ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch AKE gegen Bxx

Motortausch AKE gegen Bxx

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:03

Hallo!

Ich habe ja die AKE Maschine bei mir drin. Wie sieht es aus, wenn ich die AKE gegen die neuere 132KW Bxx - habe jetzt den Kennbuchstaben nicht parat - austauschen würde.

Würde das alles passen (Getriebe usw.) oder brauche ich auch neue Steuergeräte oder ähnliches?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo bursche

 

also ein neues Motor STG ist auf jeden Fall fällig denke ich mal, der Rest müsste Plug and Play passen, wenn beide Motoren z. Bsp. eine TT verbaut hatten.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo bursche

also ein neues Motor STG ist auf jeden Fall fällig denke ich mal, der Rest müsste Plug and Play passen, wenn beide Motoren z. Bsp. eine TT verbaut hatten.

Gruß

Hallo Stephan!

Und genau da (Getriebe( sehe ich auch das Problem. Ist nämlich aus einem Quattro Handrührer. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß der Getriebeübergang einheitlich ist. Meine jetzt, daß es im Prinzip egal ist (also plug and play) ob da nun Handrührer oder TT dahinter sind. Das mit dem/den Steuergeräten habe ich mir schon gedacht.

MfG

Ja kannst du tauschen.

Die Bloecke sind die gleichen.

Der Hauptunterschied liegt in den Zylinderkoepfen.

Da die Bloecke aber an sich unkaputtbar sind, lohnt es sich nur die Zylinderkoepfe gegen die neuen zu tauschen. Kosten 2000,- komplett pro stueck.

Schalter und Automatik kann man nicht ganz so einfach tauschen weil einerseits die Steuergeräte kommunizieren, was man per VCDS zwar kodieren kann aber nicht immer funzt und weil die Drehzahlgeber an Schwungrad bzw. Wandler genau "andersrum" Signale geben, Schalter tastet Lücken ab, TT einen Stifte.

Köpfe wie gesagt kann man tauschen, Düsen sind z.T. auch gleich.

*bedenkenträgermodusan*

Die Axx hatten eine ganz normale AGR, die Bxx haben doch eine wassergekühlte. Was ist damit? Weglassen?

Wie reagiert das Steuergerät darauf?

*bedenkenträgermodusaus*

Nicht alle Bxx haben eine gekühlte AGR, mein BAU hat die konventionelle AGR (die damit auch leichter zu deaktiveren ist... :D

MfG

Hannes

Das STG bleibt das gleiche. Die Unterschiede an der ESP sind nur vom Einspritzdruck her die Marginal hoeher liegt und von den Einspritsduesen die auf die Einspritzpumpe abgestimmt sind.

Die AGR wird vom alten Motor uebernommen wenn man das will. Ansonsten ist es aber nicht schwer die gekuehlte AGR an den kalten Kreislauf anzuschliessen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ja kannst du tauschen.

Die Bloecke sind die gleichen.

Der Hauptunterschied liegt in den Zylinderkoepfen.

Da die Bloecke aber an sich unkaputtbar sind, lohnt es sich nur die Zylinderkoepfe gegen die neuen zu tauschen. Kosten 2000,- komplett pro stueck.

Hallo!

Das die Blöcke eigentlich unkapputtbar sind ist mir bekannt. Das die ZK unterschiedlich sind ist mir auch soweit bekannt, daß andere NW verbaut sind. Wie sieht das aber aus mit den Kühlwasser- und Ölbohrungen aus, wenn man nur die ZK tauschen würde? Ist da nich auch evt. ein Unterschied?

Eigentlich hätte ich ja die Möglichkeit einen neueren 132kw (Bxx) Motor (incl. Anbauteile) aus einem handgerührten Quattro zu bekommen und dachte mir, daß man das eigentlich PnP in meinen "alten" implantieren könnte. Aber das scheint dann doch etwas komplizierter zu werden als gedacht.

Fasse also mal kurz die bisherigen Erkenntnisse zusammen:

Der neue Motor sollte besser auch vorher schon mit TT betrieben worden sein, weil sonst Getriebe nicht passt.

