretisch kann es ja eigentlich nur ein Kontaktproblem oder ein Schlauchbefestigungsproblem sein, da beim Oelfilterwechsel ja diverse Stecker und Schläuche abgezogen werden.

Kann für die Oelanzeige das Softwareupdate verantwortlichsein?

Habe so das Gefühl das die Werkstätten mit den Stand der Technik einwenig überfordert sind.

Schaun wir erst einmal was die Werkstatt die nächsten 3 Tage feststellt.

Gruß

Klaus

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12 Antworten

Es gibt vorne am Motor knapp über der Ölwanne noch einen kleinen Ölmessstab, da kann man (bzw. die Werkstatt) notfalls manuell kontrollieren ob genug Öl drin ist.

LG

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:54

Den Meßstab hab ich gesehen und auch kontroliert. Konnte aber mit den Markierungen nichts anfangen, es waren wohl ursprünglich 3 XXX darauf, auf meinen, der aus Kunststoff ist nur ein dicker Strich. Weiß nicht wie ich ihn lesen soll. Vielleicht weiß jemand wo max und min sind.

LG

am 22. September 2015 um 11:09

hallo klaus. es ist lange her, aber was war das problrm mit fehler ecmp029900???? lg

Warum fragst Du? Der TE hat sich an genau einem Tag gemeldet: dem 08.09.2013. Seit dem nie wieder. Meinst Du, er ist nach über 2 Jahren noch hier?

am 22. September 2015 um 16:44

manchmal hat man glück ?? hab genau das selbe problem.. im unteren drehzahlbereich bergraus geht er immer in den notlauf und setzt ladedruck p029900. druckseite hab i keine risse entdeckt..

mehr infos bitte...

wie verhält sich das fahrzeug?

um welches fahrzeug bzw. motor handelt es sich überhaupt?

der fehler deutet auf einen zu niedrigen ladedruck hin.

es kann vieles sein:

- sensor defekt

- irgendwelche undichtigkeiten im ladedrucksystem

- turbolader defekt

Zum Thema "Motorsystem - Wartung erforderlich" und Ladedruck: Ich hatte bis gestern diesen Fehler auch: Alle Verbindungen vom Turbo aus kommend geprüft (Achtung: der D5er ab 205 PS ist ein Twin-Turbo) - ohne Ergebnis. Dann unter die Motorabdeckung geschaut und siehe da: Die Ansaugbrücke war defekt. Durch ein Schraubenloch blies ein heißer Öldampf entgegen und löste bereits die Gummiverbindungen und Schläuche.

Die Werkstatt hat nun innerhalb eines Tages die 600€ (!) teuren Kunststoff-Ansaugbrücke getauscht. Leider müssen zusätzlich noch allerhand Einspritz-Dinge gewechselt werden. Das treibt den Preis in unglaublich Höhe: Ich darf nun ~1.800 € berappen.

P.S. Verehrte Foren-Teilnehmer: Wenn ihr eure Fahrzeuge in den Footer schreibt, wird es einfacher zielgerichtet zu helfen...

Zitat:

@MedanoCC schrieb am 23. September 2015 um 16:36:46 Uhr:

Zum Thema "Motorsystem - Wartung erforderlich" und Ladedruck: Ich hatte bis gestern diesen Fehler auch: Alle Verbindungen vom Turbo aus kommend geprüft (Achtung: der D5er ab 205 PS ist ein Twin-Turbo) - ohne Ergebnis. Dann unter die Motorabdeckung geschaut und siehe da: Die Ansaugbrücke war defekt. Durch ein Schraubenloch blies ein heißer Öldampf entgegen und löste bereits die Gummiverbindungen und Schläuche.

Die Werkstatt hat nun innerhalb eines Tages die 600€ (!) teuren Kunststoff-Ansaugbrücke getauscht. Leider müssen zusätzlich noch allerhand Einspritz-Dinge gewechselt werden. Das treibt den Preis in unglaublich Höhe: Ich darf nun ~1.800 € berappen.

Hat die Werkstatt gesagt, wie das Loch in die Ansaugbrücke kommt? Die Rails sind eingepresst, deshalb gibt Volvo vor die nur einmal zu verwenden, wenn man sie abbaut.

Pech sowas, kann passieren :-(

am 24. September 2015 um 9:09

hallo, danke für die antworten! es ist ein xc70 2010 205ps! 140tkm. unter der abdeckung gehen die beiden udruckschläuche zum laderegelventil. die brücke ist leicht undicht! oben bereich versenkte schrauben.. warum sollte aber ladedruck fehler kommen?? das müsste undicht sein und gut. ausserdem ist es nur leicht schwitzig! druckseite ist dicht. obere drehzahl kommt der fehler nicht. ab 3000umin ist er auch spürbar agiler.. (heico sw ab werk verbaut). jetzt kam russfilter voll dazu. . gemessene menge 37gramm. nach regeneration keine veränderung. lg und danke

am 25. September 2015 um 10:27

medanocc, hast du ladedruck pfeifen hören an den versenkten schrauben der ansaugbrücke??? ladedrucksensor unten sm llk hat unter last ca 0,075-0,1bar weniger ladedruck als der sensor in ansaugbrücke. nur warum kommt der fehler dann nur untenrum. ab 3000 liegen ca.1,5bar an da müsste es doch eher setzen bei undichtigkeit!???

Hallo kennyv6: Bei Deiner Beschreibung würde ich zu 99,9%-iger Sicherheit von der defekten Ansaugbrücke ausgehen! Bei mir war es anfangs auch nur ein "schwitzen" und von mir nicht weiter beachtet. In der Werkstatt war dann unter Last ein deutliches Zischen zu hören und zu spüren (Hand drauf). Das darf nicht sein!

Symptom: Um die versenkten Schrauben in der Ansaugbrücke herum ist es ölig; weiter war das Gummi der direkt darüber verlaufenden Einspritzleitung schon völlig aufgequollen und auch die zwei Gummischläuche in der Mitte waren schon ziemlich weich geworden (durch den heißen Öldampf).

Ich habe vorgestern meinen Elch wieder abgeholt und das Problem ist vollständig behoben!

Wenn man sich die alte Brücke anschaut, fällt nichts auf. Offensichtlich sind hier zwei Kunstoffteile miteinander verpresst (Ventildeckel und Ansaugstutzen). Und durch beide geht die Schraube zum fixieren der Brücke. Aus irgendeinem (unbekannten) Grund lösen sich die beiden Kunstoffteile leicht und die komprimierte Luft des Turbos entweicht.

Entweder Produktionsfehler, Konstruktionsfehler (immerhin presst die Luft ständig den Kunststoff auseinander) oder jemand hat die Schraube an der Undichtigkeit nicht korrekt angezogen.

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