ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortemperatur bei 1.4TSI 122PS

Motortemperatur bei 1.4TSI 122PS

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:50

Hi!!!

Mir ist im letzten winter aufgefallen das mein wagen nur schwer die 90 grad erreicht! Nun war der letzte winter recht kalt für die gegend aber ich denke das es auf einer strecke von ca 20 kilometer hauptsächlich über autobahn sollte es der wagen schon schaffen die 90 zu erreichen!

War damit auch schon beim freundlichen. Der meinte das diese kleine motoren eine längere strecke bräuchtenum warm zu werden. Es wäre nicht schlimm wenn die 90 grad wassertemperatur nicht erreicht.

Ich war immer der meinung das das schon wichtig ist.

Ist das euch auch schon aufgefallen. Wisst ihr mehr als der meister aus der werkstatt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Wassertemperatur ist eigentlich nicht das Maßgebliche. Viel wichtiger ist das Erreichen der Öltemperatur. Das Öl braucht im Gegensatz zum Wasser wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Kaltes Öl hat viel schlechtere Fliess- und Schmiereigenschaften und genau das ist nicht gut für den gesamten Motor. Deshalb gilt für eigentlich jeden Motor und besonders für die kleinen TSI/TFSI-Triebwerke immer schonend warmfahren und nicht mit 100 Grad Öltemperatur und glühendem Turbolader abstellen. Bei meinem A3 dauerte es letzten Winter mindestens 25km bis das Öl 85 Grad erreicht hatte.

Gruß, V_Graf

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also hatte letztes Jahr auch das Problem mit meinen alten 105PS TDI nach 30km ist er von 90°C auf 70°C gefallen weil es eine längere Strecke Berg ab ging und die Temperatur auf -26°C gefallen war.

Hi,

die Wassertemperatur ist eigentlich nicht das Maßgebliche. Viel wichtiger ist das Erreichen der Öltemperatur. Das Öl braucht im Gegensatz zum Wasser wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Kaltes Öl hat viel schlechtere Fliess- und Schmiereigenschaften und genau das ist nicht gut für den gesamten Motor. Deshalb gilt für eigentlich jeden Motor und besonders für die kleinen TSI/TFSI-Triebwerke immer schonend warmfahren und nicht mit 100 Grad Öltemperatur und glühendem Turbolader abstellen. Bei meinem A3 dauerte es letzten Winter mindestens 25km bis das Öl 85 Grad erreicht hatte.

Gruß, V_Graf

Wobei im Sommer ist das auch nicht wesentlich anders. Das Wasser ist zwar schneller auf 90°C aber die Strecke bis danach das Öl auch warm ist, ist nicht viel kürzer.

Eigentlich dachte ich, die Kühlwassertemperaturanzeige wäre nur ein Fake, denn der Zeiger steht immer auf 90°C auch im Sommer in einem längeren Stau. Ist das bei Dir jetzt im Sommer auch so?

Wenn er nur im Winter nicht richtig warm wird, musst Du als erstes mal die Heizung richtig runter drehen. Eigentlich beklagen die Leute immer die geringe Heizwirkung in Bezug auf die Kabine.

Aber grundsätzlich sollte Dein Freundlicher recht haben. Es geht nicht nur darum, dass der Motor klein ist, sondern dass er sehr effizient mit dem Sprit umgeht. Und diese Effizienz wird dadurch erreicht, dass der Kraftstoff mehr in mechanische Energie und weniger in Abwärme (für die Heizung) umgewandelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

 

Eigentlich dachte ich, die Kühlwassertemperaturanzeige wäre nur ein Fake, denn der Zeiger steht immer auf 90°C auch im Sommer in einem längeren Stau.

Hallo,

soweit ich weiss, sind die Kühlwasseranzeigen mancher Hersteller heutzutage so angesteuert, dass nur noch extreme Untertemperatur bzw. Übertemperatur angezeigt werden.

