ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch von 4.2 zu S6 / ARS zu ANK möglich?

Motortausch von 4.2 zu S6 / ARS zu ANK möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:13

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die V8 Profis.

Ich habe einen Bj.99 4.2 Avant mit ARS Motor und der Getriebekennung ECF

Außerdem habe ich hier einen komplett überholten ANK Motor stehen.

Kann ich den ANK (S6) Motor in meinen Laster einbauen?

Ich weiß, dass ich dann auch ein S6 Motorsteuergerät brauche.

Kann ich die ARS Ansaugbrücke auf den ANK Motor setzen ? (In der Ansaugbrücke steckt nämlich meine LPG Anlage)

Funktioniert das Getriebesteuergerät dann mit dem S6 MSG ?

Von User "A6-4,2-V8" weiß ich bereits, dass es wohl einen Unterschied bei der Anzahl der Magnetventile gibt [Danke dafür !] . Was bedeutet das genau?

Was muss ich sonst noch beachten?

 

Ich hoffe auf einige Ratschläge und vlt. Erfahrungswerte von den Experten hier im Forum.

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Getriebe vom ARS ist länger übersetzt als vom S, aber nur im differential vorn und hinten.

Somit muss differential hinten zum Getriebe passen.

Kannst du die lpg nicht einfach auch umbauen, beim kompletten Motorwechsel ist das ja fast der einfachste Teil.

Mit Einblasadaptern geht es super und kostet Ca 30€.nix bohren, nix kaputt.

Weisst du mehr zum Kabelbaum? Es wäre zumindest ein Kabel übrig von der Steuerung der Druckdose...

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:51

Zum Kabelbaum?

Kabelbaum hab ich nur einen, meinen jetzigen im ARS. Genaueres kann ich nicht sagen, motor ist noch drin (für die nächsten 2 Stunden)

Also die Ansaugbrücke passt nicht. Beim s6 ist sie 2-stufig und beim ARS 3 stufig. Desweiteren ist die drosselklappe größer (also passt der Anschluss nicht)....

Edit: du meintest doch das Saugrohr (dort sind doch bestimmt deine Gasventile drin...)?

Dann kann man immer noch ne Ansaugbrücke vom AG nehmen der hat auch die 90 mm Drosselklappe

Das größte Problem sind die Nockenwellen vom s6 die öffenen länger bei den ARS Einspritzdüsen könnte er zu mager werden wenn man das ARS stg dran lässt

Das hintere Differential (EUU) bekommst du bei ebay übrigens schon für 99,- inkl Gewährleistung und Versand.

Aus welchem Grund ist die Ansaugbrücke beim S6 eigentlich nur 2-stufig?

Weil der Motor des S6 insgesamt auf ne höhere Drehzahl und andere Leistungsentfaltung ausgelegt ist. Das hängt mit den Strömungsgeschwindigkeiten der Luft im ansaugtrakt zusammen (Stichwort Saugrohraufladung).

Ja das ist mir durchaus bewusst. Mich wundert es nur dass der normale 4,2 mehr Stufen als der ANK/AQJ hat. Um möglichst die optimale Strömung für die jeweilige Situation zu erreichen, müssten ja eigentlich mehr Stufen besser sein - wie z.B. bei einem modernen Getriebe mit 8 Gängen statt 6.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:53

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der alte Motor ist jetzt raus.

Bei dem neuen habe ich die Teilenummern der Zylinderköpfe nachgeschaut (077103064AB), die sind also auch ANK.

Wenn ich jetzt den kompletten ANK Motor, samt ANK Ansaugbrücke und einem ANK Steuergerät einbaue, müsste doch alles funktionieren, oder ?

Einen neuen/ANK Kabelbaum habe ich allerdings nicht.

Muss ich beim Getriebe dann zwangsläufig das hintere Differential tauschen?

Bei meinem alten ARS müsste halt der Zahnriemen gemacht werden, die Ventilschaftdichtungen sind auch hin. Kompression hat er auf allen Töpfen aber noch zwischen 12,5 und 14 bar.

Der ANK ist schon überholt.

Wenn mit vertretbarem Aufwand möglich, wäre es natürlich schön, den ANK einbauen zu können.

 

Gruß

Der ANK hat einen anderen wandler, Glaube der q35 ist es.

Das Getriebe muss vorn und hinten zueinander passen.

Ich denke für meinen Teil das du für die mühe belohnt wirst und alles gut läuft.

Das MSG muss noch an die wfs angelernt werden.

ANK Motorsteuergerät + ECF Getriebesteuergerät ???

Funktioniert nicht ,

der geht sofort in den Notlauf , außer du hast den Schieberkasten vom FBD Getriebe und baust es in deinen ECF Getriebe ein ,

Gruß Matze

Zitat:

@Kenn600 schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:53:29 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der alte Motor ist jetzt raus.

Bei dem neuen habe ich die Teilenummern der Zylinderköpfe nachgeschaut (077103064AB), die sind also auch ANK.

Wenn ich jetzt den kompletten ANK Motor, samt ANK Ansaugbrücke und einem ANK Steuergerät einbaue, müsste doch alles funktionieren, oder ?

Einen neuen/ANK Kabelbaum habe ich allerdings nicht.

Muss ich beim Getriebe dann zwangsläufig das hintere Differential tauschen?

Bei meinem alten ARS müsste halt der Zahnriemen gemacht werden, die Ventilschaftdichtungen sind auch hin. Kompression hat er auf allen Töpfen aber noch zwischen 12,5 und 14 bar.

Der ANK ist schon überholt.

Wenn mit vertretbarem Aufwand möglich, wäre es natürlich schön, den ANK einbauen zu können.

 

Gruß

12,5 bis 14 bar ist ja wie neu. 8 Bar ist die Verschleissgrenze.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:44:42 Uhr:

ANK Motorsteuergerät + ECF Getriebesteuergerät ???

Funktioniert nicht ,

der geht sofort in den Notlauf , außer du hast den Schieberkasten vom FBD Getriebe und baust es in deinen ECF Getriebe ein

Die Fehlinfo hatte er von mir, hatte das mal falsch verstanden, sorry dafür :)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:11

Hallo,

wollte mal ein kleines Update geben.

Nach langer Feiertags- und dann krankheitsbedingter Zwangspause geht die Aktion Motor nun endlich weiter.

Habe den ARS behalten, da ein Tausch auf ANK zu umständlich geworden wäre.

Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen, Ölkühlerröhrchen, Querlenker, Bremskraftverstärker wurden Verbaut und die neuen Koni FSD Stoßdämpfer in die Federbeine eingesetzt.

Am nächsten freien Wochenende wird der Koffer dann mit seinem Antriebsstrang wiederverheiratet :P

Habe aus aktuellem Anlass :rolleyes: jetzt auch einen ANK Motor abzugeben.

135.000 km gelaufen, bei 120.000 km nen neuen Zahnriemen bekommen und im ausgebautem Zustand dann neue Ventilschaftdichtungen verpasst bekommen.

Die Kolben/Zylinder haben wir mit einem Endoskop angeschaut, sehen alle noch sehr gut aus.

Falls jemand an dem Triebwerk Interesse hat, kann er mir gerne eine PN schreiben, da gibts dann auch Bilder.

Ich werde den Motor zum Selbstkostenpreis abgeben. Sollte sich kein Käufer finden muss wohl bald ein S6 mit Motorschaden her :D

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mir hier in der Stunde der Not geholfen haben !!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch von 4.2 zu S6 / ARS zu ANK möglich?