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Motortemperatur 206

Peugeot
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:40

Hallo zusammen,

eine ganz doofe Frage zur Motortemperatur.

Ich fahre einen 99er Peugeot 206 mit 60 PS. Wie sollte da normalerweise ungefähr die Motortemperatur sein?

Bei mir ist bei normaler Fahrt die Temperatur bei ca. 90 Grad, wenn der Motor warm ist. Fahre ich Autobahn, und hier bei Geschwindigkeiten ab 130, oder ein längeres Stück bergauf auf der Autobahn, sowie beim schnellen beschleunigen bei der Auffahrt, geht die Temperatur fast bis 100 Grad hoch. OK, der rote Bereich fängt irgendwo bei 110 aufwärts an, dennoch wüsste ich gern, ob diese Temperaturen "normal" sind. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin.

Da ich in 1 1/2 Wochen mit dem Wagen in den Urlaub will, hätte ich hier gern eine Info zu...vielen Dank!

Viele Grüße

Jan

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11 Antworten

ja ist ganz ok, vorallem bei den außentemps, würde ich sagen

am 19. Juli 2007 um 10:21

Ich bin da anderer Meinung. Wenn die Temperatur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 steigt, dann ist da etwas faul. Der Fahrtwind sollte nämlich für die entsprechende Kühlung sorgen, selbst wenn draussen 30° sind.

Das Problem hatte ich mal bei meinem Corsa B als ich im Urlaub war. Habe es auf der Fahrt gemerkt. Habe ich Gas gegeben, stieg die Temperatur bis in den roten Bereich hoch, habe ich den Wagen rollen lassen, fiel sie wieder. Ursache war letztlich ein defekter Kühler, der verstopft war. Das Wasser strömte nur noch durch den oberen Teil des Kühlers und über 2/3 wurde zur Kühlung nicht genutzt. Er war zwar heiss, aber nicht so heiss wie der obere Bereich. Die Werkstatt hat das mit einem INFRAROT Thermometer entdeckt. Der Kühler war im oberen Bereich 111° heiss, als sich der Ventilator zuschaltete. Da der Schalter dafür nämlich ganz unten angebracht war, war das Wasser oben fast am kochen, als unten erst die Einschalttemp. gemessen wurde.

Abhilfe schaffte ein neuer Kühler. Seitdem war die Temp. konstant bei 90°. Egal ob draussen Sommer oder Winter, egal ob Vollgas oder Teillast. Lediglich bei Stop'n'Go im Sommer ist es normal das der Ventilator angeht und die Temp. steigt. Ansonsten ist da immer etwas faul.

Die Frage ist jetzt nur, wie fortgeschritten ist die Sache? Wenn du sagst die Temp. erreicht die 100° nicht ganz, würde ich es erstmal so lassen und in den Urlaub fahren. Da passiert dir nichts. Wenn die Temp. darüber steigt, würde ich es überprüfen lassen, weil hohe Motortemperaturen sind Zylinderkopfdichtungskiller Nr.1.

Auf keinen Fall würde ich so eine Kühlerspülung vor dem Urlaub probieren. Ich habe es gemacht und das Ergebnis war, das mir die Rohre geplatzt sind. Die Verkalkungen haben, nämlich in den Rohren so eine Art Kalkrohre entweickelt, die sogar hohen Druck aushielten. Als dieser Kalk weg war, ist mir das Hauptrohr geplatzt.

mh könnte natürlich auch ne möglichkeit sein

es ist aber normal, daß die temp bei höheren geschwindigkeiten ansteigt, vorallem im sommer bzw bei temp über 30°

ich bin den 1.1 nur ein paar mal gefahren. bei meinen dieseln ist es so, daß sie auch schon mal an die 90° rankommen

die höchste motortemp hatte ich auf dem pass von österreich nach italien bei 36° außentemp und der filter regeneration

ich sehe grad, der wagen ist von 99

da könnte es in der tat nicht schaden, den kühler mal überprüfen zu lassen

am 19. Juli 2007 um 18:01

Das ist richtig, aber dann muss es so aussehen:

Autobahn >130km/h - Temp. 90°

dann Stillstand -> Temp. steigt!

bei ihm ist es aber wohl so, das die Temp. während der Fahrt ansteigt und das kann sie eigentlich nicht, wenn alles in Ordnung ist.

am 29. Juli 2009 um 17:21

Hallo in die Runde,

ich hab ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Auch mit einem Peugeot 206 (aber 1.4). Wenn der Wagen im Stand läuft hält er ca. 88-89°C. Wenn ich innerorts bei ca 2000 1/min fahre, liegt die Temperatur bei kurz über 90°C. Nicht weiter wild. Aber sobald ich schneller fahre, ab 2500 1/min steigt die Motortemperatur. Bei 3000 1/min liegt sie etwa bei 100°C, bei 4000°C liegt sie bei 110°C. Fahre ich in die nächste Ortschaft, fällt die Temperatur bei niedriger Drehzahl auf ca. 90-95°C.

Bisher habe ich das Kühlsystem gespült, weil das Kühlmittel total braun war und gestern habe ich das Thermostat gewechselt. Entlüftet ist das System auch.

Bevor ich nun den Kühler wechsel, wäre ich über weitere Erfahrungen dankbar!!!!

