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Motortausch - Was beachten ?
Hallo,
ich habe an meinem Astra G 1.6 16V (Bj.98) einen Motorschaden und will den Motor tauschen (x16xel).
Ich könnte einen Motor (x16xel) Astra G Bj.99 (also wohl mit richtiger Motoraufhängung,Ansaugbrücke etc.) bekommen.
Was muss ich beim Einbau beachten ? (bezüglich Steuergerät, Wegfahrsperre etc.)
Vielen Dank schonmal !!!
VG
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29 Antworten
gar nichts eigentlich
wird ja dann alles 1:1 umgebaut oder ?
Das ging schnell :-)
Ja, Anbauteile, Steuergerät bleibt alles drin. Hatte gehört, dass es Probleme mit der Wegfahrsperre geben könnte bzw., dass das Steuergerät neu programmiert werden müsste.
stimmt nicht
bleibt ja alles erhalten von deinem
du baust ja praktisch nur den Motor an sich 1:1 um ?
Wenn du nur den Block Tauscht ohne STG und so. Gibt das keine Probleme. Warum auch ist ja alles gleich.
Alles klar. Danke.
Nochwas zum alten Motor. Der ist mir verreckt nachdem im Prinzip ne komplette Motorüberholung gemacht wurde (Zylinderkopf, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager etc.) Nach 300 km und warmen Öl nochmal Öl gewechselt. 30 km später flogen mir die Pleuel(stangen) um die Ohren. Sind wohl in der Mitte durchgeknickt.
Haste ne Erklärung ?
(Hinweis:Motor lief gut, ging aber diverse Male an der Ampel drehzahlmäßig ziemlich in die Knie und ist auch 2-3 Mal abgesoffen.)
machen lassen ?? Garantie ??? Muss ich mehr sagen ????
Garantie Fehlanzeige !
Machen lassen heißt: Ein Kollege und ich haben das am Wochenende gemacht
aua.
na das muss man dann wohl in die kategorie persönliches pech einordnen.
ich geh mal davon aus das der schmierfilmgerissen ist. an welcher stelle auch immer. kolben oder kw festgegangen. zack.
Dann sag ich mal ganz Frech PP
Ist aber beides beweglich. Wenn Kolben oder Kurbelwelle fest, wäre der Pleuel dann nicht entweder unten oder oben am Öse gebrochen. Vielleicht sindse ja nicht mit den neuen Druckverhältnissen zurecht gekommen !?
Aufmachen und Gucken
Hab ich ja. Iss in der Mitte durch. Wahrscheinlich erst ein Pleuel und er hat dann um sich gehauen und die Zylinderwand vom 1. durchgehauen und dann auch den 1. Pleuel mitgenommen. Aber Kolben und Kurbelwelle sind beweglich. Wohl wirklich PP.
Hi, ich habe bei meinem auch mit einem Motortausch begonnen.
Bisheriger Stand:
Krümmer, Schläuche und Kabel sind ab, Motorhaube und Kühler ausgebaut.
Nun frage ich mich
Motor muss oben raus?
Mit Getriebe als Einheit oder einzeln, was geht leichter?
Gerade die Schauben an der Getriebeglocke Anlasserseitig sind schwer zugänglich. Kommt man da von unten ran oder muss der Ansaugkrümmer ab?
Mein Austauschmotor stammt von einem Corsa. Das bedeutet, ich muss so ziemlich alle Anbauteile wechseln. Gibt es noch etwas weiteres zu beachten?
Du kannst da alles dranlassen. Antriebswellen raus, Schaltgestänge trennen.
Der Kühler kann auch bleiben, es muss nur der Lüfter weg.
Du brauchst aber ein Balancierer.