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Motortemperatur, hin und her, aber ca 5C mehr als sonst

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. September 2008 um 19:21

Liebe Leute,

die letzten gekauften Ersatzteile sind noch nicht verbaut, da fällt schon wieder das nächste auf:

Variant Bj 9/94, MKB:ABS, 202.000km, Handschalter, blauer Deckel, KI vor 3 Jahren neu

Als ich das Ding von meinem Vater übernahm, das ist schon wieder fast 10tkm her, war das Thermostat defekt (Temp nie über 70). Ich habe ein original-VW eingebaut samt neuer Dichtung, Kühlflüssigkeit dest Wasser und Frostschutz. Temp war von da an normal.

Neulich fiel mein Blick auf der AB (ich fahr selten schneller als 120) auf die Temperatur, da hatte ich etwa immer zwischen 95-Unterkante Strich100. Kam mir komisch vor, also hab ich die Heizung volle Pulle aufgerissen und mich gegart. Effekt auf die Temperatur: mir fiel keiner auf.

Also dachte ich - aha, Lüfter defekt, weil mir da auffiel, daß der Lüfter beim Abstellen des Passi vor der Arbeit (10km Stadtverkehr) schon lange nicht mehr gelaufen war. Thermoschalter gebrückt (mein Lüfter hat nur eine Stufe) - Lüfter lief.

Irgendwas spackt in meinem Kühlkreislauf. Das Auto ist nach nichtmal 2 min Stadtverkehr bereits bei knapp 90° (dabei schalte ich ab 2000upm hoch und haben KEINEN Kaltlaufregler) und läuft mit Super ab 70° leicht unruhig. Meist fahre ich mit Ethanolbeimischung zwischen 15-35%, da läuft er ruhig. So bin ich meist mit 95-100° hier in berlin unterwegs. Überlandfahrt ähnlich, allerdings kommt es mir so vor, als wenn die Temperatur sinkt, wenn ich aus der Stadt rausbeschleunige. Sehe ich mal eher 90 als 95°, bin ich gerade entweder hier auf die Bundesstraße raus oder in Berlin nach drei vier kurzen Ampelhalts mit zügigem beschleunigen weg.

Der obere Schlauch am Kühler ist heiß, der untere sehr warm. Am Thermoschalter ist der Kühler auch sehr warm, aber kälter als am oberen Schlauch. Der Schlauch zum AGB ist auch warm. Kühlwasser ist nicht braun. Der Lüfter schaltet sporadisch zu. Wärmetauscher wird warm und die Heizung erreicht fast Fön-Temperatur, aber selbst auf Gebläsestufe 4 und "heiß" gibt es keinen Effekt auf die angezeigte Motortemperatur.

Hab ich mir mit einem alten Kühlmittelrest und dem neuen gemischt den Kühler zugesetzt?

Ist der Thermoschalter hinüber?

Wasserpumpe defekt?

Aber warum hab ich dann mal 90° und mal fast 100° mit relativ schnellen Wechseln? Von der angezeigten Temp her müßte der Lüfter Dauerbetrieb fahren....

Matthias

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14 Antworten

Bei dem was du so schreibst, würde mein Verdacht auf die Wasserpumpe gehen... scheint langsam den Geist aufzugeben... wobei auch das Thermostat in frage käme.

Wenn der Motor kalt ist, dann schraub doch mal den AGB auf und kontrollier, ob regelmäßig Kühlwasser durch den kleinen Schlauch in den AGB gepumpt wird. Ansonsten mal den kleinen Schlauch vom AGB abziehen und dort nach einer Verstopfung gucken.

Ist der Schlauch frei und wird Wasser in den AGB gepumpt, dann könnte es auch sein, daß das "Schaufelrad" von der Pumpe sich gelöst hat, oder schon gebrochen ist.

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:02

Wasserpumpe, das wär Jackpot.... Stichwort Servolenkung :mad:

am 8. September 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von nawarthmal

Wasserpumpe, das wär Jackpot.... Stichwort Servolenkung :mad:

:confused::confused:

Verstehe ich nicht, die Schrauben von der Servopumpe raus und die beiseite gelegt, dann den Generator raus ...

Ist doch kein Ding, dann kannst den ganzen Halter komplett abschrauben ...

Wieso hat Dein Lüfter nur eine Stufe? Denke die Passats haben alle den 2 stufigen Lüfter drin ... steht auch so im Rep.Buch.

Gruß Ronny

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:43

Ich empfand das beim Wechsel des Thermostats als extrem fummelig. Eine der Riemenscheiben bekam ich beim Zahnriemenwechsel auch nur extrem bekackt ab, ich glaube, es war sogar die der Wapu. Und um den Riemen von der Lichtmaschine überhaupt runterzubekommen, habe ich mich mit meinen 70Kilo komplett auf die LiMa gestellt.... auf solche Scherze wie Schraubenzieher unterklemmen und Anlasser anwerfen steh ich nämlich nicht.

Wasserpumpe.... am besten die halbierte mit Dichtung oder die komplette mit Gehäuse ? Oder Auto-Tip?

Natürlich wollen wir in zwei Wochen nach Schweden :(

Mein Lüfter hat tatsächlich nur eine Stufe, der Steckkontakt am Motor ist kabelbaumseitig zwar dreipolig, motorseitig aber nur zweipolig. Lichtmaschine und Lüfter sind von Valeo. Ich weiß, im Etzold steht das anders. Ob der Thermoschalter selbst zwei Stufen hat, weiß ich jetzt nicht.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von nawarthmal

Und um den Riemen von der Lichtmaschine überhaupt runterzubekommen, habe ich mich mit meinen 70Kilo komplett auf die LiMa gestellt....

So musste ich es auch machen, damit sich da ueberhaupt was bewegt. Auf die Lima draufstellen und wippen, gleichzeitig den Keilrippenriemen runterwurschteln. Ich weiss nicht wie das sonst gehen soll.. ausser man wiegt viel und hat monster Arme, dann einfach Lima runterdruecken, ja. :)

am 9. September 2008 um 5:05

Hallo

 

Na wenn das Eure Sorgen sind ... :rolleyes:

 

Bei meinem ist der Keilrippenriemen mit der automatischen Spannrolle verbaut, da brauchst die bloß weg schwenken, Lichtmaschine hing aber in der Halterung auch gut fest.

 

Hatte bei mir damals die halbe Wasserpumpe verbaut, würde das aber nicht nochmal machen, habe lange zum reinigen der Dichtflächen gebraucht, die waren auch schon etwas zerfressen an den Kanten das war nicht so dolle, würde das komplette Teil empfehlen.

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

das komplette Teil empfehlen.

Ja, nach Blick in das Buch hab ich mir das schon gedacht und vor einer halben Stunde bestellt. Jetzt morgen noch zum :) und neue Schrauben holen...

M.

Willst du uns damit jetzt sagen, daß du dir ne Wasserpumpe gekauft hast ohne zu wissen ob es wirklich an ihr liegt???

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Willst du uns damit jetzt sagen, daß du dir ne Wasserpumpe gekauft hast ohne zu wissen ob es wirklich an ihr liegt???

Gruß

Matze

Beim dem Preis...

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Willst du uns damit jetzt sagen, daß du dir ne Wasserpumpe gekauft hast ohne zu wissen ob es wirklich an ihr liegt???

Ja, will ich ;) Was soll das sonst sein? Der Kühler ist ja nicht mal dicht und mal nicht. Das Thermostat geht, denn es verhindert bisher zuverlässig Temperaturen über der 100°-Grenze. Meine Vermutung: Das Schaufelrad hat Schlupf, mal mehr- mal weniger. Mehr besonders dann, wenn man länger mit gleicher Drehzahl fährt.

Heute hat es sich übrigens vergleichsweise zusammengerissen, es gab mal nicht mehr als 95°.

Bei meiner Abfahrt in Luckenwalde habe ich mal den Plätscherbach im AGB angeguckt. Gut, der Wagen hatte noch ca 70° und somit gerade mal 750upm, aber was da im AGB ankam, war kaum mehr als ein schnelles Tropfen. Den kleinen Schlauch habe ich einmal entlanggedrückt, da war keine härtere Stelle -> Verstopfung zu fühlen

Soll ich die vier Schrauben auch neu holen?

Matthias

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:47

Aaargh,

wer billig kauft, kauft zweimal oder reklamiert :mad:

Beim handfesten Verschrauben der neuen Pumpe mit einem normalen Gabelschlüssel ist das Gehäuse an einem Flansch fein gerissen, bis in den Kühlwasserkanal hinein :eek:

Ist das schonmal jemandem passiert? Bin froh, daß ich das gesehen habe..... jetzt kann ich mich erstmal mit dem VK (ebay, gewerblich) wegen Reklamation auseinandersetzen und solange auf den Passat verzichten. Klar wird der sagen, ich hätte zu fest angezogen... im Etzold stehen dafür 20nm

kotzkotzkotz!

Matthias

am 16. September 2008 um 17:52

Hallo

Das nennt man verschlimmbessert.

 

Wo ist denn das gerissen? Wenn Du die Pumpe komplett gekauft hast gibts doch garnicht so viel zu schrauben ...

 

Gruß ronny

 

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:16

.... von den vier Schrauben in den Block ist es an der rechten oberen, also dem nicht-Stehbolzen.

Die Dichtung saß richtig, ich habe nicht verkantet und in zwei Stufen ringsum angezogen....

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:20

... so, ich führe mal fort:

Der VK hat die Pumpe getauscht. Ich habe von mir aus angeboten, das Rücksendeporto zu tragen. Auch die Ersatz-Ersatzpumpe war von Herzog, diesmal habe ich so lange mit Verlängerungen und Adaptern gestückelt, bis ich die Schrauben mit meinem Torqueschlüssel anziehen konnte. Statt der empfohlenen 20Nm habe ich etwas über 10 genommen. Ging gut und ist dicht.

So, und nun habe ich wieder konstant 90°, egal ob stop&go oder bei 120 auf der AB.

Was war an der alten Pumpe kaputt? Sie lief leichtgängig, hatte fast kein Spiel... aber das Schaufelrad war etwa 3-5mm von der Welle gewandert. In kaltem Zustand kann ich es nicht verschieben. Wahrscheinlich hat die Pumpe es nicht vertragen, nach Jahren Fahrt bei 70° wegen des neuen Thermostats plötzlich wieder heiß statt warm zu duschen?!?

Matthias

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