ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motortemperatur geht hoch

Motortemperatur geht hoch

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:01

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Bei meinem Audi A4 Bj. 1998 1,6 L 101 PS

geht das Motortemperatur erst nach dem Ausmachen des Motors auf 100 Grad (laut Tachoanzeige) hoch.

Sofort nach dem Losfahren bewegt sich die Anzeige auf 90 Grad zurück (langsam in ca. 10 sec.).

Während der Fahrt und sogar im Leerlauf bleibt die Anzeige konstant auf 90, bis ich den Wagen ausmache, dann geht es langsam wieder hoch auf 100 Grad.

Bin am verzweifeln und gespannt auf die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tuncay

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. August 2010 um 7:51

Hallo,

 

also als erstes würde ich mal evtl. die Kühlwassertemperatur Prüfen .

Dann ein bischen das kühlwasser g12 nachfüllen kann sein das zu viel wasser rein gemischt ist.

Normal muss dein Kühler anspringen wenn er nach dem ausmachen zu warm ist macht er in dieser Situation aber nicht desegen mal den Prüfen den Külerventilator also den Motor der es antreibt und Fehler auslesen.

 

Ich gehe mal davon aus dass der Fehler dann behoben ist.

am 29. August 2010 um 8:18

Nach Motor abstellen ist die Zündung ja gewöhnlich auch aus. Dann steigt die Temperatur oder wie? Also bei Zündung aus?

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:39

Danke schön erst mal für die Antworten.

Es ist genug Frostschutzmittel drin das Verhältnis ist Ok. (min.3 liter)

Das Kühlerventilator soll (nach Angabe vom Werkstatt) bei diesen Modellen nach Abstellen des Motors nicht laufen. Es soll Drehzahlabhängig mitlaufen.

Fehlerauslese hat nichts gebracht. Es zeigt keinen Fehler an.

NUR: Auslesen der Wassertemperatur zeigt es, dass bei 100 Grad nach Tachoanzeige (1. Strich nach 90)

Tatsächlich 110 Grad ist. Der Temperaturgeber wurde ausgetauscht - ohne Wirkung - .

Ja bis Motor aus ist der Nadel auf 90°, nach Abstellen also Zündung aus, geht die Temperatur hoch.

Der Nadel geht hoch sobald ich die Zündung nach kurzer Zeit wieder anmache.

Ausgleichsbehälter und der Deckel wurden auch erneuert - ohne Wirkung - .

Meine Meinung nach steht der Ausgleichsbehälter bei 90° Temperatur zu viel unter Druck.

Es zischt sehr lange und tretet viel Wasser heraus. Ich kann nicht sagen, dass das Wasser kocht aber es dampft aus dem Behälter.

 

am 29. August 2010 um 13:01

Dass bei 90° das Kühlmittel stark unter Druck steht -> normal. Du öffnest du den Behälter und dann steigt die Anzeige(?) -> normal. Wenn im Fahrbetrieb die Temperatur konstant bei 90° bleibt -> normal. Selbst wenn der Lüfter nachlaufen würde -> sinnlos, da das gekühlte Wasser ja nicht umgewälzt wird und die Temperatur nicht in Kühlernähe abgegriffen wird.

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Du öffnest du den Behälter und dann steigt die Anzeige(?) -> normal.

Du hast Recht, das alles ist normal, aber Temperatur geht hoch ohne, dass der Deckel aufgemacht ist.

am 29. August 2010 um 13:26

Wie verhält sich die Temperatur denn im MWB? Auch mal die Werte Motor/Kombi vergleichen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Wie verhält sich die Temperatur denn im MWB? Auch mal die Werte Motor/Kombi vergleichen.

Sorry, ich weiss nicht was MWB ist.

Ich kann aber sagen, dass Auslesewerte vom Kombi und Motor sich gleich verhalten.

(laut Diagnosegerät)

Trotzdem haben wir einen neuen Fühler eingebaut brachte aber nichts.

am 29. August 2010 um 13:51

Ja, die Messwerte sind gemeint. Würde mir da jetzt aber keine allzu großen Sorgen drum machen, wenn bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb die Temperatur im grünen Bereich ist. Denkbar wäre auch, dass das Kombi den Nadelwert nicht richtig dämpft, alles zwischen ~70°+110(?) wird ja auf den Anzeigewert 90° festgenagelt...

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Ja, die Messwerte sind gemeint. Würde mir da jetzt aber keine allzu großen Sorgen drum machen, wenn bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb die Temperatur im grünen Bereich ist. Denkbar wäre auch, dass das Kombi den Nadelwert nicht richtig dämpft, alles zwischen ~70°+110(?) wird ja auf den Anzeigewert 90° festgenagelt...

Ich habe Sorgen dass die erhöhte Temperatur nach Ausmachen des Motors ( 110° ) dem Motor schadet.

Habe mit dem Wagen eine lange Strecke (3500Km) hinterlegen müssen. Dabei alle 500 Km bisschen Wasser+Frostschutz Gemisch gekippt ca. 300ml..

Kann der Thermostat vielleicht eine Rolle spielen, der Werkstattmensch sagte , dass die beiden Schläuche warm werden und daran nicht liegen könnte. Heizgebläse gibt auch warme Luft ab!

Wann müssten die beiden Schläuche nach einem Kaltstart warm werden?

Reicht es, wenn das Kombiinstrument auf 90° angekommen ist ?

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, brauche unbedingt Hilfe?

 

am 29. August 2010 um 14:21

Seit wann fährst du denn den Wagen und wann ist dir das aufgefallen? Wenn du alle 500 km auffüllen mußt, solltest du vielleicht dem Wasserverlust mal auf den Grund gehen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Seit wann fährst du denn den Wagen und wann ist dir das aufgefallen? Wenn du alle 500 km auffüllen mußt, solltest du vielleicht dem Wasserverlust mal auf den Grund gehen.

Bin am Wochenende aus dem Urlaub zurück. Es waren 3500 Km. Am Reisetag ist es mir aufgefallen und hab im Werkstatt nachsehen lassen. Die haben nichts zum bemängeln gefunden. Getauscht wurden nur Ausgleichsbehälter, Deckel und Temperaturfühler. Da war auch kein sehenswerter Wasserverlust. Wasserverlust könnte ja von der überhitzen Kühlwasser kommen.

Ich habe gerade überprüft Thermostat macht auf. Die Schläuche werden warm bis hei? und man kann sie durchdrücken.

Könnte so etwas am Kühler liegen?

am 29. August 2010 um 19:55

wenn du ihn an machst, hört er sich dann anders an ein kleines klackern evt???

Dann ist es evt. die Wasserpumpe... war bei mir genau so wie du es bei dir beschreibst...

am 30. August 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von tuncay66

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Bei meinem Audi A4 Bj. 1998 1,6 L 101 PS

geht das Motortemperatur erst nach dem Ausmachen des Motors auf 100 Grad (laut Tachoanzeige) hoch.

Sofort nach dem Losfahren bewegt sich die Anzeige auf 90 Grad zurück (langsam in ca. 10 sec.).

Während der Fahrt und sogar im Leerlauf bleibt die Anzeige konstant auf 90, bis ich den Wagen ausmache, dann geht es langsam wieder hoch auf 100 Grad.

Bin am verzweifeln und gespannt auf die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tuncay

Hallo,

also ich versuchs mal auch nochmal: DAS IST NORMAL ;)

Der Lüfter läuft nicht nach. Die Zeiten sind vorbei. Und wenn du nun das Auto mit warmen Motor abstellst heizt der Block halt das Wasser nochmal ein bischen hoch.

Im übrigen steht im Handbuch beschrieben, ab welche Wassertemp man sich sorgen machen muss. Da würde ich an deiner Steller ZU ERST reinsehen ;)

Gruß und ich hoffe ICH konnte dich jetzt erstmal beruhigen bevor deine Werkstatt nochmehr sinnlos an deinem Auto rumschraubt

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motortemperatur geht hoch