Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch- Welcher Motor passt?

Motortausch- Welcher Motor passt?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:35

Hallöle

Mich beschäftigt da grad so ein Gedanke!

Da ich ja ein Volvo mit 380.000km gekauft habe.......!

Im Falle eines Motortausch könnte ich doch gleich ein paar Pferde mehr reintun oder??? :D :D :D

Ich habe jetzt den B5244SG mit 140 PS und Automatikgetriebe AW 55 50SN drin. Bei Ebay sehe ich nen Motor mit 170PS B5244S und passend mit meinem Getriebe.

Oder besser....darf es noch ein wenig mehr sein...:D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zwischen 140 und 170PS war doch nur ein Steuergeräteunterschied, oder?

am 27. Januar 2011 um 14:47

...und ein kleines Delta von 10 Ventilen...:D:D

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:01

upps... ach sooo..:confused:

na die 20 vales möcht ich schon behalten....:rolleyes:

am 27. Januar 2011 um 15:03

Warum willst den Motor überhaupt tauschen?

wegen den 380tkm? Das kratzt doch die Maschine nich... Oder wurde er schlecht / garnicht gewartet und gibt den geist auf?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:07

servous,

nee duu des mein ich wenn es mal kommen sollte.

der motor läuft sehr gut und ist auch regelmäßig in die wartung gekommen!

kitzeln würde mich das schon etwas mehr pferde...:D

am 27. Januar 2011 um 15:50

Also ich persönlich (ausdrücklich meine Meinung!) finde den Unterschied nicht so gravierend als das ich den Umbauaufwand von 140 auf 170PS in Kauf nehmen würde. Soweit ich weiß ist doch einiges geändert...ist auf jeden Fall nicht Plug&Play. Aber da wissen die Experten mehr.

Gruß,

Christoph

am 27. Januar 2011 um 15:52

Denke nicht, dass das mit dem Bi-Fuel so ohne weiteres geht.

Wie schon gesagt, da wird der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis stehen.

Ich hatte das auch vor: aus 5254S mach 5254T.

Zwar 'nur' 23PS mehr, dafür aber deutlich (!) mehr Drehmoment.

Man hat mir dringendst abgeraten - außer ich hätte mal mit Büchne so 1-2 Wochen sehr viel Langeweile ...

Das ist nur was für Freaks mit entsprechendem Equipment und KnoffHoff.

N'Abend,

ich weiss, da ich selber ja noch "Neuling" in der Volvo-Szene bin, nicht genau wie es aussieht, aber in der Vergangenheit habe ich schon so manchen Motor in anderen Fabrikaten umgebaut.

Daher möchte ich hier betonen, dass der TÜV auch immer ein Wort mitzureden hat. Der möchte nämlich in jedem Falle eine entsprechendes Fahrwerk, entsprechende Bremsanlage und auch entsprechende Abgasanlage passend zum Motor und der Leistung sehen. Bestenfalls mit schriftl. Bestätigung einer Volvo Vertragswerkstatt.

Zumindest ist das bei uns hier so.

Markus

P.S. wenn schon mehr Power, dann auch richtig - gleich 'nen Turbomotor, dafür lohnt der Aufwand dann auch :D

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

... wenn schon mehr Power, dann auch richtig - gleich 'nen Turbomotor ...

Wohl wahr !

Wer mal die Möglichkeit hat(te), mehr oder weniger direkt das gleiche Modell mit unterschiedlicher Motorisierung zu fahren, wird hier nur nicken können.

 

Ich hab den Vergleich zwischen 850 AWD/B5254T, danach 850/B5202S und nun V70/B5254S.

 

Der Turbo ging (trotz AWD und Zusatzausstattung) mit 1.8T schon recht flott am Pedal. Kein Rennwagen, aber schon sehr anständiges Drehmoment ab ca. 1500 Umin - für schaltfaule wie mich ideal ...

 

Die 2.0L/10V-Wanderdüne ist ein Alptraum für Beschleunigungsfanatiker und auch andere .... War eh nur ein 'Übergangsteil' wegen Gas-Anlage.

 

Beim V70 mit 170PS sollte man meinen, das da auch was kommt - schon, aber erst ab nennenswerter Drehzahl oberhalb 2500-300 Umin. Ehrlich gesagt: Etwas enttäuschend - insbesondere in Bezug auf den dann deutlichen Mehrverbrauch !

Deshalb hab ich mir meinen etwas 'pimpen' lassen.... unwesentlich mehr PS, dafür aber das Drehmoment erhöht und den 'Biss' nach unten verschoben. Man merkt es doch deutlich ! Kein Mehrverbrauch.

.... kommt aber an den Turbo trotzdem nicht ran.

 

Und gerade die B5254T-Maschine kann man noch recht nett & preiswert 'chippen':

Von 193 auf ca. 220 PS ist nicht unbedingt der Bringer.

