ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortausch E 36 Cabrio 320i

Motortausch E 36 Cabrio 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:02

Hallo, alle zusammen hab mich hier grad angemeldet, denn ich hab ein kleines Problem wie folgt

Mein Cabrio hat ein Motorschaden erlitten und ich will den Motor tauschen aber ich habe eine Wegfahrsperre verbaut ab Werk. Jetzt die Frage was muß ich machen wenn ich ein anderen Motor einpflanze hinsichtlich der Wegfahrsperre. Habe schon ein Motor mit Kabelbaum und Steuergrät. Springt der Wagen an wenn ich diesen Motor einbaue samt Steuergerät?

Über eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.

gruß

Dominik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver-2013

Über eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.

Bekommst Du sicherlich wenn Du exakte Daten lieferst, zum einen von Deinem Fahrzeug, zum anderen vom Spender des Motors.

Am Besten Fahrgestellnummern von beiden zwecks genauster Feststellung des Produktionsdatums.

Fahrgestellnummer vom Spender steht normalerweise auf dem Motorsteuergerät.

wenn der motor wirklich der gleiche ist,dann kannst du dein steuergerät behalten und er wird damit anspringen,wie er es vorher auch getan hat.

 

wie schon gesagt,ist das baujahr deines fzg und das des spenders hier entscheidend.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:34

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver-2013

Über eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.

Bekommst Du sicherlich wenn Du exakte Daten lieferst, zum einen von Deinem Fahrzeug, zum anderen vom Spender des Motors.

Am Besten Fahrgestellnummern von beiden zwecks genauster Feststellung des Produktionsdatums.

Fahrgestellnummer vom Spender steht normalerweise auf dem Motorsteuergerät.

Danke für die prompte Antwort schau mal auf Steuergerät um die Daten zu bekommen

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

wenn der motor wirklich der gleiche ist,dann kannst du dein steuergerät behalten und er wird damit anspringen,wie er es vorher auch getan hat.

 

wie schon gesagt,ist das baujahr deines fzg und das des spenders hier entscheidend.

So habe die Fahrgestellnummer vom Spendermotor im BMW Archiv aufgerufen ist ein M50 Motor ohne Vanos und Wegfahrsperre, im Cabrio ist derzeit ein Motor mit Wegfahrsperre und Vanos Bj 94 der Spendermotor ist von 1991, bekomm ich ihn zum laufen im Cabrio ........wär echt klasse über ein tipp, vielen Dank im vorraus.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver-2013

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

wenn der motor wirklich der gleiche ist,dann kannst du dein steuergerät behalten und er wird damit anspringen,wie er es vorher auch getan hat.

 

wie schon gesagt,ist das baujahr deines fzg und das des spenders hier entscheident.

So habe die Fahrgestellnummer vom Spendermotor im BMW Archiv aufgerufen ist ein M50 Motor ohne Vanos und Wegfahrsperre, im Cabrio ist derzeit ein Motor mit Wegfahrsperre und Vanos Bj 94 der Spendermotor ist von 1991, bekomm ich ihn zum laufen im Cabrio ........wär echt klasse über ein tipp, vielen Dank im vorraus.

der Spendermotor bzw das Steuergrät ist ohne Wegfahrsperre laut BMW Archiv

Du willst nen M50 Motor in einen Wagen einbauen der von Werk aus einen M52 hatte. Das wird dazu führen das dein wagen die Betriebserlaubnis verliert und das kannst Du auch nicht ändern.

Also lass es. Besorge Dir nen M52 Motor.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Path

Du willst nen M50 Motor in einen Wagen einbauen der von Werk aus einen M52 hatte. Das wird dazu führen das dein wagen die Betriebserlaubnis verliert und das kannst Du auch nicht ändern.

Also lass es. Besorge Dir nen M52 Motor.

Im Cabrio ist ein M50 Motor verbaut laut BMW Archiv dann sollte es doch funktionieren oder, der Spendermotor hat erst 110000 gelaufen deswegen hab ich ihn genommen.

Ganz so ist es nicht. Er darf keine schlechtere Abgasnorm haben, die kann man beim M50 allerdings dank KLR recht einfach erreichen. Das geht schon. Nur das mit der EWS kann Probleme geben, da kennen sich andere aber besser aus als ich

der originale motor hat vanos. und somit eine siemens dme...

der m50 ohne vanos jedoch hat eine bosch dme,.. die haben unterschiede in den sensoren ,den steuergeräten und den kabeln.

ich würde es mit dem alten m50 sein lassen. du müsstest da entweder motorkabelbaum oder fzgkabelbaum anpassen,verschlechterst dich leistungstechnisch (die m50 ohne vanos sind wahrlich keine raketen) und hast einen motor im auto,der da eigentlich nciht reingehört.

such dir lieber einen passenden m50b20 tü aus möglichst gleichem baujahr und das passt dann auch.

Wenn man einen Rückschritt von M50B20TU auf M50B20 machen will,dann muß der Motor mitsamt Motorkabelbaum und Motorsteuergerät getauscht werden.

Abgasnorm,sofern der aktuelle Motor nicht schon mit KLR ausgerüstet und umgeschlüsselt ist,stellt kein Problem dar.Sollte schon umgerüstet sein,MUß! ein zum älteren Motor passender KLR verbaut werden!

Und ob das der TÜV dann überhaupt als zulässig ansieht,sollte man vorher mit einem TÜVer absprechen.Eine Eintragung des Motorumbaus ist nicht notwendig,aber die Eintragung des anderen KLR,da dieser eine andere Gutachtennummer hat.

Was sonst für Probleme auftauchen können,kann ich allerdings nicht sagen,denn ich habe noch nie rückgerüstet,denn dafür gibt es zuviel passende Motoren für kleines Geld auf dem Markt....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortausch E 36 Cabrio 320i