Beste Grüße

Thomas

also den motor möcht ich sehen der ne tatsächliche kühlmitteltemperatur von 90grad hat... die anzeigen zeigen alle quatsch an...

 

am zylinderkopf sitzt beim 4. zylinder ein geber, der macht bei glaube 110 grad ne warnlampe an. kommt diese lampe nicht dann gibts auch keinen grund zur sorge...

 

selbst wenn... eh ich den kühler wechsel da würd ich den vorher erst mal ordentlich abkärchern und überhaupt mal schauen ob der lüfter einrückt und generell alle teile die mit dem kühlwasser in verbindung stehen überprüfen...

 

manchmal gibts nur ne kleine ursache für ein problem, deshalb sucht man besser erst mal bei den einfachen sachen ehe man teure teile auf verdacht tauscht ohne verbesserung..

 

mfg

am 30. Juli 2009 um 7:16

Hallo,

also der Lüfter funktioniert einwandfrei, abgekärchert habe ich den Kühler gestern auch. Und die Temperaturfühler funktionieren ebenfalls, denn als die Motortemperatur bei 110°C stand, konnte ich am Ausgleichsbehälter sehen, dass das Wasser überkocht.

Hallo,

also wenn die Motorentemperatur steigt, einfach so beim Schneller-Fahren, ist das normal.

5 oder 10°C sind da nicht schlimm; vielleicht hängt ja der Thermostat ein wenig und ist schwergänig. Temperaturen bis 100°C sind normal.

Aber wenn im Ausgleichbehälter das Wasser Blubbert, dann stimmt was nicht!

Hohe Motorentemperaturen verursachen gerne durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen,

aber auch andersherum! Durch eine leicht defekte Zylinderkopfdichtung kann, insbesondere bei Vollgas, etwas Abgas in das Kühlwasser gelangen und so die Kühlung behindern! Das macht sich durch ein Blubbern im Ausgleichsbehälter bemerkbar!

Und natürlich durch steigende Wassertemperatur bei Vollgas!

Normalerweise entsteht im Külsystem ein Druck, und das wars dann; da Kocht nix über! Es ist ja schließlich ein geschlossenes System.

Also immer mal wieder die Temperatur im Auge behalten, ohne Grund ist die Anzeige wohl nicht Serienmäßig verbaut worden!

 

Gruß re.be 

am 30. Juli 2009 um 21:55

Richtig! Durch den Überdruck wird der Siedepunkt von dem Kühlwasser auf ca. 120° angehoben. Wenn es bei dir kocht und blubbert, dann ist entweder der Kühldeckel undicht oder das Kühlwasser ist Kochwasser ;)

am 31. Juli 2009 um 7:38

Hallo,

also das die Motortemperaturanzeige bis auf 110°C steigt, soll laut Bedienungsanleitung des Fahrzeugs normal sein!!! Naja Peugeot eben... Jedenfalls wird ja die Motortemperatur vor dem Thermostat gemessen, bevor es in den Kühler geht. Also kann das schon okay sein. Da der Ausgleichsbehälter überkochte, kam mir die Idee, dass falls der Kühler zu ist, das heiße Wasser direkt über den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter geht (ohne gekühlt zu werden). Also hab ich den Kühler ausgebaut. Wenn ich einen Finger in den oberen Stutzen stecke, hab ich danach Rost am Finger. Im unteren Stutzen nicht. Also müssen die Partikel ja auf dem Weg von oben nach unten im Kühler haften bleiben. Jetzt ist ein neuer Kühler drin, die Temperaturanzeige funktioniert genau wie vorher, aber der Ausgleichsbehälter kocht nicht mehr über.

Da ich das Ventil sauber gemacht hatte, weil es gar nicht mehr funktioniert hatte, kommt heute noch ein neuer Deckel auf den Behälter und dann wirds das wohl gewesen sein.

Beste Grüße

Ich grabe hier mal wieder aus, ein neues Thema wäre wohl nicht nötig.

Geht um einen Peugeot 206 1.4 75PS Baujahr 2005 schrägheck.

Dem Fahrer (keine Ahnung von Autos) ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemp. auf bis zu 130 Grad stieg. Das Auto wurde umgehend abgestellt und nicht wieder bewegt. Er recherchierte dann selbst und kam auf den Trichter „Wasserpumpe“.

Die habe ich ihm heute gewechselt, da nicht weiter nachgefragt. sollte nur schnell gehen. Die alte war aber nicht Defekt. Rad war noch auf der Welle.

Kühlmittel neu gemacht, entlüftet, Motor warm laufen lassen. Geht langsam, aber stetig über 90 grad. Motor aus, geguckt. Der Schlauch nach Thermostat, der in den kühler geht, bleibt kalt.

Vorne springt der Lüfter gar nicht an.

Jetzt die Frage an euch: wann läuft der große Lüfter vorne? Wie ist er geschaltet?

Komme eigentlich aus der VAG Ecke und kenne die Franzosen kaum.

Gibt es da bekannte Probleme oder ist der Lüfter einfach hin? Meistens sind ja die Kohlen runter.

Thermostat wird wahrscheinlich auch Defekt sein, das ist schon bestellt.

Beste Grüße aus der Audi Ecke

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