- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- motortausch von automatik auf schalter
motortausch von automatik auf schalter
Ich wäre dankbar für ei pahr infos zum motortausch. Fahrzeug ist ein 99er v70 l T5 automatik. Der motor soll aus einem unfallfahrzeug mit automatik in ein gleiches modell aber mit schaltung. Geht das ohne weiteres und was muß geändert bzw mit umgebaut werden? Und gibts irgendwas beim steuergeräht zu beachten? Danke schonmal Gruß sascha
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiss muss auch der Kurbelwellensensor umgepinnt werden also 1 geht auf 2 und andersrum
Ähnliche Themen
23 Antworten
Habs noch nicht gemacht... aber geht nicht gibts ja nicht!
Steuergerät muß rein, Platz dafür ist vorne rechts im Gehäuse vorhanden, inwieweit die Kabel schon verlegt sind weiß ich nicht. Kupplungspedal und Geberzylinder raus, anderes Bremspedal rein, Kickdownschalter, Schaltkulisse und Hebel wechseln nebst Schaltern und Kabeln für Winterbetrieb und Entsperrung des Getriebes, Seilzug einbauen und zumindest die Antriebswelle rechts ist anders, links weiß ichs nicht. Denke auch das zumindest die Software geändert werden muß oder anderes Motorsteuergerät... ob die Schaltanzeige im Kombiinstrument dann so einfach funktioniert weiß ich nicht aber weiteres wirst du von anderen hier bestimmt noch erfahren!
Hi,
Ich denke dem Motor wird’s egal sein, ob da ein Schaltgetriebe oder eine Automatik dranhängt..... rein mechanisch sollte das kein Problem sein. Die Feinheiten könnten nerven, aber auch das sollte lösbar sein,
Solange das vom motortyp und dem Modelljahr einigermaßen passt, dürfte das funktionieren....
Gruß der sachsenelch
Unter dem Link iss ja nix Spezifisches zu finden... alles und noch weniger was ich oben schon erwähnt habe.
Im Prinzip passt ja alles und wenn die komplette Motor- Getriebeeinheit getauscht wird sind ja alle erforderlichen anderen Komponenten wie Sensoren, Schwungrad usw. automatisch an Bord.
Größtes Problem stellen wohl die Steuergeräte dar, wenn der Wagen aber zum Ausschlachten zur Verfügung steht kann man die ja einfach mit tauschen.
Ist halt nicht eben wenig Arbeit und ziemliches geprökel denke ich... aber es geht!
..... na so wie ich das verstanden habe, wollte er nur den Motor tauschen, nicht alles oder das Getriebe....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Maettes8 schrieb am 17. März 2019 um 01:48:44 Uhr:
Ich wäre dankbar für ei pahr infos zum motortausch. Fahrzeug ist ein 99er v70 l T5 automatik. Der motor soll aus einem unfallfahrzeug mit automatik in ein gleiches modell aber mit schaltung. Geht das ohne weiteres und was muß geändert bzw mit umgebaut werden? Und gibts irgendwas beim steuergeräht zu beachten? Danke schonmal Gruß sascha
Mmmhhh... geht daraus nicht so eindeutig hervor, Steuergerät wäre dann ja auch außen vor!
Soll nur der Motor vom Automatik vor das Schaltgetriebe ist dazu ja auch schon alles gesagt, dann müssen eben Schwungrad und Sensoren gewechselt werden. Der Motor wird sich erst mal wundern wo er gelandet ist aber mechanisch dann auch kein Problem!
Er wird sich sicher noch mal äußern was er eigentlich will... was ich weiß habe ich hier dargelegt!
Hallo...
Wichtig ist eigendlich nur dass die Steuergeräte in dem Auto bleiben wo sie waren.
Und beim Schwungscheibentausch ist die Lage der Schwungscheibe zu OT Zyl 1 wichtig , weil dort die Zündung abgenommen wird.
mfG Rohwi
Wenn die komplette Motor- Getriebeeinheit vom Automatik in den Schalter umziehen soll, dann müssen auch die Steuergeräte mit. In wie weit das Probleme verursacht weiß ich leider noch nicht, muß ja aber gehen, bei Defekt z.B. muß son Steuergerät ja auch mal gewechselt werden.
Die Frage ist hier also, wie werden die Steuergeräte umprogrammiert bzw. auf das betreffende Fahrzeug angelernt!?
Hallo...
Einen Umbau von Schalter auf Automatik oder umgekehrt würde ich nicht machen wollen , wegen der Kabelbäume und Steuergeräte.
Hier geht es aber soweit ich das gelesen habe nur um den Umbau des Motors.
mfG Rohwi
Vermute fast das Kabel größtenteils schon vorhanden sind. Der komplette Steckplatz für das Automatiksteuergerät mit Kontakten im Gehäuse rechts im Motorraum ist jedenfalls da. Habe das Ganze noch nicht weiter untersucht weil bisher keine Notwendigkeit bestand.
Da es aber nicht schaden kann auch diese Details zu kennen, wäre es gut wenn wir das alles hier noch ergründen könnten!
So, dann klink ich ich doch direkt mal ein. Also, hatte ich ja eigentlich schon beschrieben. Es soll NUR der motor aus dem automatik auto in den wagen mit dem schaltgetriebe. Heißt der motor der vorher am automatikgetriebe war soll jetzt ans schaltgetriebe. Spenderfahrzeug hatte einen unfall und beim neuen auto ist tatsächlich nur der motor ausgebaut. Schaltgetriebe und anbauteile sind noch größtenteils drin. Also auch die steuergeräte vom schaltgetriebenen otor sind auch noch drin. Also kurz: motor ab von der automatik und rein in den anderen ans schaltgetriebe. Das wäre der plan. Weitere frage wäre natürlich auch obs einfacher ist den motor MIT dem automatikgetriebe rüber zu bauen oder einfacher ist NUR den motor ohne die automatik dann ans schaltgetriebe was schon drin ist zu bauen. Dann wäre das passende steuergerät vom schaltgetriebe ja schon drin. Wobei, hat einschaltgetriebe überhaupt ein steuergerät oder hat das nur dasautomatikgetriebe? Danke
Einfacher ist natürlich der Umbau vom Motor ohne Getriebe... sämtliches gefrickel mit der notwendigen Peripherie entfällt dann ja!
Umbauen mußt du dann nur die Schwungscheibe/Kupplung und wie oben erwähnt die Sensoren. Schaltgetriebe hat kein Steuergerät, also entfällt auch das Softwareproblem!
Zu überlegen wäre nun ob es nicht einfacher ist auch noch das Schaltgetriebe erst mal auszubauen, es im ausgebauten Zustand mit dem Motor vom Automatik zu vereinigen und dann die komplette Einheit wieder rein zu setzen. Hat den Vorteil das man alles mal gründlich reinigen kann, man kommt beim Zusammenbau überall gut dran und kann auch gleich evtl. defekte Simmerringe usw. einfach erneuern... würde ich wohl so machen!
Zitat:
@Peak_t schrieb am 17. März 2019 um 12:13:52 Uhr:
Einfacher ist natürlich der Umbau vom Motor ohne Getriebe... sämtliches gefrickel mit der notwendigen Peripherie entfällt dann ja!
Umbauen mußt du dann nur die Schwungscheibe/Kupplung und wie oben erwähnt die Sensoren. Schaltgetriebe hat kein Steuergerät, also entfällt auch das Softwareproblem!
Zu überlegen wäre nun ob es nicht einfacher ist auch noch das Schaltgetriebe erst mal auszubauen, es im ausgebauten Zustand mit dem Motor vom Automatik zu vereinigen und dann die komplette Einheit wieder rein zu setzen. Hat den Vorteil das man alles mal gründlich reinigen kann, man kommt beim Zusammenbau überall gut dran und kann auch gleich evtl. defekte Simmerringe usw. einfach erneuern... würde ich wohl so machen!
Super, danke. Das klingt doch schonmal gut und nach ner brauchbaren erklärung. Genau so hatte ich mirs auch gedacht. Will aber auf nummer sicher gehen, da ich mich mit der baureihe ab 99 noch nicht so viel beschäftigt hab. Aber genau aus den gründen wollte ich auch am liebsten NUR den motor tauschen. Und das mitorsteuetgerät hat damit auch kein problem oder brauch das noch was? Sollte ich das vom schalter drin lassen oder eher das vom automatikmotor mit rüber bauen wäre noch die frage?
Ich wüsste nicht was du beim Umbau nur vom Motor noch brauchst, bleibt quasi alles wie gehabt. Kupplung, Schwungscheibe und Sensoren vom alten Motor übernehmen. Die kupplung würde ich wohl gleich gegen eine Neue austauschen, einfacher kommt man da nie wieder dran!
Beim Schrauben kann natürlich immer was auftauchen, was kaputt geht oder einfach verschlissen ist und gewechselt gehört!
Das Steuergerät bleibt in diesem Fall natürlich da wo es ist... wird ja wieder ein Schalter... also ist das richtige und zum Auto gehörige ja drin!