Von ca. 270NM/1600Umin auf min. 330NM/1700Umin ist aber schon ne klare Aus-/Ansage !

Ohne (!) Zusatz-Firlefanz wie Luftfilter, Auspuffanlage, o.ä.  ....

 

Meinen Traum, auf B5254T umzubauen, habe ich zwar noch nicht aufgegeben, aber erst mal auf Eis gelegt. Weil:

Neben (am bestem) den ganzen Motor mit allem drum und dran sind da noch etliche andere Dinge wie Motor-Steuer-Gerät, Kabelbäume, Schläuche Öl/Wasser kplt. und der Kühler, etc. usw. zu tauschen.

Alles so Dinge, die man A) in der häuslichen Garage eh NICHT erledigen kann weil man B) neben Bühne, Kran, Werkzeug, KoffHoff und Zeit noch so andere Dinge wie Zwischenlager für die Teile braucht.

 

Und wie Markus korrekt anmerkt:

Auch wenn der Prüfkittel das nicht schnallt ....

Auch wenn der Hubraum für den Staat der gleiche bleibt ....

Auch wenn die Motorisierung für die Versicherung ggf. keinen Unterschied bei dem Modell macht ....

Auch wenn Getriebe und Bremse und Co. das mittel-/langfristig er-/überleben ....

 

Die Betriebserlaubnis ist nach so einem (nennenswertem) Umbau auf jeden Fall futsch !

 

am 28. Januar 2011 um 19:17

Vorallem frag ich mich da, ob es nicht günstiger ist / schneller geht günstig nen Turbo zu kaufen der nen Schaden hat und diesen zu beseitigen. Kommt natürlich auf den 'Schaden' an... Muss man halt nen geschickten schießen.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:38

Hmmm ja an die Zusatzarbeiten habe ich dabei jetzt nicht gleich Gedacht! :rolleyes:

Mit dem Steuergerät usw. ist das gleich ein sehr kostspieliger Traum!

Dann besser gleich einen fertigen Powerracer....:D

Mit dem Bremsen dürfte das kein Thema sein weil ich bis 17" Werkseitig Eingetragen habe.

Mir selber geht es aber nicht um Geschwindigkeit sondern um den Biss der mir das Grinsen ins Gesicht zaubert...:D ...frei nach...: Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix.

Ich habe bis zu meiner Gesundheitlichen Einschränkung die grossen Bikes gefahren (25 Jahre)

Bei einigen wenigen Bikes war das sogar besser als wie nen Joint zu Rauchen oder nach Hause zu fahren um auf die Mutti zu kommen.... Grins

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich hatte das auch vor: aus 5254S mach 5254T.

Zwar 'nur' 23PS mehr, dafür aber deutlich (!) mehr Drehmoment.

Man hat mir dringendst abgeraten - außer ich hätte mal mit Büchne so 1-2 Wochen sehr viel Langeweile ...

Das ist nur was für Freaks mit entsprechendem Equipment und KnoffHoff.

Oh ja...

Hab es noch nicht mit nem Elch gemacht, aber ich hatte mal nen 88er Caddy als Diesel mit stolzen 1,3 Liter und 75 Pferdchen...

War schon große Maschine... :p

Hab dann den ganzen Wagen innerhalb von 3,5 Jahren umgebaut, natürlich nicht alleine und immer abends mit und mit...

Da war nachher eine 2 Liter 16 V Maschine mit allem pipapo drin, Materialkosten ohne Ende und keine Ahnung wie viele Schimpfwörter...

Allein der Motorumbau mit Getriebe und Verkabelung war spaßig...

Also wenn du da keinen Plan von hast und sowas noch nie gemacht hast, rate ich dir da dringend von ab!

Sollte ich irgendwann nochmal in einer Form von geistiger Umnachtung so eine irrsinnige Idee haben, werd ich mich ne Woche im Keller anketten lassen und auch nur machen, wenn ich das dann immer noch im Kopf habe...

Es sei denn du hast wie Onkel Dagobert ne Schubkarre voll Talers in der Ecke stehen, da könnte ich dir cremige Firmen empfehlen, die den ganzen Tag so nen Blödsinn machen...

Solltest abwägen, ob es nicht sinnvoller wäre, evtl. nicht direkt einen ab Werk stärkeren zu holen und alles Brauchbare aus deinem zu schlachten?!

Gruß Joe

ABER:

Grundsätzlich!!!

Geht nicht? Gibts nicht!!!

Es wird immer irgendjemanden geben der das machen wollen würde wenn auch gegen ordentliche Entlohnung...

Und wenn es möglich ist ne 10 Zylinder 8 Liter Viper Maschine in nen "popeligen" alten C Rekord zu basteln...

Warum sollte dann beim Elch nicht auch anderes möglich sein...

Wie gesagt, immer mit dem Gedanken im Rücken, was kannste/willste zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen