ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur immer bei 70 Grad

Motortemperatur immer bei 70 Grad

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:44

Ist das ein bekanntes Problem beim Passatinstrument oder ist einfach mein Thermostat kaputt? Ich hätts schon vor der Frage gewechselt aber ich mag das Kühlwassergeschmiere nicht ... :)

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mach es doch mal neu, Kühlwasser auch das schadet nicht

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:33

Außer meinem Geldbeutel schadets niemandem - da hast Du recht! :) :)

Viele Grüße

Stefan

70 grad

 

hallo stephan, hatte das selbe problem. hab das thermostat getauscht und dann war alles wieder in ordnung.

viel spass...

ronny

Kann ich bestätigen. Ich hatte das vor ca. einem Jahr auch. Thermostat getauscht, und schon war wieder alles normal. Die Reparatur ist auch nicht teuer.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 5:36

Danke!

Mit ein bisschen Sicherheit am Ergebnis der Reparatur macht das Schrauben mehr Spaß ... :)

Viele Grüße

Stefan

wenn sich der Tankinhalt gleichzeitig leert, während die Temperatur sinkt, kanns auch am Spannungskonstanter der Anzeige liegen...

Thermostat und Kühlwasser sind nicht teuer, aber ne aufwendige Sache, weil das Ding so blöd verbaut ist, daß Servo- und Wasserpumpe (je nach Motor) abmüssen, ehe man rankommt. Und vor allem ist die Ersatzteilqualität ne Katastrophe, hab das Teil schon 3 oder 4 mal getauscht, der neue funktionierte so zwischen einem und 6 Monaten...der letzte zum Glück schon 9 Monate :-)

Grüße

BB

Tankinhalt leert sich nur beim Treten des Gaspedals. :) Der Konstanter ist also scheinbar ok. So wies bei mir aussieht (2E) muss wirklich alles ab. Das is jetzt aber weniger schön ...

Hast Du VW-Teile oder Stahlgruber o.ä. verbaut? Ich würd jetzt nämlich beim Stahlgruber bestellen. Hatte ich bisher selten Probleme.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

am 11. Oktober 2006 um 15:55

glaub nicht, dass das am thermostat liegt, weil bei mir(2E) ist das problem das er auch so 70-75°C anzeigt. aber nur wenn ich fahre, stehe ich an der ampel oder fahre 30km/h zeigt er meist dann so 90-100°C an. Haben Wassertemperatur mit einem Industriethermometer nachgemessen und stimmt im leerlauf mit Autoanzeige überein!

bei vw meinten sie, dass das ein Phänomen sei!

Die Anzeige - knapp über 70°C- habe auch ich ständig, jedenfalls bei Normalbetrieb.

Ich mache mir da keinen Kopp mehr drüber...

Viel wichtiger ist für mich die Öltemperatur, diese steigt/sinkt zuerst, dann folgt die Wassertemperatur nach.

Meine Vermutung:

das Kühlsystem soll einen Temperaturpuffer haben, das ist zunächst die komplette Menge des Öls, dann erst das komplette Kühlwasser (incl. Frostschutz).

Die Anzeigen und Aggregate dienen zur Aufrechterhaltung des Regelkreises.

Für Mitteleuropa ist das auch i.O.

Meine Erfahrung in (2-mal) Spanien war: Öl immer "Oberkante Unterlippe", also Maximum, hält das

Temperaturgleichgewicht tatsächlich im zulässigen Bereich!

Für die höheren Temperaturen muss natürlich der Lüfter und der Schalter dazu funktionieren. Das ist dann der Temp.-Anstieg im Stau, sollte sich beim Wasser knapp über 90°C einpegeln. Wenn mehr (hatte Stau vor Barcelona, bei 40° Außentemperatur Wasser: 100°, Öl 120°) hat das möglicherweise die Ursache der mangelnden Temperaturabfuhr. Motor hatte ich damals jeweils kurz abgestellt. Es war übrigens ein Baumarktöl (mit VW-Spezifikation)...nie Probleme gehabt...

...fragt meinen früheren Physikprofessor oder einen Heizungsbauer - nicht einen sog. Techniker beim Freundlichen...

es gab da schon mal eine Diskussion (allerdings Öltemperatur, hängt aber zusammen):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 2. November 2006 um 15:37

70 Grad Wassertemperatur

 

Hallo CheBu,

fahre meinen 35I 90PS Benziner seit 1991 durchgängig mit 70Grad Wassertermperatur. Ausnahmen sind Stauverkehr oder lange Bergauffahrten. Jede VW-Werkstatt hat sich ob diesem Umstand gewundert und irgendwelche Defekte vermutet und wollte Teile tauschen.

Nun, die Kilometer, die der Motor mittlerweile drauf hat sind die beste Aussage, dass es in Ordnung ist, wie es ist. Und die Heizung ist auch im Winter in der Lage Saunaähnliche Temperaturen im Innenraum zu erzeugen.

Gruss

Jakker63

Re: 70 grad

 

Zitat:

Original geschrieben von Dagobertt1

hallo stephan, hatte das selbe problem. hab das thermostat getauscht und dann war alles wieder in ordnung.

viel spass...

ronny

Servus,

hast Du beim wechsel des Thermotats Teile abmontieren müssen, da es an dieser Stelle sehr eng ist das Teil herauszubekommen ?

gruß maulwurf_007

Mein AAZ hat immer so 81-82°C Wassertemp.

Ich fahre aber auch maximal 2.000 Umdrehungen und im 5. Gang halt max. 110 km/h.

Ist die Temperatur dafür dann eigentlich zu niedrig oder okay? (bin mal auf 170 gesprintet.. da geht sie dann etwas hoch.. wie hoch genau weiss ich ned)

hab auch nen 2E meine temp geht nur hoch, wenn ich an der Ampel stehe oder wenn ich lang bergauf fahr oder stau ect ansonsten bewegt sich der zeiger kaum mal über 70°C hinaus, ich mach mir da keine sorgen, gefährlich wirds erste, wenns kühlwasser zu heiß wird,

Das mit dem zusammenhang zwischen Öltemp und Wassertemp liegt daran dass der 2E serienmäßig einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat.

Greetz, Marc

Und das ist unser aller Problem. Die Thermostate sind alle offen. Deswegen wird er langsam warm, geht bei konstant lastlosem Fahren mit der Tempertur runter und pendelt sich im Stau sauber ein. Thermostat wechseln und dann ist wieder gut. Hat nämlich fast jeder Passat. Kenn aus dem Stehgreif 8 Passats die dieses "Symptom" hatten, meiner Inbegriffen.

Viel Freude beim Wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur immer bei 70 Grad