STG's sind/wären zu tauschen.

Sehe ich das so richtig?

MfG

Die Öl und Wasserbohrungen passen exakt. Ich fahre seit 40.000km mit neuen Zylinderköpfen aus dem produktionsjahr 2006.

Der Vorteil der neuen Zylinderköpfe ist auch dass sie thermisch verbessert wurden.

 

Bei den Steuergeräten bis 99 kann man die Einstellung ob TT oder Schalter, verändern.

Danach ist es zumindest mit VAG-COM, nichtmehr zu bewerkstelligen.

Wenn deine ESp und Düsen noch in Ordnung sind, dann spricht nichts dagegen diese in den neuen Motor zu Implantieren. Dann kannst du den neuen Motor mit ruhigem Gewissen mit dem alten STG betreiben.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Die Öl und Wasserbohrungen passen exakt. Ich fahre seit 40.000km mit neuen Zylinderköpfen aus dem produktionsjahr 2006.

Der Vorteil der neuen Zylinderköpfe ist auch dass sie thermisch verbessert wurden.

Bei den Steuergeräten bis 99 kann man die Einstellung ob TT oder Schalter, verändern.

Danach ist es zumindest mit VAG-COM, nichtmehr zu bewerkstelligen.

Wenn deine ESp und Düsen noch in Ordnung sind, dann spricht nichts dagegen diese in den neuen Motor zu Implantieren. Dann kannst du den neuen Motor mit ruhigem Gewissen mit dem alten STG betreiben.

Hallo!

Sorry, wenn ich da mißtrauisch werde.

Produktionsjahr 2006 muß ja nicht unbedingt heißen neuer Kopf (aus dem Bxx) mit den neuen NW und Rollenschlepphebeln. Kann ja auch sein, daß es ein ganz normaler AKE-Kopf ist, der 2006 produziert wurde und somit auch noch die alten NW und Gleitschlepphebel hat. Es sei denn, Du weißt wirklich ganz genau, daß es wirklich ein ZK aus einer Bxx-Maschine ist (z.B. selbst umgebaut).

So sehe ich das.

MfG

Hab die Rechnung wenn du willst.

Und den Ventildeckel hab ich auch runter.

Sehr rollige Rollenschlepphebel sind das ;)

 

 

Ich vermute dass in der Werkstatt nurmehr die mit Rollenschlepphebel verbaut werden, sofern beide Köpfe getauscht werden. Wie sich dass verhält wenn man nur einen Tauscht kann ich nicht sagen.

Also ich habe im Jahr 2008 neue NW bekommen, auf Sachmängelhaftung und habe sicher nicht die neuen Köpfe bekommen sonder nur die neuere Version der NW.

Das glaub ich dir gerne. Wird auch so gemacht wenn die Köpfe noch in Ordnung sind.

Ich hab ne Rechnung von 7000,- Euro da liegen, die Ventildeckel herunten gehabt und auch in der Audi Reparaturliste ist diese Rechnung verbucht.

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo bursche

also ein neues Motor STG ist auf jeden Fall fällig denke ich mal, der Rest müsste Plug and Play passen, wenn beide Motoren z. Bsp. eine TT verbaut hatten.

Gruß

Hallo Stephan!

Und genau da (Getriebe( sehe ich auch das Problem. Ist nämlich aus einem Quattro Handrührer. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß der Getriebeübergang einheitlich ist. Meine jetzt, daß es im Prinzip egal ist (also plug and play) ob da nun Handrührer oder TT dahinter sind. Das mit dem/den Steuergeräten habe ich mir schon gedacht.

MfG

wenn ich mich nicht irre, muß die ESP - Steuerung geändert werden! Die macht nämlich einen unterschied zwischen Handr.-und Automatik, nicht vergessen Frontk. und Quattro ist auch unterschiedlich. Das könnte vielleicht mit einem Software update erledigt werden. Die Funkschlüssel musst du sowieso anlernen.(Wegfahrsperre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch AKE gegen Bxx