1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motortausch 1,8 lässt sich nicht mehr starten

Motortausch 1,8 lässt sich nicht mehr starten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. November 2009 um 8:27

hallo, brauchte mal einen Tip von den Spezialisten,

habe bei meinem Baby (1,8 Bj. 1991) den Motor tauschen müssen, Operation ist soweit ja gut verlaufen, nur hab ich jetzt das Problem, wenn ich starte springt er kurz an und geht sofort wieder aus (2-3 Sekunden). Der Motor stammt aus einem Schalter, ich hab eine Automatik.

Den Unterdruckschlauch zum Getriebe hab ich auch angeschlossen.

Überspannungsrelais, Unterdruckschlauch unter Mengenteiler ( ca. 2 cm dick) wurde erneuert.

Benzin kommt an der Einspritzung an, nur wenn ich eine Einspritzleitung öffne kommt da nichts raus (auch nicht wenn ich versuche den Motor zu starten).

Trotz langen grübeln und stundenlangen suchen hier im Forum leider keine Lösung gefunden. Wenn vielleicht jemand ein Schema für die Unterdruckleitungen sowie ein Elektroschema hat bitt ich darum, um die gesamten Anschlüsse nochmals kontrollieren zu können.

besten Dank im voraus und viele Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du die Schwungscheibe um gebaut?Wo schau denn jetzt der KW-Geber hin?

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:16

hallo db-fuchs

ja, Schwung wurde umgebaut, am Tauschmotor war das Original nicht vorhanden, habe aus meinem defekten Motor den (mini) Schwung umgebaut. Den Kurbelwellengeber hab ich nicht angefasst - ist noch gleich wie er am neuen Motor (Schalter) war.

Hoffentlich wirst Du mir jetzt nicht berichte, dass ich die ganze schöne Arbeit nochmals machen darf. Wede mir Morgen die ganze Sache nochmals genau ansehen.

einstweilen vielen Dank, Helli

Ja es könnte sein das die Maße Lochscheibe KW-Sensor bei MG -AG nicht gleich sind dann wird die Zündung nicht bzw Falsch gesteuert.Aber warum´Startet der kurz? wie sieht das denn mit der Kabelanlage aus?

Ach da steht es doch wenn kein TD-Singnal vom Zündsteuergerät kommt wird das Kraftstoffpumpenrelais ab geschaltet nur der 2-3 sek anlauf nach Zündung an ist dann noch gegeben.

Themenstarteram 21. November 2009 um 3:16

hallo db-fuchs

Du machst mir ja wieder Hoffnung, kannst Du mir von dem beigefügten E-Plan die Bezeichnungen der Schaltgeräte zukommen lassen, sind auf der Kopie leider teilweise nicht lesbar. Was meinst Du mit TD-Signal vom Zündsteuergerät? Nochwas, hab den Kurbelwellensensor nicht umgebaut, kann es sein , dass der vom Schaltgetriebe andere Werte liefert?

Oh da ist was unter gegangen Teil 2

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:23

hallo db-fuchs,

erst mal vielen Dank für Deine rasche Hilfe.

hab heute alle Deine Ratschläge befolgt, auch das Überbrücken des Krafstoffpumpenrelais führte nicht zum Erfolg. Hab auch sicherheitshalber den KW-Sensor getauscht. Das einzige was mir jetzt noch helfen könnte sind die Elektropläne sowie die Pläne der Unterdruckanschlüsse, um dort mindestens eventuelle Fehler ausschließen zu können. Bin schon ziemlich ratlos.

Hmm den Schaltplan hast du und Unterdruck was soll das der Motor läuft doch gar nicht kommt da überhaupt ein Zündfunken am Verteiler?

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:14

Zündfunke ist da, Motor springt ja sofort an, leider geht er nach 2-3 Sekunden halt aus. Sag mal, wenn ich beim Mengenteiler eine Leitung öffne (Einspritznadel) müsste da bei Startversuchen nicht auch mal Benzin raus kommen?

vielen Dank, Helli

Wenn Druck da ist (Läuft die Pumpe?)und am Mengenteiler die Leitung abgeschraubt wird, man dann die Stauscheibe herunter gedrückt wird muß Kraftstoff kommen.

Ist der Tauschmtor komplett mit Einspritzanlage gewesen oder

ist die von Deinem defekten Motor verwendet worden?

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:04

Einspritzanlage ist am neuen Motor dran geblieben, hab den KW-Sensor überprüft, angeführte Spannung beim Startversuch kommt an, Zündfunke ist auch gut. Das Problem ist nach wie vor, daß ich an den Einspritzleitungen einfach keinen Benzin raus bekomme. Es müsste doch einen Trick geben wie man den Mengenteiler überlistet, so daß bei den Leitungen mal Benzin kommt. Übrigens hab ich die Elektrik überprüft, ist auch alles richtig gesteckt.

Vorweg mal besten Dank für Euere Hilfe

Da sieht es mir nach einem Defekt irgendwo in der Einspritzanlage aus

(wahrscheinlich sind die Steuerschieber in dem Mengenteiler festgegammelt).

Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle die komplette Einspritzbrücke incl. aller

Temperaturfühler von dem alten Motor

(hier hat ja die Einspritzung funktioniert)

auf den neuen umbasteln.

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:28

werd ich versuchen, ist beim Umbau auf etwas besonders zu achten, oder nur 1zu1 umzumontieren? Muss ich nachfolgend irgend welche Einstellungen vornehmen, Was mir noch fehlt, ist ein Plan für die Unterdrucksteuerung, kann da noch jemand helfen,

einstweilen Danke

Deine Antwort