- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Motortausch - 1.9 TDI 77kW 105PS BLS - Den gleichen Motor wieder oder Alternative?
Motortausch - 1.9 TDI 77kW 105PS BLS - Den gleichen Motor wieder oder Alternative?
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Post-Caddy (2K, Bj 2006, 1.9 TDI, 105 PS, 155t km) 4 Jahre lang zum Camper aus- und umgebaut habe und ihn nun seit einem Jahr fahren darf, habe ich nun seit letzter Woche einen Motorschaden. Ich hab im Frühjahr bemerkt dass er etwas Öl verliert und deswegen eigentlich schon immer darauf geschaut, dass der Ölstand passt, aber scheinbar hab ich es mal übersehen. Neben einer zerstörten Zylinderlaufbahn, hab ich all die klassischen Symptome wie Metall-Spähne im System, weißer Rauch, enormer Ölverbrauch, Leistungsverlust etc. Aber bevor jetzt jemand schimpft, mir ist schon klar, dass das allein mein Fehler ist. Ich wollte mich um das Öl-Leck im August-Urlaub kümmern, aber das hätte ich wohl mal eher machen sollen Nach dem Umbau hab ich noch gewitzelt, dass an dem Caddy nichts mehr original ist, außer dem Motor. Das hätte ich wohl nicht machen sollen
Auf jeden Fall steht der Wagen jetzt bei einem Mechaniker-Freund in der Werkstatt und wartet da auf einen neuen Motor. Motortausch überlasse ich dann doch lieber den Profis. Dieser Freund schaut am Montag mal, wo er einen neuen bzw. gebrauchten Motor herbekommt und da dachte ich, nutze ich mal das Schwarmwissen hier und helfe ihm. Er hat natürlich seine Händler für sowas mit denen er gut fährt, aber ich dachte es schadet nicht hier mal zu fragen. Im Prinzip habe ich sogar mehrere Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten. Unteranderem suche ich nach einer Alternative zum 1.9 TDI, aber dazu gleich mehr:
1. Frage: Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der 1.9 TDI BLS Motoren verkauft? Im Idealfall nähe Rosenheim, ist aber kein Muss. Es können auch solche Händler erwähnt werden, die nur an Werkstätten verkaufen. Bzw. würde mein Spezl solche Händler wohl bevorzugen (vermute ich). Ob der Ersatzmotor nun generalüberholt ist oder nicht ist eher zweitrangig. Mir ist es lieber, wenn ich kein Vermögen dafür ausgeben muss, solange er zuverlässig läuft. Idealerweise wäre noch ein Turbo mit dabei, weil die Vermutung im Raum steht, dass daher der primäre Ölverlust kommt. Außerdem wäre es cool, wenn der Motor annähernd die Kilometer hat, die der jetzige hatte - also 155t km. Weniger geht natürlich auch. Wobei beide Vorraussetzungen (Turbo und KM) eigentlich kein Teil der Frage sind. Also mir geht es vorrangig um einen guten Händler.
2. Frage: Wenn der Motor getauscht wird, was würdet ihr gleich mitmachen? Also neue Glühkerzen, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, ... Ich will einfach möglichst lange nichts mehr machen müssen. Die Lichtmaschine ist schon neu und wird dann an den Ersatz-Motor gebaut.
3. Frage: Gibt es neben Motoren mit der Kennung BLS auch 1.9TDIs mit einer anderen Kennung, die für einen Motortausch in Frage kommen würden?
4. Frage: Was gibt es für Alternativen zum 1.9 TDI BLS Motor? Mir ist natürlich bewusst dass dieser Motor zu den wohl robustesten Motoren überhaupt gehört. Also außer man geht so fahrlässig damit um wie ich Ich bin mit den 105 PS tob zufrieden und auch damit dass der Motor im Gegensatz zum 1.6 TDI zum Beispiel (Injektoren) als sehr zuverlässig gilt. Aber zum einen haut das Teil ziemlich viel Dreck raus, weshalb er ja so nicht mehr produziert wird und zum anderen fände ich es auch schön wenn er etwas weniger Verbrauch hätte. Um die Frage zu konkretisieren: Ich suche eine Motor-Alternative zu meinem 1.9 TDI BLS, der ohne Unmengen an Anpassungen, Eigenkreationen und Adaptern also mehr oder minder Plug&Play in den Caddy passt; Einen gebrauchter Motor der genauso zuverlässig ist und ähnlich viel kostet, aber weniger Dreck produziert und weniger Verbrauch hat. Da ich keine Ahnung habe, ob es sowas überhaupt gibt oder ob ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau suche, hoffe ich, dass ihr gnädig mit mir seid
Entschuldigt den langen Text. Ich bin einfach gerne neugierig und versuche gerne vorweg alles möglichst genau zu beschreiben, damit nicht all zu viel Zeit mit hin und herfragen vergeudet wird.
Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende,
Greez,
Sevl
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
ich würde wegen der Sicherheit einfach wieder einen BLS einbauen.
Wenn du einen überholten Motor kaufst, kommt der "nackig" also alle Anbauteile von deinem jetzigen müssten dann da angebaut werden. Deswegen und wegen dem Steuergerät den gleichen Motor.
Sinnvollerweise machst du dann den Zahnriemen und die Wasserpumpe, sowie alle Plastik Flansche neu.
Wenn du einen überholten kaufst, sollte alles schon neu sein.
Gruß
Einen gebrauchten Motor kannst du auch erstmal "aufmachen" und reins chauen.
Es gibt keine gebrauchten BLS Motoren die man ruhigen Gewissens einbauen kann, das sind alles tickende Zeitbomben die mit meist unglaubwürdig geringen Kilometserständen angeboten werden.
Zur Pflicht gehören dabei neuer Zahnriemen + Wasserpumpe, neue Pleuellager, neue Dichtringe der Pumpedüse Elementen und ein neuer Kabelsatz für die Pumpedüse Elemente.
Je nach Zustand sollte man auch gleich eine neue Kupplung mit einplanen.
Super, danke für eure Antworten. Das hilfft mir schon mal gut weiter