Es findet sozusagen eine "Dämpfung des Zeigers um die Mittellage" statt :)

So wie in der guten alten Zeit, als man beim Fahren JEDE Reaktion der Wasserkühlung auf den jeweiligen Lastzustand des Motors an der Temperaturanzeige ablesen konnte, ist es heute nicht mehr. Vermutlich ist die jetzige Generation damit überfordert...:D

Die jetzige Generation ist doch schon mit der Tankanzeige überfordert, wenn sich die Temp auch noch bewegen würde, omg das gäbe Tote!

Im Winter drehe ich die Heizung immer erst auf 18°C runter, die bringt eh nix bis der Motor ein wenig Temperatur angenommen hat.

Mit der Sitzheizung kann man es aber ganz gut überbrücken.

So ist es, von 70 bis 110 Grad werden 90 angezeigt. War schon beim G IV so, und da hat sich auch schon jeder drüber aufgeregt. Andere Hersteller machen es aber nicht anders.

Immerhin gibt es mit der MFA+ wieder eine Öltemperaturanzeige. Von mir aus könnte die statt der Kühlmitteltemperatur angezeigt werden. An der Öltemperatur bekommt man jede Laständerung mit, beim Diesel sogar das Freibrennen.

Hallo

Die Oeltemperatur wird erst ab 50 Grad angezeigt. Bis dahin habe ich bei normaler Fahrweise, bei heutigen Temperaturen, eine Strecke von ca. 7 Kilometer zurück gelegt.

Sie steigt dann kontinuierlich an und erreicht dann eine Temperatur um die 90 Grad. um über 100 Grad zu kommen muß man ihn schon fordern.

Die Wassertemperaturanzeige ist schneller. Man kann den Zeiger beobachten, wenn er auf die 90 Grad wandert.

Gruß

Lothar

Beide Temperaturen habe ich von Anfang an recht genau beobachtet.

Schon wegen des Einfahrens.

Dazu kann ich sagen; Bei den gegenwärtigen Temperaturen geht das mit der Öltemperatur aber auch recht schnell. Ein Beispiel; Die wöchentliche Einkaufsfahrt.

Beim Start in der Tiefgarage liegen die Teperaturen 4 - 5° unter den Aussentemperaturen. Die Strecke beträgt einfach 8,5 Km. Die Hälfte ist Schnellstraße 120 Kmh. Bis zur Schnellstraße sind es 3 Km. Die Kühlmitteltemperatur hat nach 4 Km die 90° erreicht. Die Öltemperatur hat bei Ankunft im Einkaufszentrum ca. 85°.

Nach 20 Minuten gehts zurück, wen "Mann" das Tempo bestimmt. Die Öltemperatur liegt noch immer bei 80°. Nach Rückkehr zeigt das Ölthemometer dann 90°. Gesamtstrecke 17 Km.

Man sieht alles wird eigentlich doch in vernüftigen Zeiträumen warm. Dürfte dann auch kein Kurzstreckenbetrieb sein.

Ach ja, fast vergessen, habe den kleinen TSI.

@Roger66:

"So ist es, von 70 bis 110 Grad werden 90 angezeigt. War schon beim G IV so, und da hat sich auch schon jeder drüber aufgeregt. Andere Hersteller machen es aber nicht anders"

Welche reale Temperatur hat das Kühlmittel denn, wenn das Thermometer z.B. 75, 80 oder 85 Grad anzeigt?

Wenn ich den Motor für kürzere Zeit abstelle (im Hochsommer z.B. 1/2 Stunde) und dann starte, zeigt das Thermometer beispielweise 80 Grad an.

Welche Temperatur hat das Kühlwasser dann? 90 Grad?

Erscheint mir eher unrealistisch. Die 80 Grad glaube ich in der Situation schon eher.

Das mit den anderen Herstellern kann man nicht verallgemeinern.

Bei meinem Opel war die Anzeige ganz sicher (schwächer als beim VW) gedämpft, aber man konnte durchaus auch im Bereich von 90 Grad, während der Fahrt Schwankungen feststellen.

wie soll der denn bei angezeigten 80° in echt 90 haben wenn erst um 70 die 90 angezeigt wird :rolleyes:

Eben.

jeder kann beobachten, dass sein Kühlwasserthermometer definitiv zwischen 50 und 90 Grad eine kontinuierlich ansteigende Temperatur anzeigt.

