1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Motortemperatur Evoque P300E Plug-in-Hybrid

Motortemperatur Evoque P300E Plug-in-Hybrid

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 7:48

Guten Morgen an alle Teilzeitstromer,

ich bin seit glücklichen 4 Tagen endlich mit meinem neuen Firmenauto P300E unterwegs. Die Lieferzeit betrug 14 Monate, aber ich bin jetzt super happy, dass ich so lange gewartet haben und mich nicht anderweitig eingedeckt habe. Es war zwar nervig mehrere Lieferzusagen widerrufen zu bekommen, aber ich wollte unbedingt einen plug-in Hybrid haben (nein, nicht wegen der 0,5% Regelung, sondern weil das Konzept perfekt in mein Nutzerprofil passt und ich rein elektrisch fahren möchte in der Stadt).

Ich bin aber vom Alter und Natur ein Motorenmensch, privat gibt es noch einen V8 mit tiefem bollern und ich habe schon immer alles vermieden was dem Motor (und Auspuff) schaden könnte. Kurzstreckenfahrten, Motor hochdrehen wenn er noch kalt ist, überziehen der Wartungsintervalle, etc. gab es bei mir nie, weder beim privaten noch beim Dienstwagen. Ich trenne das nicht, ich pflege alles gleich. Jetzt mein "Problem":

- Es gibt in dem Auto keine Anzeige für die Motortemperatur. Weder im Handbuch gibt es da etwas zu finden noch weiß der Händler etwas dazu. Die normale Anzeige für die Temperatur ist ja der Anzeige für den Ladezustand der Batterie geopfert worden. Ich habe das virtuelle Display, da erschließt es sich mir nicht, wieso man nicht die Temperatur irgendwo anzeigen kann. Wie soll man motorschonend im Hybrid Modus fahren, wenn man nicht weiß wann der Motor Betriebstemperatur hat? Man fährt mit 100 km/h, beschleunigt etwas stärker, der Benziner geht dazu und hat jetzt auf gleich 3000U/min im eiskalten Zustand, das mit einem 1,5 ltr. und Turbo....das kann nicht lange gut gehen. Außerdem ist es nicht möglich, den Motor halbwegs sinnvoll einzufahren aus meiner Sicht, da er auch im "Hold" Modus immer elektrisch anfährt und dann irgendwann wieder den Benziner anschmeißt und man wieder von jetzt auf gleich bei +3000U/min landet. Den Benziner im Stand zu starten und gemäßigt loszufahren ist mir bis dato nicht gelungen.

Hat vielleicht jemand von euch doch in den Tiefen der Menüs entdeckt, ob die Temperatur irgendwo anzuzeigen ist? Mein V8 ist Baujahr 2006 und kann neben der normalen analogen Zeigeranzeige im Bordcomputer die Öltemperatur anzeigen, ebenso kenne ich viele neue Autos die das alles locker im Bordcomputer abrufen können. Und ein +70T€ Auto kann das nicht???

Mein Fazit nach wenigen Tagen: Stromern macht höllisch Spaß und es ist das richtige für mich. Aus Gründen der Zweifel der Langlebigkeit für den Motor, Auspuffanlage, etc. würde ich das Konzept privat aber nicht kaufen. Unser Fahrzeug ist geleast, da wird das nicht zum Problem werden, aber wenn man so etwas privat kauft und lange Jahre fahren möchte, hätte ich meine Bedenken.

Besten Dank für Eure Kommentare!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, willkommen.

 

Temperatur Anzeige nicht machbar.

 

Einfahren bin ich großer Fan...unser Hybrite wurde die ersten 1200km ausschließlich in Save Modus gefahren. StartStop deaktiviert.

 

Mehr ist kaum möglich.

 

Viel Erfolg mit deinem.

Hat er auch das EV Problem?

So dass er bei eingeschalteter Heizung nur im Verbrenner Modus startet?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:04

Hallo,

bisher fährt er immer rein elektrisch los wenn der EV Modus der letzte war, der beim abstellen eingestellt war. Da gibt es keine Probleme. Bei der Einweisung ist mir nahe gelegt worden, dass man nicht jedes update machen sollte was rein kommt. Er nannte es "ändere niemals ein funktionierendes System", da werde ich mich daran halten. Das letzte update ist vom 02.10. vor der Auslieferung an mich.

