ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortemperatur erst nach 5 km 80°

Motortemperatur erst nach 5 km 80°

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2010 um 13:43

Ist es normal, dass das Kühlwasser so langsam auf Betriebstemperatur kommt?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 13:50

Ist es normal, daß man solche Fragen stellt, ohne ein Hallo vorweg und ohne Angabe was man überhaupt für eine Motorisierung hat?

Aber ja, meiner braucht ähnlich lange.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ja, gerade dann wenn Du einen Diesel fährst.

MfG

am 17. August 2010 um 13:50

Ist es normal, daß man solche Fragen stellt, ohne ein Hallo vorweg und ohne Angabe was man überhaupt für eine Motorisierung hat?

Aber ja, meiner braucht ähnlich lange.

selbst beim benziner geht es nicht wesentlich schneller...

Außerdem wäre es dann doch wichtig zu erfahren, mit welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit Du fährst, also z.B. ob Du die ersten 5 Minuten Stadtverkehr oder Landstraße fährst und wie lhoch die Außentemperatur ungefähr ist.

Im Winter dauerts bei mir 20 Minuten bis der auf 80° also mach dir mal ned ins Hemd xD

wie warm sollte die öltemperatur bein v6 tdi bei normaler fahrweise eigentlich sein? bei mir ist sie, egal ob in der stadt oder auf der bahn bei normalen temperaturen wie jetzt in letzter zeit nie höher als 80-85 grad. wenn ich meinen kleinen mal etwas härter ran nehme geht sie knapp an die 100 ran. der sharan tdi den ich vorher hatte lag auch gesitteter fahrweise immer zwischen 90 und 100 grad, bei zügiger auch mal gerne an die 120.

Also bei mir is das Öl bei normaler Fahrweise permanent zwischen 70 und 75°

Sobald ich ihn knackiger fahre, gute 80.

Autobahn bei 130 sinds 90-95°

Autobahn bei Vmax bis max 120°

Letze Woche war ich im Gebirge in Rumänien. 2400 Höhenmeter --> Wasser auf 95° --> Öl zwischen 120 und 130° ( da oben war kaum Sauerstoff xD )

Zitat:

Original geschrieben von chrz

Also bei mir is das Öl bei normaler Fahrweise permanent zwischen 70 und 75°

Sobald ich ihn knackiger fahre, gute 80.

Autobahn bei 130 sinds 90-95°

Autobahn bei Vmax bis max 120°

Letze Woche war ich im Gebirge in Rumänien. 2400 Höhenmeter --> Wasser auf 95° --> Öl zwischen 120 und 130° ( da oben war kaum Sauerstoff xD )

ok, dann scheint ja alles in ordnung zu sein. hatte mich nur immer gewundert, weil wie geschrieben mein sharan immer wesentlich wärmer war. liegt wohl am ängeren motorraum oder weil es ein 1,9tdi war.

Ich denke (hoffe) die langsame Erwärmung des Kühlwassers ist normal. Mein 1,9 TDI braucht selbst bei warmen Außentemperaturen gut 7 km, bis die Nadel vom Wasser sich überhaupt rührt (aber auch Landstraße leicht bergab); dann geht sie allerdings auch recht schnell bis auf 90°. Das heißt übrigens nicht, daß das Wasser auch immer 90° hat. Über die Klimaanlage kann man die tatsächliche Temperatur einsehen (Umlufttaste links oben und Pfeil nach oben Taste rechts oben gleichzeitig drücken; dann mit den plus/minus-Tasten der Temperatursteuerung der Fahrerseite Kanal 34 einstellen und dann nochmal Umlufttaste drücken. Im rechten Display erscheint die Wassertemperatur. Zurück in den Normalmodus gehts wieder mit Umluft und Pfeil gleichzeitig). Die dort angezeigte Temperatur geht bei mir selten über 81-83°. Ist das bei Euch auch so?

am 21. August 2010 um 12:25

Moin, generell ist es TOP wenn der Wagen nur langsam warm wird, da dann der Wirkungsgrad des Motors im Bezug auf den Vortrieb höher liegt. Wärme ist ja auch nur ein Teil der Leistung, welche dem Sprit entnommen wird.

Je schneller der Motor warm wird, desto mehr Energie aus dem Sprit wird in Wärme und desto weniger in Vortrieb umgesetzt.

Nur mal so... :D

LG, Benni

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

selbst beim benziner geht es nicht wesentlich schneller...

Was is'n DAS für ne Ansage...???:confused::confused::confused:

Ja logisch..., weil ein Diesel deutliche LÄNGER braucht um "warm" zu werden und das Kühlerwasser anzuwärmen...

Also echt..., das ist hier ein "Obere-Mittelklasse-Forum" und Ihr schreibt wie als könntet Ihr keine Sätze bilden...!!!

Ist es denn bitte nicht möglich, ein bissel "Stil" zu bewahren...?

SO macht das keinen Spaß hier etwas zu lesen...

Da kann man auch in einem "Blödi-Forum" lesen...

Sorry, aber es ist so...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

selbst beim benziner geht es nicht wesentlich schneller...

Was is'n DAS für ne Ansage...???:confused::confused::confused:

Ja logisch..., weil ein Diesel deutliche LÄNGER braucht um "warm" zu werden und das Kühlerwasser anzuwärmen...

Also echt..., das ist hier ein "Obere-Mittelklasse-Forum" und Ihr schreibt wie als könntet Ihr keine Sätze bilden...!!!

Ist es denn bitte nicht möglich, ein bissel "Stil" zu bewahren...?

SO macht das keinen Spaß hier etwas zu lesen...

Da kann man auch in einem "Blödi-Forum" lesen...

Sorry, aber es ist so...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ein Benziner wird schneller warm. Und deshalb hat Lumpy das auch wohl geschrieben um dem TE die Sorge zu nehmen seiner würde zu langsam warm werden. So habe ich den Satz aufgefasst und verstehe deinen Ärger nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

selbst beim benziner geht es nicht wesentlich schneller...

Also echt..., das ist hier ein "Obere-Mittelklasse-Forum" und Ihr schreibt wie als könntet Ihr keine Sätze bilden...!!!

Ist es denn bitte nicht möglich, ein bissel "Stil" zu bewahren...?

naja von guter Satzbildung bzw.Grammatik kann man von den zwei Sätzen auch nicht gerade sprechen.

Außerdem wüsste ich auch nicht was an der Aussage so falsch war.

mfg.map

@ benni und natürlich auch für allen anderen: Die Aussage zum Wirkungsgrad leuchtet ein. Andererseits: Wenn das Kühlwasser sehr langsam warm wird, könnte auch ein Defekt des Thermostat vorliegen (großer Kühlkreislauf immer geöffnet?). Dann würde der Motor bei moderater Belastung nicht die materialschonendste Betriebstemperatur erreichen. Daher noch einmal die Frage: Ist es bei Euch auch so , daß das Kühlwasser laut Anzeige über die Klimacodes im Display der Klimaanlage nur etwa 81-83° erreicht (jedenfalls bei Autobahn Tempolimit 100)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortemperatur erst nach 5 km 80°