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Motortemp. Zwischen 120 - 140 Grad heiß

Suzuki Motorrad GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 3. September 2022 um 17:26

Hallo Freunde,

Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Kühlerlüfter am besten auf den ölkühler passen würde.

Im Stadtverkehr echt schlimm, ich habe echt Angst,dass Sie mir um die Ohren fliegt.

Suzuki bandit 1200s/ wva9/ 2001

Danke

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23 Antworten

Vergiss die Aktion !

Die Öltemperatur haste bestimmt zu 99 % mit so nem Billig-CHINA-Teil von Tante Luise zum Einschrauben in den Öleinfuellstutzen abgelesen.

Die gehen nach dem Mond !

Da kannste auch gleich würfeln !

Im übrigen stammt der Motor aus der GSXR 1100 Bj.90 und sowas von unkaputtbar,da musste den schon mit roher Gewalt morden ,um dem das Leben auszuhauchen.

Lass so wie ist und alles wird gut !

Falls Du die Finger nicht ruhiglassen kannst,kannste Dir nen Ölkühler von ner GSXR 750 Bj.91 ( GR7AB )besorgen.

Das ist der größte von den Öligen Motoren.

Da kann ich mich dem BlackyST170 nur anschließen.

Themenstarteram 4. September 2022 um 5:45

Hallo Blacky,

Bist wohl ein Hellseher?? :-)

Du hast recht, seit ich sie habe ist da dieses Einschraub Ding drinnen.

Ok, dann kann ich den scheiß auch raus machen, jedesmal wenn ich auf den mist schaue , bekomme ich einen halben

Herzinfarkt.

Danke für den Tipp, ich werde mir den ölkühler mal anschauen und eventuell austauschen.

 

Vielen Dank

1. um wirklich sicher zu gehen, würde ich mit einem laser-temp.-meßgerät die ölwanne mal messen.

2. die guten öl-tempmesser von racimex (mit dämpfungsöl drin), die in den öleinfüllstutzen geschraubt werden, haben einen tol.-bereich von +/- 5°C und das ist zum abschätzen schonmal ganz gut (die laser haben ca. 1,5-3% abweichung - je nach hersteller)

3. wenn die öltemp wirklich so hoch (140°C) geht, ist was faul und ich tippe auf zu mageres gemisch was auf dauer zu nem kapitalen motorschaden führen würde - ICH zumindest würde das so nicht einfach ignorieren! ab ca. 130°C geht die leistungsfähigkeit eine standard-öls massiv runter.

"normale" öltemps liegen zwischen 85/90-110°C.

4. von koso gibt es feine anzeigen für rel. kleines geld mit allen möglichen meßstopfengewinden die man sonstewo einschrauben kann.

in der ölwanne z.b. gibts 2 (inbus)stopfen von links, von denen man einen rausschrauben kann und mit dem passenden fühler von koso ersetzen kann - dann hat man zumindest einen anhaltswert welche temp das öl hat.

Hi,

Wenn du das Thermometer sowieso rausschmeißen willst, kannst ja mal prüfen.

Einfach in siedendes Wasser halten.

Bei grosser Abweichung nach oben, könnte das zumindest beruhigend wirken.

Habe an der 1250er so ein "billig" Öl Dingens, nach Kauf mit heißem Wasser und geeichtem Industrie Thermometer überprüft.

Abweichung 2-3 Grad.

Zieht man am Hahn geht die Anzeige sofort hoch, in der Spitze bei richtig Gas sind es knapp über 100 Grad, sonst um die 70.

 

Gruß

Andre

IMG-20220903-WA0003.jpeg

Der Vergleich der Temperaturen zw den Temperaturen 1200 und 1250 ist aber nicht relevant da die erste Luft/Öl-gekühlt ist und die andere wassergekühlt .

Ändert natürlich nichts an der auf jeden Fall ausreichend genauen Anzeige der Thermometer .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 04. Sept. 2022 um 13:28:41 Uhr:

Ändert natürlich nichts an der auf jeden Fall ausreichend genauen Anzeige der Thermometer .

Darauf wollte ich hinaus, der Rest ist Äpfel und Birnen vergleichen.

