ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motortemperatur/Kühlwasser Troubleshooting

Motortemperatur/Kühlwasser Troubleshooting

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:15

Hallo zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung zu meinem Problem hören (V70 II,BJ 2002 Benziner, 140PS,Schaltgetriebe, Autogasanlage Prins nachgerüstet) :

völlig unvermittelt geht auf der Autobahn die Kühlertemperatur in die Höhe (bis zum Anschlag), dazu der Hinweis dass die Motortemp. zu hoch ist und der Motor ausgestellt werden soll. Was ich nat. auch gleich getan habe- Kühlwasser war lauwarm- Lüfter lief nat. lange nach. Ölstand und temp. auch O.K. Keine äusserlichen Anzeichen auf einen zu heißen Motor (Wagen wurde auch im Innenraum nicht warm-Heizungsgebläse liefert sonst verlässlich warme Luft).Daraufhin habe ich mich getraut den Elch vorsichtig nach Hause zu fahren- ca. 15 min. Fahrzeit. Autogas springt übrigens nicht an- Interessant- denn ich dachte immer die Anlage läuft nur dann nicht anläuft wenn die Temperatur zu NIEDRIG ist...

Nachdem das Auto über Nacht komplett ausgekühlt war habe ich erneut den Zündschlüssel gedreht- und SOFORT ist die Kühlertemperatur auf Anschlag (heiß) gewandert.

So habe ich siegessicher den Sensor am Thermostat gewechselt (http://www.skandix.de/.../).

Und zwar leider ohne Erfolg: SOFORT beim herumdrehen des Zündschlüssels das gleiche Symptom und die gleiche Fehlermeldung.

Wegen der Dichtigkeitsprüfung habe ich jetzt das erste Mal mit laufendem Motor nachgeschaut: Zusätzlich ein übles metallisches, unrundes Geräusch !!! :eek:r

Jetzt denke ich an die Wasserpumpe- oder klingt das "Selbstentlüften" gar so...?!?

Mir fehlt der Zusammenhang mit der Temperaturanzeige. Klar- habe ich keine Zirkulation steigt die Temperatur ABER tut sie bestimmt nicht in einer Sekunde, oder?

Habe in der Sufu einen ähnlichen Beitrag gefunden - hier soll es der Thermostat gewesen sein. Aber ich finde in meinem Fall macht das keinen Sinn, oder?

Gibt es Erfahrungen, Meinungen Anregungen?

Besten Dank auf jeden Fall an alle die sich die Zeit für diesen langen Text genommen haben !!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

So wie das beschreibst ist deine wasserpumpe hinüber... aber das die anzeige direkt bei kaltem block auf Volldampf aufschlägt ist mir auch ein rätsel.

Da musst du wohl zum freundlichen...

Ich denke auch, das Fehleranalyse mit VIDA (und nichts anderes!) beim Freundlichen der erste Schritt ist.

 

Alternativ gibts hier ne Karte im Forum mit Usern, die VIDA haben und wohl auch bereit sind, Hilfe zu leisten.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:52

Danke Heiko und Oldwood64 ,

ja- ich fürchte Ihr habt recht- Danke für Eure Meinungen! Hoffe morgen ein paar Minuten zu finden um einen Kühlerschlauch abzumontieren um zu sehen ob die Pumpe noch fördert (habe sie seit ca 100000km drin...Hausmarke von S....x- bin gespannt). Dann werde ich mir auch den Kabelbaum ansehen- dass hier die Autogasanlage eingepflegt ist macht es nicht leichter. Bei dem Wetter tendiere ich den Freundlichen einer Reparatur auf der Straße vorzuziehen- eine freie Werkstatt aber mit Schwerpunkt auf Volvo und Saab. Vielleicht haben die ja VIDA (hoffe ich doch). Ansonsten hat die Karte (SUPER SACHE- danke für den Tip!!!) einen VIDA-Nutzer in der Nähe ausgespuckt- vielleicht kann der helfen falls ich sonst nichts finde...allerdings will ich momentan das Auto möglichst nicht bewegen.

