1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch B5252S ohne Steuergerät mit zu tauschen?

Motortausch B5252S ohne Steuergerät mit zu tauschen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:51

Moin Zusammen,

ich will den vorhandenen Motor geben dasselbe Modell tauschen. Der Alte braucht eine Generalüberholung. Alle Simmeringe ölen, Zahnriemen ist fällig und mal sehen was noch auftaucht.

Der "Neue" hat erst vor 3 Jahren und 20000km einen neuen Zahnriemen und WaPu bekommen und ist bis auf Simmering Kurbelwelle zum Getriebe dicht. Ölfalle ist auch noch recht neu.

Meine Frage ist, ob das alte Steuergerät bleiben kann. Der "neue" Motor hat ein Steuergerät mit anderer Bezeichnung. Bilder sind angehängt.

Ich hab natürlich wieder insofern Pech, das ich den Krümmer noch tauschen muß. Der vorhandene Motor hat den Kompensator fest am Krümmer, der andere benötigt den am Kat. Hat zumindest für später den Vorteil, das ich alles an Auspuff verbauen kann. Krümmer sind ja für alle Varianten da.

Bei Motortausch soll das Getriebe drin bleiben. Gibt es da Tricks wie man den Motor am einfachsten raus bekommt? Ich denke die Getriebelagerung muss noch gelöst werden, damit man beim Ausbau das noch leicht mit ankippt um den Motor von Getriebe besser trennen zu können.

Wird der Zusammenbau dann genauso laufen?

Grüße,

Maddin

Steuergerät vom vorhandenen Motor
Steuergerät vom Tauschmotor
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die SG beide wirklich aus einem MJ bis 98 / frühe MJ99 und beide aus einem 10V Sauger (B5252S/FS) sind sollte das kein Problem sein.

Wenn‘s nen Baugleicher Motor ist, kann das Steuergerät drin bleiben, die sind nicht gepaart!

Moin,

es wird einfacher, wenn du das Getriebe mit raus nimmst. Dann kann dein Federbein drin bleiben. Du musst eh alle Sachen am Getriebe abbauen, da du es ca. zehn cm zur Seite schieben müsstest.

Sowohl M56 als auch Automatik passen ganz genau mit Motor nach oben raus.

Sind die Getriebe in beiden Autos gleich?

Grüße, Nok

Geht nur komplett raus wie nok13 richtig sagt. Wichtig ist, dass du die Getriebeöffnung für die Steckachse abdichtest. Motor und Getriebe müssen beim rausnehmen leicht gekippt werden. Du kannst auch vorm rausheben das Getreibeöl ablassen...geht auch.

In den Löcher der Antriebswellen passen perfekt Muffenstopfen DN40 aus dem Sanitär

Ist auch ne Ansage...

Was ein "Show Stopper" sein kann ist das SAS System. Wenn der alte Motor das hatte und der neue nicht dann hast du ein Problem. Sollte es vorhanden sein hast du unter der Batterie ein großen "Ventilator".

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:15

Danke für die Infos. Eigentlich wollte ich das Getriebe drin lassen. Werde mich aber wohl schon mal mit dem Gedanken anfreunden das Getriebe mit auszubauen. Ist es ohne Getriebe nicht möglich oder nur fummeliger auszubauen?

Was ist SAS? Seiten Aufprall Schutz? Großer Ventilator unter der Batterie?:confused: Klärt mich mal bitte auf. Ich bin grade leicht verwirrt.

Der Bestandsmotor ist BJ 96, bei anderen weiß ich es nicht. Ist aber aus einem 850. Nicht aus V70. Wo kann ich auf dem Motor die Seriennummer finden? Damit müsste das dann ja eigentlich rauszufinden sein.

Meine Teileliste wird eh mit jedem angefasstem Teil länger. Noch bin ich bei knappen 800 Euronen. Aber bis zum Ende gehen garantiert 2k € in Teile. Dafür weiß ich dann aber auch was ich an dem Auto habe. (Hoffe ich):)

Grüße,

Maddin

Schnee ist weg.

Moin,

es ist aufwendiger, den Motor ohne Getriebe auszubauen. Wenn du beides im Paket raus nimmst, kannst du es einfacher auf dem Boden trennen.

Im Auto musst du auch noch das Federbein weg bauen und das Getriebe über den Hilfsrahmen zerren.

Auf die 60 Kilo kommt es beim raus nehmen nicht mehr an, für den Motor solltest du sowieso einen stabilen Kran oder Flaschenzug haben.

 

SAS hat was mit zusätzlicher Luft zu tun, das kann dir Scutyde besser erklären.

 

Grüße, Nok

Ich denke mal SAS ist Sekundärluftsystem

Sekundär Air System

Hilft dem Kat beim Kaltstart auf Betriebstemperatur zu kommen

Themenstarteram 28. März 2021 um 17:32

Hallo Zusammen,

das Wetter hat den Fortschritt ein wenig behindert. Aber Motor mit Getriebe ist jetzt draußen. War aber dann doch eine üble Bastelei. Da ich keine verstellbare Traverse habe musste ich die Schräglage mit einem 2ten Riemen und Torsion desselben bewerkstelligen. Dann war noch das Kabel vom Sensor am KAT mit einem Kabelbinder festgemacht den ich erst gesehen hatte als das Kabel schon ganz ordentlich Spannung hatte:mad:. Weiß hier jemand, wie man den Sensor mit einem Multimeter prüfen kann?

Werde jetzt für das Getriebe einen kompletten Satz Simmerringe bei Albert bestellen und vorsichtshalber für den Austauschmotor noch den getriebeseitigen auf der Kurbelwellle.

Wenn man den Blick auf den Hilfsrahmen hat fallen natürlich auch noch die verschlissenen Buchsen vom Stabi auf. Da ich hierfür den Rahmen absenken muss bin ich am überlegen, ob ich den nicht komplett ausbaue und dann zum Einbau Motor mit Getriebe da schon wieder ordentlich drauf festmache. Für den Ausbau müssen die 4 dicken Schrauben bei den Lagern raus und die je 2 kleineren bei den beidseitigen „Halteplatte“ wenn ich das System richtig durchschaut habe.

Wie umständlich ist der Einbau von Motor und Getriebe von oben? Gibt es da irgendwelche Tricks? So wie den Motor um 20,5° kippen und mit Getriebe voran einführen während 3 Flaschen Bier bereit stehen und der Mond im 3ten Quadranten steht?

Die Alternative wäre halt den mit Motor zusammengebauten Hilfsrahmen von unten in die Karosse zu bringen. Was gibt es da für Fallstricke zu beachten? Mal abgesehen von „eine Hebebühne wäre praktisch“. Ich würde hier (bitte nicht gleich in Panik ausbrechen) die Karosserie auf 4 Pfosten in die entsprechende Höhe bringen und die Einheit dann mit einem Hubwagen drunter fahren. Anschließend die Karosserie wieder Stück für Stück ablassen und mit dem Hubwagen die richtige Position anvisieren. Zeit hab ich.

Und mit 2 Sachen die ich anfasse hab ich eine, die Aufmerksamkeit und Neuteile haben möchte. Mal sehen, ob ich mit den 2k € an Ersatzteilen hin komme.:):D

Gibt es einen Grund die eine der anderen Art vorzuziehen? Einfachheit beim Komplettieren, einfachere Einbringung etc?

Achsgeometrie will ich eh einstellen/prüfen lassen. Vordere Reifen waren recht neu und ungleich abgefahren

Mehr demnächst und einen schönen Sonntag,

Maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70