 

Gruß

Andre

jo leutz,

wie ich auch schon schrieb sooooooooooooooo ungenau sind die anzeigen im ku-deckel nicht.

und wenn die dann, selbst mit ner ungenauigkeit von 5-10°C bis zu 140°C anzeigen,

ist was oberfaul und bedarf schnellstens der regulierung/abhilfe.

wer so weiterfährt riskiert ganz erheblich das ableben des motors - meine meinung.

co/lambda/afr messen und dabei schauen, wie mager der motor in den verschiedenen drehzahlbereichen eventuell! läuft.

lambda von 0,82 - 0,92 ist ok, ab 0,98 bei längerer last wirds kritisch und über 1,0 geht alsbald was inne wicken.

wer nen co-meßgerät hat - bei ~ 2,5-3,2% (VOR!!! kat gemessen) fühlt sich son motor wohl.

Was sollen da oberfaul sein bei 140 ° C ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. September 2022 um 18:07:32 Uhr:

Was sollen da oberfaul sein bei 140 ° C ?

echt jetzt? :confused:

der wärmehaushalt eines jeden verbrenners, wie auch das motoröl, ist gedacht für einen bereich bis max. 100-110°C - gehts, wie hier im thread, arg drüber hinaus, ist was oberfaul.

solche öltemp. sind immer ein indiz dafür, dass was nicht stimmt (wenn die anzeige einigermaßen ok ist).

außerdem reißt bei solch hohen temps gerne mal der ölfilm im zylinder ab, was dann zu massiven beschädigungen (motorschaden) führt

und zu kosten von reichlichen ~500 € je defektem zylinder&kolben,

wenn, ja wenn noch übermaß-kolben/ringe verfügbar wären und der zylinder nicht nikasil-beschichtet werden muß.

dafür wären bei nem 4-zyl. alleine nochmals gut 500-700 ,- fällig

brauchts neue zylinder+kolben wirds so arg mit den kosten, dass einem schlecht wird.

hab das gerade an einem 4-zyl. durch - block mit riesen glück gebraucht (nur 12tkm) 250,- + 4 x kolben á 130-175 ,- + 4 x kolbenringe á 65-96,- + plus 2 x dichtungen kopf & fuß 100,-

fang ma an zu rechnen :eek:

@alleinallein1

also ich an deiner stelle würde so nicht weiter rumfahren.

Ich glaube,Du siehst das etwas zu kritisch.

Da müssten schon tausende Bandit-Motoren geplatzt sein nach Deiner Theorie.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. September 2022 um 08:26:13 Uhr:

Ich glaube,Du siehst das etwas zu kritisch.

Da müssten schon tausende Bandit-Motoren geplatzt sein nach Deiner Theorie.

also wenn ich meine erfahrungen aus über 30 jahren schrauberei und die aussagen von abs. profis (tim schrick, subi-performance, etc.) zusammen bringe, dann sind 140°C, dauerhaft, super schnell der tod eines jeden verbrenners egal ob mopped oder büchse.

tim schrick (fa. schrick nockenwellen) hatte an seinem subaru für den ring durch geänderte luftführung zum ölkühler dessen wirkung reduziert, dadurch öl-temp. von über 130°C und binnen weniger weiterer km sich den motor geschrottet.

kann man in nem video von subi, aus dem letzten jahr meine ich, genauso zu hören bekommen - also ...

und wenn du es noch immer nicht glauben willst, geh den weg wie ich und frag die div. ölhersteller an, was die zu solchen temps (120-140°C) und der wirkung des öls meinen.

ich sage meine meinung ganz direkt, harsch und ohne jegliche correctness.

wer solche temps als normal ansieht ist nicht normal - so kriegt man wirklich jeden motor auf kurze strecke komplett innen arsch. :( :mad:

gute u normale öltemps liegen zw. 80/85 - 100/(max)105°C - höher is der killer!

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. September 2022 um 08:26:13 Uhr:

Ich glaube,Du siehst das etwas zu kritisch.

Da müssten schon tausende Bandit-Motoren geplatzt sein nach Deiner Theorie.

Das seh ich auch so

Diese Motoren können solche Temperaturen ab. Schließlich laufen die auch in Gegenden wo es oft noch heiser ist. Ich denk das wurde bei der Entwicklung schon berücksichtigt. Einfach den Fühler weglassen und sich keinen Kopf machen.

 

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