Und die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs (auch zwischen angezeigten 70 und 90 Grad) hängt auch eindeutig mit äußeren Bedingungen (z.B. Außentemperatur, Heizungsanforderung, Einsatz der SH und Motorlast) zusammen.

Auch das kann jeder selbst beobachten.

Wenn ab realen 70 Grad aber schon 90Grad am Thermometer angezeigt werden sollen, klappt das ganze irgendwie nicht!

"soweit ich weiss, sind die Kühlwasseranzeigen mancher Hersteller heutzutage so angesteuert, dass nur noch extreme Untertemperatur bzw. Übertemperatur angezeigt werden. "

macht vw schon seit golf 3 so... die wassertemperaturanzeige ist nichtmehr mehr wie ne warnlampe... wenn die temperatur bis irgendwo knapp über 70° in ner bestimmten geschwindigkeit gestiegen ist zieht das kombiinstrument die danach erstmal auf 90° hoch... und da bleibt die solange nichts schlimmes passiert auch stur stehen... ob der motor 105° oder 78° hat juckt nichtmehr. Wird damit erklärt das man den fahrer nicht erschrecken/verwirren will... toller schrott

 

wers kontrollieren will: vcds kabel + software kaufen anstecken und über die diganose die wassertemperatur auslesen...

 

zur öltemperatur: die ganzen motoren haben einen öl/wasser wärmetauscher. Heißt nach dem start wirds wasser schneller warm wie das öl da beides aber sofort durch den wärmetauscher läuft heizt sich das kältere öl am wasser schnell auf. Bei viel last auf der autobahn oder so wird das öl normalerweise recht warm dann gibt das öl die wärme über den tauscher ins kühlwasser ab und das führt die dann über den normalen wasserkühler an die luft ab... Dadurch steigt die öltemperatur bei den "modernen" autos recht zügig hinter der wassertemperatur. das ganze hat ne reihe von vorteilen gegenüber einem öl/luft kühler... so bekommt man das öl auch auf kurzstrecken zumindest halbwegs war und kann das kondenswasser zumindest etwas rausdampfen, die temperaturverteilung im motor ist gleichmäßiger, das system ist einfach und man hat keine öl schläuche (mit nem kaputten wasserschlauch kann nen motor ne zeit lang überleben nen kaputter ölschlauch=sofortiger tot) braucht wenig bauraum...

durch die konstruktion steigt die (im stand recht stark abfallende öltemp) auch kurz nach dem warmstart schnell wieder an da das kühlwasser meist noch recht heiß ist und so schnell wie energie an das öl abgeben kann...

 

ah und btw. die öltemperaturanzeige in der mfa stimmt relativ genau. da ist deutlich weniger "geschönt" oder beruhigt wie an der blöden wasseruhr... und solange die öltemperatur da nicht über 115-120° geht braucht man sich um nichts gedanken zu machen (sollte allerdings kein dauerzustand sein..)

 

wenn bei längerem schiebebetrieb aber die wasseruhr anfängt abzusinken würde ich mal das termostat tauschen... wenn das auf halb offen hängt geht die temperatur ohne wärmeeintrag(schubbetrieb) dann bei den kleinen motoren (am besten noch heizung auf volle kanne) langsam runter und wen die dann eh schon recht niedrig war(nur so knapp über 80°) merkt das kombiinstrument das und geht auch langsam nen stück weit runter.

Hallo,

 

ein Hoch auf die Werk-seitige Standheizung, da ist mein Motor schon vor dem Start warm und auch wenn die SH nicht vorher läuft kommt der Motor, dank der Zuheitzfunktion, schnell auf Betriebstemperatur.

 

 

Gruß otti

Die werkseitige SH habe ich auch.

Wenn man die (wie auch jede Nachrüstung), direkt nach dem Motorstart, einschaltet, merkt man, übrigens sehr gut mit dem Kühlwasserthermometer, dass die Temperatur schneller angezeigt (über 50Grad) wird und auch danach schneller steigt.

Die zeitliche Verzögerung zwischen Kühlwassertemperatur und Öltemperatur wird dann allerdings größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortemperatur bei 1.4TSI 122PS