Ich schreibe hier mal weiter wenn ich mehr weiss.

LG

Jan

Dann drücke ich dir die Daumen.

 

Aber nochmal: Nur mit VIDA auslesen; OBD kommt nicht tief genug ins System!

 

Und gerne Rückmeldung geben, hilft anderen später vielleicht mal.

 

Edit:

Was mir gerade einfällt, speziell für die Temperaturproblematik: Ich hatte ein ähnliches Problem, dem bin ich mit Torque Pro und nem Bluetooth-OBD-Adapter auf die Spur gekommen. Ich hatte willkürlich die Warnung "Motortemperatur zu hoch", allerdings ging zu der Zeit meine Anzeige gar nicht. Mit der Echtzeitüberwachung kam ich einem defekten Temperaturfühler auf die Spur. Der war nur ein Jahr alt und auch von Sk... x.

Edit ende

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:47

@T5-Power: Ich wohne am nördlichen Stadtrand von Berlin. Hohen Neuendorf/ Brandenburg

Far,far away :D

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:20

Hallo Allerseits,

besten Dank für Eure Hilfe! Eine Weile lang hatte ich keine Zeit für meinen Elch, aber jetzt habe ich die Lösung gefunden. Am Ende war es quasi nix- aber ich teile trotzdem mal mit Euch das "Troubleshooting". Vielleicht kann später jemand was davon gebrauchen...

-bin jetzt davon ausgegangen dass ich ZWEI Probleme habe: das Rappeln und die Tatsache dass mein Auto auch bei total ausgekühltem Zustand eine Überhitzung des Kühlwassers anzeigt (und folglich den Lüfter anschmeisst...)

- Wasserpumpe hat gefördert- Abdeckung des Zahnriemens muss wohl nach Sensorwechsel nicht richtig gesessen haben- ein bisschen verändert und schon hört er sich wieder normal an (von wegen Metall...:confused:)

- also Sensor durchgemessen (Widerstand) und Stecker Richtung Steuergerät (ca. 5V). Diese Seite macht es übrigens deppensicher (mir war die Seite neu):

Pelikanparts t/s sensor

Allerdings bitte nicht ganz so päpstlich mit dem Ohmwert sein. Ich habe auch keine 5,5 kOhm gemessen sondern nur 4 kOhm (obwohl es bedeutend kälter war als Zimmertemperatur- also hätte der NTC eher MEHR als 5,5 kOhm zeigen müssen...denn bei sinkender Temp steigt der Widerstand und umgekehrt, oder?).

Der Elektriker meines Vertrauens hatte da eine gute Idee um den genauen Wert zu ermitteln:

a) Poti mit 10kOhm für 80 cent gekauft, zwei Kabel angelötet und anstatt des Sensors angeklemmt

b) drehen bis die Leuchte ankommt

c) abklemmen und Poti in der Stellung mit dem Messgerät den Widerstand messen...

Mein Sensor war jedenfalls O.K. und die "Stromversorgung" stimmte mit 5V.

- da ich noch ein KI da hatte habe ich es mal getauscht- (war es auch nicht- also wieder altes ´ran )

- dann habe ich mir doch mal den Schaltplan angesehen (mit ausdrücklichen Wiederwillen !!!)

Für alle die es noch nicht haben und mal ´reinschauen wollen versuche ich mal die Datei anzuhängen.

-Relais nach Relais umgepuzzelt (die meisten hat man ja mehr als einmal verbaut- und man muss ja nicht IMMER alles auf Verdacht kaufen...). Relais waren auch O.K.

- dann kam ich auf die Sicherung #23 im vorderen Sichrungskasten (5V). SAH AUS WIE AUS DEM EI GEPELLT, QUASI JUNGFRÄULICH - trotzdem kurz getauscht. Jetzt macht der Elch wieder was er soll ....!

WTF- obwohl am Sensor Spannung anlag ... !!!!Der Teufel ist ein Eichhörnchen:rolleyes:

LG Jan

Super, der Elch tut wieder. Freut mich für dich!

 

Danke für die Rückmeldung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motortemperatur/Kühlwasser Troubleshooting