Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motortemperatur & hoher Verbrauch B4 2.0

Motortemperatur & hoher Verbrauch B4 2.0

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:34

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen recht hohen Verbrauch (13-15l/100Km), die Temperatur des Motors bewegt sich zwischen 75°C und ca. 87°C. Der Motor läuft gut und es gibt auch sonst, abgesehen von einem etwas zu hohen Ölverbrauch, keine Probleme. Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach der Ursache für den zu hohen Benzinverbrauch. Gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen Motortemperatur und Verbrauch? Kann man da auf ein eventuelles Problem bei irgend einem Bauteil schließen?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten

evtl. stecker der lamdasonde ab oder selbige sogar defekt?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:48

Habe ich auch schon gedacht, aber die Lamdasonde wurde vor 15000 Km gewechselt.

Hallo

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:00

Hallo B4 Fighter,

werde ich am Montag mal machen lassen. Übrigens, meiner ist auch ABK, 2.0L, 115 PS Bj. 9/1992.

Gruß

He COOL sind wohl vom gleichen Band geloffen.Dann sind es ja Brüder "g".

Gruss B4 Fighter

PS:bin mal gespannt was der Fehlerspeicher spricht.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:17

Was den Fehlerspeicher betrifft, sage ich bescheid. Was könnte den hohen Verbrauch sonst noch auslösen? (Motortemperatur – Thermostat?)

PS:Und übrigens, sind Audi-Fahrer nicht irgendwie alle Brüder? ;-)

Hallo

Seit wann hast du denn das Problem? Wie du gesagt hast ist die Lambdasonde seit 15 TKM drin.Also meiner hat jetzt 214 TKM drauf habe aber bei 209 TKM den Motor überholt also Schaftdichtungen Alle Simmeringe und und und.Seither Ölverbrauch OK d.h habe seit 5 TKM keinen Tropfen Öl nachgefüllt.Wie ist den dein Ölverbracu auf wieviel Kilometer?.Wegen dem Benzinverbrauch mmhh kann ich auf anhieb nichts sagen aber wie gesagt lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss B4 Fighter

Hi erstma an alle ist mein erster Beitrag

Ich habe auch nen ABK und habe das Selbe Problem, wie liest man den Fehlerspeicher aus ?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:13

Also,

Das Problem habe ich eigentlich erst diesen Winter. Ich muß dazusagen, das ich im vergangenen Jahr ein Problem am Motor hatte, was sich folgendermaßen darstellte. Der Motor zog mal und mal nicht (Leistungsverlust ca.30%), Das Getriebe schaltete mal sehr hart rauf und runter und mal butterweich. Wir haben gsucht und gesucht, Auspuffanlage komplett gemacht, Gasbowdenzug, Getriebe gepüft, Zündung eingestellt etc, halt so das ganze Programm der Fehlersuche. Im Fehlerspeicher waren beim ersten Auslesen zwei Sachen. 1. Drosselklappensensor und 2. Poti. Sämtliche elektrischen Steckkontakte wurden gereinigt – Probefahrt. Ergebnis: Wagen lief prima, hatte Leistung und schaltete sauber, Fehlerspeicher anschließend ausgelesen – war leer. Nach einer Woche wieder das selbe Problem. Inzwischen hat sich irgend ein metallischer Fremdkörper in das Gehäuse vom Zahnriemen verirrt und es innerhalb der einen Woche geschafft den Zahnriemen der Länge nach fast durchzuschleifen. Der Mechaniker in der Werkstatt hat sowas auch noch nicht gesehen, sagt er und hält mir ein nicht weiter definiertes Überreste-Etwas unter die Nase was sie da noch gefunden haben – ganz knapp an einem Motorschaden vorbei. Beim Wechseln des Zahnriemens ist ihnen aber noch aufgefallen, das die Antriebsscheibe worüber der Zahnriemen läuft verrutscht war. Beim Abnehmen der Scheibe wurde offensichtlich das die Justiernase auf der Rückseite abgebrochen war und das nicht erst gestern. – Ursache für ruckliges Schalten und Leistungsdefizit gefunden seitdem Ruhe.

Ich habe den zu hohen Verbrauch damals auf diesen Defekt geschoben. Der Ölverbrauch liegt ca. bei 1,5 L/100 Km

Gruß twoparts

Was 1,5 Liter auf 100 Kilometer ist das richtig???

Dann würde er ja mächtig verlieren oder wenn er es verbrennt müsste er bei diesem Verbrauch hinten blau qualmen.

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:24

Nee, qutatsch…, natürlich auf 1000 Km, mein Fehler.

Stell mir gerade vor, wie ich noch einen extra Öltank einbauen lasse. :-)

Dachte ich es mir doch.Aber 1,5L auf 1000 Kilometer finde ich trotzdem heftig bei einer Laufleistung von 130 TKM sind wohl die Ventilschaftdichtung.

 

Gruss B4 Fighter

PS:Gute nach werde mal nach Bettigen gehen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:41

Ventilschaftdichtungen wollte ich dieses Jahr sowiso machen lassen. Was kostet das so? Und sollten die Simmeringe bei der Gelegenheit gleich mit erledigt werden?

Na dann, schlaf gut

Es könnte auch der Wasserthermostat sein, wenn die H²O-Temp.-anzeige lebt bzw. schwankt und nicht bei 90°C angenagelt ist, könnte der der Thermostat defekt sein. Und einen Mehrverbrauch verursachen, da das Motorsteuergerät ja denkt "Motor kalt, da fette ich das Gemisch an(mehr Benzin)". Nach ca. 10-20km Warmfahrt sollte es mit den 90°C soweit sein. Und eine Überlandfahrt bei Kälte sollte die Motortemp. nicht senken, so im Normalen.

Zum Ölverbrauch: die 2L saufen das Motorenöl. Man fährt an die Tanke kontrolliert Benzin und tankt Öl nach. Ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motortemperatur & hoher Verbrauch B4 2.0