ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur 1.9 CDTI

Motortemperatur 1.9 CDTI

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:09

Hallo liebe Fangemeinde,

Auf der heutigen Fahrt mit meinem

Vectra CDTI Caravan 1.9 150 ps (EZ 06) ist mir folgendes aufgefallen:

Die Temperaturanzeige steigt selbst nach längerer (zügiger) Autobahnfahrt nicht über 85 Grad und fällt bei ruhiger Fahrt schnell wieder auf ca. 70 Grad ab.

 

In der Stadt bleibt die Amzeige meist bei 70 Grad hängen.

Mein FOH meinte, das ist bei den neuen Diesel so.

Für die Information, ob eure Motortemperaturanzeige konstant steht / bleibt und welche Temperatur "normal" ist, wäre ich sehr dankbar

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja das ist wohl so. Mit der Software die ich aktuell drauf habe scheint er aber eher immer bei 80°C zu hängen. Vorher wars ähnlich wie bei dir. Manchmal bekomme ich einen Schreck wenn ich fast 90°C ablese.

Ich denke aber das hier auch auf Software oder Hardwareseite etwas geglättet wird um stark schwankende Zeiger zu vermeiden. Sprich man sieht nicht die reale Temperatur. Mein Passat vorher hat zw. 75 und 100° immer 90°C angezeigt.

am 4. Juli 2007 um 15:56

85 Grad konstant und (fast) immer ! AB mit hoher Durchschnittgeschwindigkeit auch schon mal 90 Grad.

Find ich vollkommen i.O.

am 4. Juli 2007 um 16:13

Hallo,

85° fast immer außer mit 1,8to Anhänger und im 4. Gang Vollgas bei uns an der Steigung, dann deutlich über 100° oder langen Gefällestrecken, dann in Richtung 70°.

Tschüß Uwe

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:34

JO Hallo

Und ich dachte immer, ein Motor braucht 85 - 90 Grad

als Betriebstemperatur !?

sonst ist der Motor zu kalt und braucht mehr Diesel.

Gruss

am 4. Juli 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Vetra I

JO Hallo

Und ich dachte immer, ein Motor braucht 85 - 90 Grad

als Betriebstemperatur !?

sonst ist der Motor zu kalt und braucht mehr Diesel.

Gruss

So it is.

Motor keinesfalls überbelasten sofern die Temp. nicht Minimum 85 Grad Celsius ist. Vollgas erst ca 5 - 10 km (je nach Außentemperatur) später, wenn auch das Öl "soweit ist" !

Dein Motor wirds dir mit einem langen Leben danken ! :)

Gruß

BBD

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:16

Hallo leute

ich hab da noch was zum Tema gefunden:

Beim Astra finde ich die Kühlwassertemp nur im geheimen BC-Menu. (5-10 Sek. "Settings" drücken und dann mehrmals "BC" drücken, bis die Seite mit "Coolant" kommt)

Geht beim Vectra auch.

Muss ich morgen gleich versuchen was da angezeigt wird

Hallo,

wenn die Kühlwassertemperatur klassisch über ein mechanischen Thermostaten geregelt ist, sollte sie bei nicht zu heißem Fahrstil bei ca. 85°C stehen (geringe Schwankungen um die 2-3 Grad sind zulässig). Aber ein Abfall auf 70° ist nicht in Ordnung (und auch zu kalt für den Motor, wie ve(c)tra I richtig erkannt hat). Bei hoher Außentemperatur und hoher Motorleistung darf die Temperatur schon steigen. Dann sollte sich das Gebläse einschalten. Würde staunen, wenn der FOH recht hätte. Allerdings, nichts ist unmöglich, auch bei Opel nicht.

Gruß

hauro

Die Anzeige meines Mj. 2007 CDTI steht im Normalbetrieb auf 80-85 Grad. Bei Last auf der Autobahn geht sie auf 90 Grad hoch und bei hohen Temperaturen im Stadtverkehr geht sie knapp über 90 Grad, bis dann der Lüfter zuschaltet und auf knapp unter 90 Grad drückt. Die Anzeige in den meisten neueren Autos scheint wohl so gedämpft zu sein, daß der Anzeigebereich nicht beunruhigend schwankt. Die Temperaturanzeige meines ollen Saab Turbo geht immer gut mit dem Gasfuß mit. :D

Stefan

am 4. Juli 2007 um 20:21

Was soll denn diese "Dämpfung" der Anzeige eigentlich?

Ist mir schon bei anderen Autos aufgefallen, dache erst dass der Thermostat so perfekt regelt, aber lese hier öffter von

dieser Technik und es ärgert mich.

Ohne weiss ich eben im Sommer dass ich mal kurz 60 im 4ten durch die Stadt fahren muss um ihn zu entlasten, statt es erst zu merken wenn der Lüfter dagegen ankämpfen muss. Soll ja auch Autos geben die auf die Temperaturanzeige ganz verzichten und dafür eine rote Lampe angeht wenn er schon ganz komisch läuft weil es massiv überhitzt.

am 4. Juli 2007 um 22:54

Mir ist bei meinem 2005er CDTI (150PS) auch schon aufgefallen, daß die Anzeige überraschend niedrige Werte anzeigt.

Wenn ich bei Temperaturen zwischen 10 und 20° meine ca. 5km zur Autobahn fahre, kommt er höchstens auf 75 bis 80°. Anschließend nochmal rd. 5km Autobahn - die 80er Marke wird nicht geknackt. Man muß dabei bedenken, daß ich im Alltag auf kurzer Strecke sehr moderat fahre. Allenfalls nach der Ausfahrt geht die Temperatur wieder leicht rauf, wenn weniger Fahrtwind kommt.

Ich kann mich kaum daran erinnern, die Nadel jemals auf der 90er Marke gesehen zu haben.

Wenn das an einer softwareseitigen "Dämpfung" der Anzeige liegt - kann man das mit einer anderen Version deaktivieren?

Und apropos "Temperatur auslesen", Vectra I schrieb was zum BC: Wie, verdammt nochmal, komm ich denn jetzt in diese verdeckten Anzeigen des BC? Ich drück mir schon die Finger platt auf "settings" und auf "bc", nichts zu sehen?

 

:confused:

am 5. Juli 2007 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Was soll denn diese "Dämpfung" der Anzeige eigentlich?

Das frage ich mich allerdings auch. Bei mir schwankt eh nix. Die Temparaturanzeige geht sachte hoch und bleibt in den allermeisten Fällen wie festgenagelt bei 85 Grad stehen.

Verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Diskussion hier nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Das frage ich mich allerdings auch. Bei mir schwankt eh nix. Die Temparaturanzeige geht sachte hoch und bleibt in den allermeisten Fällen wie festgenagelt bei 85 Grad stehen.

Verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Diskussion hier nicht :confused:

...und deswegen wurde die Temperaturanzeige beim Astra H ganz weggelassen. :D Im neuen Vectra wird´s sicher auch keine mehr geben.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

...und deswegen wurde die Temperaturanzeige beim Astra H ganz weggelassen. :D Im neuen Vectra wird´s sicher auch keine mehr geben.

Stefan

fände ich gut, wenn sie denn dafür eine Öltemp-Anzeige einbauen.

am 5. Juli 2007 um 8:22

Hey

Ich muss bei mir 10 sek. auf main drücken dann auf BC und denn

komme ich in diesen "Geheime BC-Menü".

Wenn ich in diesen menü blettern will wieder Kurz main drücken.

Na denn viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen