Motortausch AKE inklusive Getriebe, Motorsteuergerät und KI?
Ich bin jetzt völlig verrückt geworden und habe mir noch einen 2,5 TDI Quattro mit Motorschaden zugelegt. Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Ersatzteilträger erworben. Jetzt möchte ich aus dem Ersatzteilträger einen Motorspender machen.
Das Spenderfahrzeug ist ein FL-Quattro mit gut laufendem AKE-Motor und weich schaltender FAU-Tiptronic, die Karosserie ist sehr rostig.
Der Neue ist ein VFL-Quattro, ebenfalls AKE und FAU, quasi rostfrei, fein ausgestattet und wunderbar erhalten, aber mit Motorschaden. Das Getriebe soll gut sein und hätte auch weniger km als dasjenige vom Spender, welches jedoch wiederum erst kürzlich gespült wurde.
Was soll ich alles wechseln?
Motor jedenfalls.
Getriebe dran lassen und mitwechseln? Ist das wesentlich weniger Arbeit?
Getriebesteuergerät falls das Getriebe mitgewechselt wird?
Motorsteuergerät und KI?
Wenn ich alles vom Spender nehme, müsste doch nichts mehr angelernt werden, oder?
Hätte der KI-Wechsel eventuell Einfluss auf andere Komponenten wie zum Beispiel das RNS-D, oder ist es generell problematisch, weil das KI vom Facelift ist?
Viel Fragen, freue mich über jeden Tipp!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe jetzt den Motor gewechselt, Getriebe und MSG drinnen gelassen. Beim ersten Startversuch ist er nicht angesprungen, öfters habe ich es noch nicht versucht.
Obwohl ich in der Gruppe viel gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob die jetzige Konfiguration ohne Anlernen funktionieren sollte.
Verbaut ist jetzt also im 2000er AKE das originale KI und MSG, der nun eingebaute AKE-Motor samt ESP ist Baujahr 2003.
Was ist korrekt:
Man muss nichts anlernen, weil das Auto und somit auch das KI Baujahr 2000 ist?
Oder man muss anlernen, weil die ESP Baujahr 2003 ist?
Bj 2003 ist doch die 059... L Pumpe.BJ 2000 hat die 059...E.
Ich denke du wirst KI und MSG brauchen oder anlernen.Die Pumpe ist ja ab 2002 in die WFS integriert.
Aber sicher bin ich nicht.vllt liest n spezi hier nochmal
Nunja ich würde die E pumpe(VfL) nehmen, damit dem Fl der Canbus eingeführt wurde. Ich bin mir da nicht sicher ob dadurch evtl. Bauteile anders verdrahtet sind. Theoretisch sollte das zwar laufen, bin mir aber nicht sicher. PS. Evtl mal versuchen ob er mit dem Hitachi lmm aus dem 03er anspringt. In Verbindung mit nem Lernwerte reset. Da geht zügig und danach kann man den ganzen Rest immer noch umstricken.
Danke für die Tipps!
Heute habe ich das Motorsteuergerät aus dem Facelift-Modell eingebaut (Endbuchstabe J) und wider Erwarten ist er mit dem ersten Zündschlüsselumlegen sofort angesprungen und auch nicht wieder ausgegangen.
Die Kombination KI aus dem VFL und MSG+ESP aus dem FL funktioniert soweit, ABER das Bosch 5.3 ABS-Steuergerät, das Getriebesteuergerät und das Klimasteuergerät (warum zum Teufel spricht das mit dem MSG???) können jetzt nicht mehr mit dem MSG kommunizieren.
Fazit, die ABS und ESP-Kontrolllampen leuchten, trotz des Fehlers im Getriebesteuergerät geht der Dicke aber nicht in den Notlauf, die Klima kühlt und er lässt sich soweit normal fahren.
Das Getriebesteuergerät könnte ich wohl noch tauschen, aber das Bosch 5.3 durch das Bosch 5.7 samt Kabelbaum aus dem FL zu ersetzen scheint mir aufwendiger, als der ESP-Wechsel.
