1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motortausch Grande Punto 199

Motortausch Grande Punto 199

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:55

Hallo Leute!

Ich arbeite an einem Grande Punto und habe soeben herausgefunden dass die Kolbenringe im 3. Zylinder hinüber sind.

Normale Kompressionsmessung 3 Bar

Kompressionsmessung mit Öl im Zylinder 6 bar

Da mir das viel zuviel Arbeit ist den Motor von oben und unten auseinander zu nehmen bin ich eher für einen Motortausch.

Meine Frage:

Kann man auch einen älteren Punto Motor kaufen und alles wie Anbauteile und Ansaugbrücke umbauen? Zum Beispiel vom 188?

Motorcode 1994000

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:55:10 Uhr:

Hallo Leute!

Ich arbeite an einem Grande Punto und habe soeben herausgefunden dass die Kolbenringe im 3. Zylinder hinüber sind.

Normale Kompressionsmessung 3 Bar

Kompressionsmessung mit Öl im Zylinder 6 bar

Da mir das viel zuviel Arbeit ist den Motor von oben und unten auseinander zu nehmen bin ich eher für einen Motortausch.

Meine Frage:

Kann man auch einen älteren Punto Motor kaufen und alles wie Anbauteile und Ansaugbrücke umbauen? Zum Beispiel vom 188?

Motorcode 1994000

Danke

Kolbenringe beim Fire-Motor ? Wieveil km hat er denn gelaufen? Sehr merkwürdig,denn sowas hatte ich unter 250 tkm bei nem Fire Motor noch nicht. Oder war kein Öl drinn und er ist riefig gelaufen? Oder ohne Kühlwasser gefahren? Kopfdichtung durch-Ventil durchgebrannt gibts schon ma, aber Kolbenringe????

Wenn der Motorcode identisch ist dann paßt alles normalerweise. Gibt aber Unterschiede zwischen 199A4000 und 199B4000 zB. das muß genau stimmen. LG

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:24

Danke.

Genau das war meine Frage.

Also nur durch gleiche Motornunmer zu ersetzen?

Km Stand was bei knapp 140.000

Problem kommt von:

Falsch kalibrierter Gasanlage glaube ich

Der hat nie Kühlwasser oder Öl genommen. Nur das übliche was so im Normalbereich liegt. Aber er hat nur 3 Bar Kompression auf Zylinder Nr 3

Mit etwas

durch die Kerzenöffnung eingefülltem Öl wie gesagt 6 bar.

Wenn ein Ventil hin wäre oder nicht richtig schließt würde er wohl nicht mit Öl im Zylinder besser abdichten oder? Wäre die Kompression nicht gleich 0 und würde so bleiben?

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Haltet euch fest. Die Karre hat so angeblich gerade TÜV/AU bestanden. Obwohl er genauso läuft wie vor dem TÜV.

Läuft wohl seit langer Zeit schon so schlecht und der Händler hat ihm noch 4 neue Zündkerzen und nen Satz Zündkabel verkauft.

Gasanlage ist vor dem Kauf 2008 bereits eingebaut gewesen und würde aber immer so über den TÜV "geküngelt" behaupte ich mal frech.

Eingetragen wurde sie erst jetzt auf Nachdruck, vom Schaden am Motor will keiner wirklich was wissen.... Dann wieder doch....

Fakt ist, das Auto muss wieder auf die Straße

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:29

Achso. ...Alle anderen Zylinder haben 12 Bar. Mit Sicherheit nicht unwichtig. Deswegen hatte ich mal die kopfdichtung ausgeschlossen.

20150904-175120
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:35

Mit nem Endoskop hab ich mal durch die Kerzenbohrung reingeschaut. Was ich so sehen konnte scheint der Kolben heil zu sein. Müssen er ja eigentlich auch wenn der Zylinder 6 Bar liefern kann

Ich hatte gehofft es wäre mit ein oder zwei neu eingepressten Ventilen und Kopfdichtung sowie Zahnriemen und Wasserpumpe gegessen ...