Was ich schon hatte war, dass nach Betätigung der Taste am Lenkrad für VoiceControl die Anzeigen in der Mittelkonsole abgestürzt sind und jegliche Geräusche (Radio, Navi, etc.) tot waren. Selbst das klicken des Blinkers war offline:-). Nach einem Neustart ging es dann wieder.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:24:55 Uhr:

Hallo, willkommen.

 

Temperatur Anzeige nicht machbar.

 

Einfahren bin ich großer Fan...unser Hybrite wurde die ersten 1200km ausschließlich in Save Modus gefahren. StartStop deaktiviert.

 

Mehr ist kaum möglich.

 

Viel Erfolg mit deinem.

Hat er auch das EV Problem?

So dass er bei eingeschalteter Heizung nur im Verbrenner Modus startet?

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe ist das Starten im Verbrenner Modus einem defekten Teil im System zu verdanken, dass wohl alle Modelle der ersten Serie befällt. Muss ausgetauscht werden. Es ist keinesfalls ein Systembedingtes Thema. Es ist ein technischer Defekt!

 

Der lässt sich wenigstens beheben. Mit allen anderen Mängeln muss man wohl leben, wenn man einen Range Rover fahren möchte.

Hallo,

wenn du den Verbrenner erzwingen möchtest musst du in den Sportmodus (Gangwahlhebel nach links) gehen.

Für den Rest habe ich keine Ahnung.

Grüße

Im Winter (T < x Grad C, ich meine unter +4 Grad) ist der EV Modus nicht verfügbar wurde uns von Autohaus Jäckle schriftlich mitgeteilt. Habt ihr das Problem auch?

Zitat:

@Karelkrukas schrieb am 4. November 2021 um 13:57:01 Uhr:

Im Winter (T < x Grad C, ich meine unter +4 Grad) ist der EV Modus nicht verfügbar wurde uns von Autohaus Jäckle schriftlich mitgeteilt. Habt ihr das Problem auch?

Autohaus erzählt Käse.

Der EV Modus funktioniert auch bei leichtem Nachtfrost.

 

Wie es bei tieferen Temperaturen wird...... schauen wir mal. Im geheimen Buch steht, dass der EV Modus bei unter minus -4C nicht funktionieren würde.

Von unter +4 steht da nix.

 

Wobei ich auch das nicht glaube, warum soll ein EAntrieb im Winter ausgerechnet bei Landrover nicht funktionieren???

_______________

Übrigens funktioniert unserer aktuell wieder perfekt.

Habe meinen auch seit 3 Wochen und meinen Verkufer auf das Problem angesprochen. Antwort: „Das Fahrzeug regelt das von alleine - Einfahren ist bei V8 aber nicht bei einem 1,5 l - und ausserdem: Es ist ein Leasingfahrzeug - wenn was ist - soll ich ihn hinstellen und sonst so fahren, wie ich möchte“. Ich für meinen Teil fahre ihn sowieso nur 2 Jahre - werde dann wahrscheinlich zur Schwestermarke Jaguar mit p400e wechseln - der Evoque ist ein wunderschönes Auto, aber ich bin 25 Jahre quattro gefahren und habe schon gemerkt, dass der „pseudo AWD“ des p300e vor allem nach Langstrecke bei leerem Akku nicht meins ist. Dann reagiert er wie ein reiner Front-Triebler und das bei über 2 Tonnen Lebendgewicht ist nicht das, was ich mir im Winter (oder auch im Sommer auf nasser Strasse) wünsche.

Verkäufer verkaufen..... danach kommt meist ein Punkt.

Warum ein V8 eingefahren mehr Sinn ergibt als ein R3 ???

Vermutlich aus dem gleichen Grunde, warum das einbremsen der Bremsanlage bei meinem MTBike genau soviel Sinn ergibt wie an unseren Kraftfahrzeugen?!

 

Dass man ein Leasingauto nicht so behandeln soll wie eigenes Eigentum bleibt vermutlich auch das Geheimnis dieses Staubsauger Verkäufers.... ;-)

 

 

Zum Wintereinsatz eines P300e Hybriten werde ich am Ende des badischen Winters Berichten.

 

Aktuell kann ich wenig Nachteile des getrennten elektronischen Allradantrieb des P300e zu den alten RRE I Allradsystemen erkennen.

Zitat:

Zitat:

@Karelkrukas schrieb am 4. November 2021 um 13:57:01 Uhr:

Im Winter (T < x Grad C, ich meine unter +4 Grad) ist der EV Modus nicht verfügbar wurde uns von Autohaus Jäckle schriftlich mitgeteilt. Habt ihr das Problem auch?

Autohaus erzählt Käse.

Der EV Modus funktioniert auch bei leichtem Nachtfrost.

 

Wie es bei tieferen Temperaturen wird...... schauen wir mal. Im geheimen Buch steht, dass der EV Modus bei unter minus -4C nicht funktionieren würde.

Von unter +4 steht da nix.

 

Wobei ich auch das nicht glaube, warum soll ein EAntrieb im Winter ausgerechnet bei Landrover nicht funktionieren???

_______________

Übrigens funktioniert unserer aktuell wieder perfekt.

Ich habe es probiert, Gestern war 3 Grad bei uns im Allgäu, und der Discovery Sport P300e wollte nur im Verbrenner Mode. Nachdem ich der Heizung abgeschlaltet habe, ging der EV-Mode wieder. Beim Fahren mal die Heizung wieder eingeschlaltet, und “tschack” der Verbrenner lief wieder. Heizung aus, —> EV Modus hat wieder funktioniert. Schau mal die Liste von Land Rover an mit Voraussetzungen die erfüllt werden müssen damit der EV-Modus überhaupt funktioniert. Es ist ja wie ein Pandabär, da muß nichts passieren, und schon läufts (elektrisch) nicht mehr.

Gestern bei uns....start bei 1Grad auf die 14km Arbeitsstrecke ..... ausschließlich im EV Modus, mit Klima, Heizung und Sitzheizung.

0,0 Problemchen.

 

Rückfahrt bei 5Grad rein EV Modus. Kein Problemchen.

 

Es wird kälter...wir werden beobachten.

 

Übrigens wurde bei unserm P300e das "EV Modus nicht verfügbar" Thema durch wechseln eines Steuergeräts behoben.

Dieses Problem betrifft nach meinem Kenntnisstand alle bis Mai ausgelieferten RRE II PHEV.

Zumindest meldeten sich hier bisher nur Besitzer dieser Zulassungszeit.

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. November 2021 um 09:23:29 Uhr:

Gestern bei uns....start bei 1Grad auf die 14km Arbeitsstrecke ..... ausschließlich im EV Modus, mit Klima, Heizung und Sitzheizung.

0,0 Problemchen.

Rückfahrt bei 5Grad rein EV Modus. Kein Problemchen.

Es wird kälter...wir werden beobachten.

Übrigens wurde bei unserm P300e das "EV Modus nicht verfügbar" Thema durch wechseln eines Steuergeräts behoben.

Dieses Problem betrifft nach meinem Kenntnisstand alle bis Mai ausgelieferten RRE II PHEV.

Zumindest meldeten sich hier bisher nur Besitzer dieser Zulassungszeit.

Danke für den Tip! Wir werden nachfragen wegen dem Steuergerät.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. November 2021 um 08:46:58 Uhr:

 

Dass man ein Leasingauto nicht so behandeln soll wie eigenes Eigentum bleibt vermutlich auch das Geheimnis dieses Staubsauger Verkäufers.... ;-)

…. Bin ich Deiner Meinung… werde es auch nicht so handhaben. Schließlich wird ihn nach mir auch jemand fahren…..

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. November 2021 um 08:46:58 Uhr:

 

Zum Wintereinsatz eines P300e Hybriten werde ich am Ende des badischen Winters Berichten.

Aktuell kann ich wenig Nachteile des getrennten elektronischen Allradantrieb des P300e zu den alten RRE I Allradsystemen erkennen.

Ich kenne das alte RRE I Allradsystem nicht, wie gesagt - bin 25 Jahre Audi‘s Quattro gefahren erst in A4, dann A6 Allroad, dann Q7 und dann 4 mal Q5 davon 2x SQ5 (einmal Diesel einmal TFSI). Das war auch der Grund warum ich nie von Audi zu, Jeep, Mercedes oder BMW (SUV‘s) - „leider“ auch Range Rover (Sport) gewechselt habe. Zu jedem Fahrzeugwechsel bin ich andere Marken probe gefahren - keiner konnte mich so überzeugen wie der Quattro - der ist wirklich der Hammer - man klebt einfach in allen Lebenslagen auf der Straße. Zum RRE habe ich nun gewechselt, weil ich einen Hybrid probieren wollte, mir der Händler ein unfassbares Angebot gemacht hat, bei dem ich im Vergleich zu einem Q 5 Hybrid in gleicher (….nein…geringerer Ausstattung - denn beim Audi kann man manche Ausstattungsmerkmale des RRE schlicht nicht beastellen….) montl. 500 EUR spare (!!!). Und selbst im Vergleich zum „eigentlichen“ Klassen-Konkurrenten Q3 auch noch 300,00 EUR. Aber ganz ehrlich: der Q3 wirkt im vergleich zum RRE geradezu „popelig“. Rein optisch wirkt der RRE (und auch sein „Bruder“ ePace) nunmal viel größer als er ist…eben eher Q5/X3-like. Zumal das beim RRE mit einer 24 monatigen Laufzeit des Leasing meinem „Ausprobier-Gedanken“ sehr entgegen kam.

Aber zurück zu den Fahreigenschaften: Habe meine Frau am Freitag vom Landkreis STA nach Memmingen zum Flughafen gebracht. Auf der Rückfahrt war natürlich der Akku leer. Als ich dann, zurrück zu Hause, etwas rasanter aus „unserem Wäldchen“ auf die Landstraße stechen wollte (mit reinem Verbrenner), hat‘s (Fronttriebmäßig) an den Vorderrädern geruckelt und gezuckelt….also nix AWD - das ist einfach dem Konzept geschuldet, dass der E auf die Hinterachse, der V auf die Vorderachse antreibt. Wenn’s aber keinen Saft mehr gibt, ist scheinbar nichts mehr mit Hinterachs-Antrieb. So was gibt‘s beim „echten“ Vierrad’ler einfach nicht …..und ich mag‘s auch nicht, weil ich mir schon ausdenken kann, wie das auf rutschigem Untergrund (Schnee, Matsch oder im Sommer einfach nur nasse Straße) aussieht!!

…. Im übrigen auch nicht beim Jaguar ePace p200 AWD. Den hatten wir nämlich wärend der Wartezeit auf unseren RRE als Mietwagen und sind im September einige Stunden bei strömenden Regen aus der Toskana nach Hause gefahren. Der zeigte durchaus die „Quattro-gewohnte“ Performance. Darum steht so viel für mich jetzt schon fest, dass dies der erste p300e und auch der letzte war - das ist für mich ein Fahrsicherheits-Aspekt und der Grund warum ich überhaupt SUV’s fahre (…neben der erhöhten Sitzposition…). Ich brauche ihn nicht nur als City-Rutscher, sondern durchaus mal auf der Langstrecke und möchte (gerade da) einfach die genannte Fahrsicherheit haben. Abgesehen davon gehen dem 1,5l Verbrenner ohne E-Unterstützung bei 160 km/h einfach die Puste aus und man hat nicht mehr das Gefühl es mit einem 300 PS Auto zu tun zu haben (… na gut… sind ja dann auch „nur noch“ 200….). Damit könnte ich aber leben, man kann ja Heutzutage ob‘ der Verkehrslage in 99% der Fälle eh’ keine 250 mehr fahren… und spätestens seit Corona sind nächtliche Heimreisen von Aussen-Terminen quasi gegen Null gegangen (…. von der „political correctness“ und „grünen Etikette“ mal ganz abgesehen…). Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau - aber unterm Strich sprechen wir auch nicht über einen Kleinwagen für 10.000 EUR - und JLR zeigt ja, dass sie’s besser können. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal den p400e im F-Pace (…beim Range Rover Sport gefällt mir die Karrosserie nicht…). Beim P400e treiben E und V über ein Getriebe auf alle vier Räder - das macht für mich aus genannten Gründen einfach mehr Sinn.

Aber - ich bin gespannt auf Eure Winter-Fahr-Berichte und werde micht hierzu sicherlich auch noch einmal zu Wort melden.

Zitat:

@Karelkrukas schrieb am 4. November 2021 um 13:57:01 Uhr:

Im Winter (T < x Grad C, ich meine unter +4 Grad) ist der EV Modus nicht verfügbar wurde uns von Autohaus Jäckle schriftlich mitgeteilt. Habt ihr das Problem auch?

Wir haben heute extra bei den Temperaturen zw. -4° - 1° das Verhalten des EV Modus beobachtet. Heizung + Sitz- und Lenkradheizung an, keine Probleme, fährt ohne Verbrenner.

Evoque p300e MJ 22

Grüße aus dem Ostallgäu

Deine Antwort
Ähnliche Themen