Oder kann man durch codieren das ältere ABS Steuergerät dazu überreden sich mit dem neueren Motorsteuergerät zu verstehen? Hilfe, Blauers6c5, weißt du das?
Moin wenn dann musst auf 5.7 umrüsten.
Wie schaut die Fehlermeldung vom ABS aus ?
Zitat:
@Blauers6c5 schrieb am 16. September 2019 um 06:02:42 Uhr:
Moin wenn dann musst auf 5.7 umrüsten.
Wie schaut die Fehlermeldung vom ABS aus ?
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-00 - -
Geb mal Baujahre
Hast du den Kabelstrang vom Motor mit übernommen ?
Spender: März 2002 (nicht 2003 wie oben irrtümlich geschrieben)
Empfänger: Oktober 2000
Den Kabelstrang habe ich drinnen gelassen, nur der Anschluss des Nadelhubgebers war anders, da habe ich den Stecker getauscht.
Beim Vorfacelift ist es der G 70 mit einem Punkt für den AKN-Motor.
Vergleich mal die Belegung, da du das MSTG gewechselt hast, musst du die Belegung vom LMM an das MSTG anpassen
oder den LMM vom Spender erst mal testen. Wenn du ihn übernommen hast, musst die Belegung ändern
Ich muss gestehen, ich weiß nicht welchen der beiden LMM ich eingebaut habe. Jedoch unterscheiden sich beide nur vom Buchstaben am Ende (059 906 461 D bzw. 059 906 461 M). Wenn ich beim Händler meiner Wahl im Internet einen LMM bestellen möchte, gibt es für meinen A6 auch keine Unterscheidung nach Fahrgestellnummer. Kann es sein, dass der AKE, gebaut von 00-05 doch von Anfang bis Ende den gleichen LMM verbaut hatte?
Anderer Index bedeutet: wurde etwas geändert.
Auf dem Stromlaufplan siehst den Unterschied.
Probieren, oder lassen und im trüben fischen
Pin-Belegung am LMM ändern und die Fehlermeldung ist weg
Ok, ich kapiers nicht. Sag mir bitte nur, welcher Fehler dann weg sein soll. Ich schaue mir die Stromlaufpläne jedenfalls nochmals genau an, wenn ich keine Erleuchtung habe, schreie ich wieder um Hilfe.
Der Fehler mit dem Lastsignal, der wird aus den Werten den der LMM liefert errechnet.
Der Fehler sollte doch im MSTG auch sein.
Wenn deine Getriebestg nicht mit dem MSTG kommunizieren würde hättest du noch andere Fehlermeldungen im FS
Das ABS/ESP brauchen das Lastsignal
Schau mal in den MWB 125 vom MSTG und GSTG, da siehst ob der CAN läuft
Sorry für die späte Antwort, ich habe mich bemüht, bin aber nicht viel klüger geworden:
Nein, im MSTG habe ich keinen Lastsignalfehler, siehe Bild
Ich habe mir die Kabelfarben zum LMM angesehen, seltsamerweise haben beide Kabelstränge, sowohl der verbaute von 10.2000 als auch der vom FL-Modell von 03.2002 die gleichen Kabelfarben (1 ro/ws, 2 ro/bl, 3 br/ge, 4 gn, 5 gr/bl). Pin 4 müsste eigentlich br/ws sein, auch laut meinem Stromlaufplan, den ich bei erwin für dieses Auto ausgedruckt habe (siehe Bild). Sollte aber egal sein, weil bei Modelljahr 2001 scheinbar so wie beim FL geschaltet ist:
Pin 1 ->30
2 ->54
3 ->49
4 ->68
5 ->73
Hab ich das richtig verstanden? Kann es sein, dass sich an der Verkabelung zum MSTG was geändert hat und man hier umpinnen muss?
MWB 125 siehe Fotos, dürfte also laufen.
Der Motor läuft mit der L-Pumpe ziemlich gut, wäre angenehm wenn diese ESP drin bleiben könnte. Ein Rückbau auf die E-Pumpe und das MSTG vom VFL wäre aber zumindest insofern kein Beinbruch, da der Zahnriemen eh auch noch getauscht werden sollte.