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Motortausch + Kupplung Transit 2,2 l Diesel Bj.2009 P8FA
Hallo zusammen, leider hat es mich nun auch erwischt. Mein Transit 2,2l mit 85PS hat einen schaden an der Zylinderlaufbahnen.
Ich hab es gestern ausgeleuchtet nach dem das Fzg. angefangen hat im Betrieb sehr laute klack-Geräusche sehr ähnlich wie hier (https://www.youtube.com/watch?...) zu verursachen und seit Ca. 4 Monaten erhöhten Ölverbrauch (2 l auf ca. 1000 km).
Befund: die Zylinderlaufbahnen haben Kolbenfresser, Ringfresser Zylinderlauffläche FAST über die gesamte Länge fühlbar aufgeraut. Materialauftragungen und fühlbare Fressspuren an Zylinderlauffläche.
Nun möchte ich sehr gerne einen Generalüberholten Motor einbauen und da die Kupplung auch angefangen hat rum zu spinnen kommt die gleich mit neu.
Teile: bis jetzt habe ich folgende Teile im Visier
1:https://amg-art.de/.../...2006-2011-2-2tdci-63kw-85ps-euro-4-p8fa.html
2: https://www.ebay.de/itm/183505034790?...
Injektoren sind Neu.
Meine fragen an die Ford Profis,
Zu Kupplung, wurdet ihr sagen Schwungrad unbedingt mit erneuern? bitte mit Begründung.
Nun zum Motor,
eine Hebebühne + Grube + Motorkran + Vernünftiges Werkzeug + 15 Jahre Berufserfahrung (allerdings rein PKW und andere Marke) sind vorhanden + Klima Berechtigung inkl. Gerät.
Gebraucht wird eventuell eine Arbeitsanleitung von Ford für Motor aus-Einbauen? mir geht es hier nur um die Drehmomente und darum nicht mitten bei der Arbeit festzustellen oh ich brauche jetzt eine Spezial Speziale spitzen Werkzeug (Schrauber wissen was ich meine) :-).
Desweitern brauche ich noch Hilfe bei der Zusammenstellung meine einkaufsliste, Dichtungen und welche schrauben sind zu erneuern?
Vielleicht kann jemanden hier helfen?
Nun vielen Dank und ein schönes Wochenende.
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7 Antworten
Zitat:
Zu Kupplung, wurdet ihr sagen Schwungrad unbedingt mit erneuern? bitte mit Begründung.
ja unbedingt, wenn man das nach 12Jahren prüft wird man auf keinen Fall feststellen das das in Ordnung ist.
Zitat:
Nun zum Motor,
eine Hebebühne + Grube + Motorkran + Vernünftiges Werkzeug + 15 Jahre Berufserfahrung (allerdings rein PKW und andere Marke) sind vorhanden + Klima Berechtigung inkl. Gerät.
je nach Hebebühne (zB. einer schmalen Scherenhebebühne) ist einfacher den Motor ohne Hebebühne nach vorne rauszunehmen (auf dem Boden mit Unterstellböcke), dazu die Front abbauen (die Klima vorher absaugen lassen).
Zitat:
Desweitern brauche ich noch Hilfe bei der Zusammenstellung meine einkaufsliste, Dichtungen und welche schrauben sind zu erneuern?
du wirst das sowieso nicht an einem Tag erledigen können, du wirst als ungeübter Schrauber schon mit mehreren Tagen oder gar einer Woche rechnen müssen (auch die Motorteile vom alten an den neuen zu bauen). Du wirst jede Menge Zeit haben das zu besorgen und zu bestellen (du kannst dir schon beim Ausbau Gedanken machen und aufschreiben was du brauchst).
Was du sicher brauchen wirst ist zB.:
alle Dichtungen an den Einspritzdüsen (die müssen immer neu, egal ob du das alte oder neue verbaust)
Dichtungen am Ansaug und Abgaskrümmer
Dichtungen am AGR-Ventil
Dichtung an der Servopumpe (an der Druckleitung)
Schrauben Schwungrad (die müssen immer neu)
Schrauben Kurbelwellenrad (die müssen immer neu, egal ob du das alte oder neue verbaust)
Dichtungen am Turbolader (an den Ölleitungen)
Dichtungen am Kat und am Auspuff
alle Keilriemen
Schrauben Querlenker (die am Traggelenk)
ich würde dir auch 4 neue Glühkerzen empfehlen
...
Kann Focus nur zustimmen
Eine Hebebühne wäre nicht schlecht, weil wenn du den Motor mit Getriebe runterlassen kannst, ist es einfacher
Auch für den Zusammenbau später ( Auspuffmontage ect ) ist es einfacher
Vorsicht beim Hauptkabelbaum auf der Getriebeseite, dort ist es sehr eng, damit du ihn nicht quetscht oder beschädigst
Die Front abzubauen ist ca 30 min Arbeit und sollte auf jeden fall gemacht werden, wegen der Zugänglichkeit zu allen Schrauben
Was ich Focus noch hinzufügen möchte...
Du benötigst einen guten schweren Abzieher für die Traggelenke, die sitzen bombenfest
Die musst du lösen und ausfädeln, damit du die Halbachsen aus dem Getriebe ausklinken kannst ( sind nur gesteckt )
Halbachsen demontieren, beim Zusammenbau erst ins Getriebe einfädeln, dann in die Achsaufnahmen...ist dann alles einfacher
Die Kupplungsleitung hydraulisch, mit einem "Würger" zuklemmen, bevor du sie abschliesst
Somit läuft dir die Flüssigkeit nicht aus
Die Transit sind kupplunggsseitig sehr mies zum entlüften, das fällt somit fast weg
Servopumpe ausbauen und komplett mit dem Vorratsbehälter auf die Seite hängen...NICHT entleeren oder ähnliches...erspart die jede Menge Zeit und Ärger
An der Wapu / Servo sind lange Schrauben durch die Aluteile in den Block
Aufpassen, die reissen gerne ab, da verrottet
Bei der Getriebe De- und späteren Montage auf den OT Sensor achten
Die Halterung ist aus Alu und fliegt schnelle mal davon
Motor komplett mit Getriebe einbauen....