199A4000

Das A hat gefehlt sorry

Ist das der Fire Motor den du meintest?

20150904-182248
20150904-175455

hi andreb83

prüf mal ventilspiel,da bei gasbetrieb die ventile stark in die sitze einschlagen und irgendwann einfach nicht mehr schliessen und,ja,mit öl gibts auch da mehr kompression.ventile werden mit plättchen eingestellt.sollte es kein so dünnes einstellplättchen mehr geben,hau den kopf runter und besorg dir am besten nen anderen zylinderkopf.auf alle fälle ein "flash lube" einbauen und diesen öler richtig einstellen.bei leerlauf ca 5-6 tropfen pro minute,dann passiert sowas nicht mehr.

viel glück.....carfixer...

Ja Kopf erstma runter und alle Ventile raus. Dann siehste mehr. LG

Kolben alle auf gleiche Höhe stellen und auf jeden Kolben 250ml Benzin drauf. Wenn ein Zylinder das Benzin in kürzester Zeit durchsickern läßt, sind die Kolbenringe fertig. LG

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:29:07 Uhr:

Achso. ...Alle anderen Zylinder haben 12 Bar. Mit Sicherheit nicht unwichtig. Deswegen hatte ich mal die kopfdichtung ausgeschlossen.

Kann sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:42

Also meint ihr in jedem Fall erstmal den Motor auseinander nehmen?

Es geht mir dabei um die Kosten, da wir einen 60tkm Motor für gutes Geld bekommen könnten. Das sind knapp 400 euro....

Ich brauch dann ja in jedem Fall nen Haufen neue Teile allein um ihn nach der eventuell in Frage kommenden Reparatur wieder zusammen zu setzen...

Kopfdichtung

Zahnriemensatz

Dehnschrauben

Kurbelwellensimmerring

Wasserpumpe

Ventildeckeldichtung....

Plus das, was ja eigentlich gemacht werden muss. Sprich die eigentlich Reparatur.

Nicht zu vergessen den Faktor Arbeitszeit

Wie häufig kommt es denn vor dass bei 140.000 Kolbenringe oder sowas größeres an so einem Motor auftritt?

Wenn ihr jetzt alle sagt: "nee.... das glaub ich nicht. Hab ich so noch nie gesehen gehört. .."

Dann will ich den wohl gerne "aufmachen"....

Aber bei den Motoren an den ich schon gearbeitet habe kriegte man keine Hand irgendwo zwischen. Da mach ich mir bestimmt keinen Kopf um sei einen kleinen Motor auszutauschen oder zu zerlegen.

was empfehlt ihr uns?

nochmal hallo

hatte schon vier fire-motoren mit gasanlage,wo ventilspiel die ursache war.die kleinste arbeit ist zugleich sowiso die erste,ventildeckel runter und ventilspiel prüfen ist kein akt.....viel glück...carfixer....

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:51

Vielen Dank für eure Tips!

Die Arbeit scheint zu lohnen. ...

Img-20151028-wa0006
Img-20151028-wa0010
Img-20151028-wa0017
+1
am 31. Oktober 2015 um 12:59

Eindeutig ist hier die Gasanlage Schuld, komisch wie der Tüv bekommen hat mit den Abgaswerten :D Wahrscheinlich waren zu hohe verbrennungstemparaturen im Brennraum somit sind die Ventile weggebrochen, dürfte aber nicht so schwer sein bei dem. Viel glück

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:34

Ja danke.habe alles bestellt. Aber mir fehlt eine Ventilfeder. Die finde und bekomme ich so nirgends...

Hat noch jmd.... sowas rumfliegen?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:36

Update. ...

20151029-145353
20151029-145051
20151029-150830
Themenstarteram 6. November 2015 um 7:06

Noch ein Update..... Ventile sind eingeschliffen drin. Warte noch auf Wellendichtring nockenwelle....

Img-20151105-wa0008
Img-20151105-wa0013
Img-20151105-wa0006
+3
Deine Antwort