Zuerst die Getriebeschrauben einfädeln und handfest anziehen, dann erst die Motorkonsole links am Rahmen
Wenn der ganze Triebsatz drinhängt, entweder auf die alten Positionen achten, bzw zumindest alle Schrauben nochmal lösen, damit die Siletblöcke der Halterungen spannungsfrei eingebaut werden um später Vibrationen zu vermeiden
Klima muss nicht unbedingt abgesaugt werden
Es geht sich aus, dass Kompressor und Kondensator vorne auf die Seite gehängt werden
Nur übel sind die 2 Leitungen, die unter der Ölwanne durchlaufen
Es geht sich aber aus und ist Fummelei, aber so sparst du dir evakuieren und neu füllen
Vielen Dank an euch beiden für diese Wunderbaren Tipps und Hilfsstellung.
Also das klingt ja alles machbar von aufwand her, ist halt wirklich reine Schraubarbeit.
@macspeed: Danke für den Tipp Servo, da werde ich es auf jeden fall dranlassen.
Klimaanlage versuche ich ebenso freizulegen. ohne absaugen.
Brauche ich noch bis auf das Zentriere Werkzeug für die Kupplung noch Sonder-Werkzeug?
Ich habe gerade mal eine Einkaufsliste erstellt, könnt ihr mir bitte sagen was noch fehlt bis auf das Schwungrad und die schrauben dafür + die Müttern und schrauben für die Achse?
Nochmal an euch beiden herzlichen dank für diese Fundierte und Hilfsreiche Rückmeldung.
geplant war eigentlich Freitag Mittag anfangen und Sonntag Abend sollte es wieder laufen :-)
Zitat:
geplant war eigentlich Freitag Mittag anfangen und Sonntag Abend sollte es wieder laufen :-)
aber nur wenn du Tag und Nacht durcharbeitest, keine Probleme hast und kein teil fehlt, das du darfst das nicht unterschätzen
beim kurzen Überfliegen der Einkaufsliste hast du zuviel auf der Liste, du brauchst keine Dichtungen für die Wasserpumpe, auch brauchst du das Lager für die Antriebswelle nicht, auch der Riemenspanner für den Keilriemen brauchst du nicht für den Tausch des Motors. ... außer du möchtest die Dinge wechseln?
Dagegen fehlen die Schrauben vom Kurbelwellenrad und vom Schwungrad, die sollte man immer neu machen.
@FocusGT
Mach @cas nicht so so nervös, punkto Zeitvorgabe
Er hört sich willig an und wird das schaffen
Habe 2012 meinen 1. Transit Motorschaden gemacht, ohne irgendwelche Ahnung von der Serie, was auch mich zukommt.
Klar, habe ich den Vorteil, dass ich seit 40 Jahren an allem schraube, was aus dem Auspuff hustet oder auch nicht
Mein Credo ist immer ...
Die Dinger haben Menschen gebaut, nicht irgendwelche Götter und es kann jeder willige Mensch reparieren
Und gerade der Transit, ist sehr reparaturfreundlich
Wenn er schon etwas geschraubt hat, gebe ich ihm, so liest es sich für mich,
1/2 Tag für Ausbau
Dito fürs umrüsten der Anbauteile und 1 Tag für den Einbau
Seine Vorgabe ist realistisch
Die meiste Zeit wird für die Reinigung des Ansaugtraktes draufgehen, bezüglich der Ablagerungen, die das AGR hervorruft
Was gibt Ford als AZ vor, für einen Shortmotor ( Motor komplett ohne Anbauteile ) wechseln ?
Anbei ein paar Bilder, wie das dann aussieht, damit er sich nicht schreckt, wie ein Transit "ohne Herz" aussieht
Bild 1-4 ein 2007er, allerdings ohne Klima ( dadurch stört das ganze Klimaleitungszeug nicht )
Bild 5 ect ein 2015er 350er bei dem die Fahrradkette ( Ford nennt das verbaute Billigteil Steuerkette ) gerissen ist
Von Ford wird es um die 15h dafür geben, und das ist selbst für geübte Schrauber in der Werkstatt (die alle Unterlagen und alles Werkzeug Griffbereit haben) sehr sportlich.
Ein ungeübter Schrauber, der nicht das passende Werkzeug Griffbereit hat, und sich vielleicht öfters schwer tut, nicht so schnell hinbekommen. Der 2,2l ist auch kein einfacher Motor, man muss auf vieles achten. Ich kenne natürlich nicht die Schrauber-Kenntnisse von Cas ...
Zitat:
Die meiste Zeit wird für die Reinigung des Ansaugtraktes draufgehen, bezüglich der Ablagerungen, die das AGR hervorruft
wenn man sich mit sowas aufhält reicht aber eine Wochenende garantiert nicht, außer man arbeitet mit einer ganzen Mannschaft, und nicht alleine ...
Zitat:
Die meiste Zeit wird für die Reinigung des Ansaugtraktes draufgehen, bezüglich der Ablagerungen, die das AGR hervorruft
Zitat:
wenn man sich mit sowas aufhält reicht aber eine Wochenende garantiert nicht, außer man arbeitet mit einer ganzen Mannschaft, und nicht alleine ...
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