Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motortemperatur Leuchte an!

Motortemperatur Leuchte an!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:58

Hallo zusammen :)

 

Bin neu hier und habe eine frage zu meinem Auto. Ich habe folgendes Problem und zwar. Mein BMW 1er e87 Bj 07 hat gestern abend folgendes angezeigt erst Wassertemperatur gelb dann rot geleuchtet obwohl ich das Auto erst an gemacht habe. Als ich dann in den zweiten Gang geschaltet hatte konnte ich nur noch 20km/h fahren. Hab dann angehalten und erst mal nach meinem Kühlwasser geschaut weil ich dachte es wäre vllt zu wenig drin. Hab dann auch etwas nachgefüllt und an den Schläuchen gedrückt das sich das Wasser auch richtig verteilt. Dachte dann der fehler sei nun behoben dem war aber erstmal nicht so und ich habe wieder an den Schläuchen gedrückt usw. Als ich dann nach dem verständigen des ADACs und etwas warten wieder mein Auto aus reiner Neugier startete war wieder alles ok und ich konnte normal fahren und hatte keine Temperatur probleme. Die gelben Engel bestellte uch dann wieder ab und fuhr nach Haus ohne weiteren Vorkommnisse. Morgens auf dem weg zur Arbeit war auch noch alles super und ich ging normal arbeiten. Als ich Feierabend hatte dann das selbe spiel als den tag vorher Temperatur leuchten gingen an und wieder nur 20km/h. :(((

Ich bestellte jetzt wieder die gelben Engel und wartete. Und beim warten habe ich gedacht gestern gings also warum heute nicht auch. wiederum probiert ich weiter zu fahren und es ging.kam ca 1,5km dann wieder nur 20km/h dann hatte ich die Schnautze voll und wartete auf dem ADAC. Der kam dann auch recht schnell hing ihn an den Tester sah ein paar Fehler die vom Steuergerät kamen.Die löschte er dann mal der Hoffnung jetzt ginge vllt wieder alles leider war dem nicht so. Im Handbuch steht auch plaaaaplaaaplaaaaplaaa ich weiss nit fahren usw. aber jetzt mal meine frage warum kann ich einmal fahren dann wieder nicht es ist Defintiv nicht gesund das weiss ich auch aber was könnte es denn sein habt ihr vllt Ideen oder ne Lösung ich hoffe nicht das es die Wasserpumpe ist denn das wäre schon recht teuer 350€. kann ja eigentlich nur ein elektrisches problem sein denn es ist schon komisch das es mal ist und mal nicht. morgen geht er in die Werkstatt denn zuverlässig ist er so nimmer und will ja auch nit das ich nachher vllt noch den Motor komplett schrotte.

vielen dank schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Welcher Motor ist denn verbaut - das ist entscheidend!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:58

Hallo

:P ich dachte das hätte ich dabei geschrieben.

Es ist ein 118d .

Hatte vor nem monat auch noch etwas erhöhte Drehzahl wenn ich ihn an machte und die Glühkerzen mussten bei +6grad beim starten mithelfen so hat es mir zumindest mein Auto angezeigt. Das war letztes jahr um diese zeit noch nicht.

Vllt hangt das alles iwie zusammen. ???

Gruss howie

Hallo!

Alles klar, also nicht der N52-Motor. :)

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, ist wohl das beste - aber mit einem BMW-Programm.

Kann eigentlich nicht sein, dass der Motor sofort nach dem Anlassen schon heiß ist!

Kannst ja mal im Geheimmenü schauen, was die Kühlmitteltemperatur sagt im Geheimmenü im Unterpunkt 07.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:14

Moin moin

Ja danke für den Tipp das werde ich dann mal so weiter geben.

Heute morgen hab ich ihn angemacht da lief er ganz unterturig und ist ausgegangen. Beim erneuten starten habe ich dann etwas gas gegeben und er lief dann auch recht normal und ohne gross Geräusche von sich zu geben.

Was mir nur komisch vorkommt ist , das direkt der kühlerventilator anspringt und das war vorher auch nicht der fall gewesen.

Ich bin echt ratlos.

Heute mittag geht er in die Werkstatt.

Gruss howie

Hallo,

Heute morgen hab ich ihn angemacht da lief er ganz unterturig und ist ausgegangen.

Untertourig, also nahm er kein Gas an ?

Was mir nur komisch vorkommt ist , das direkt der kühlerventilator anspringt und das war vorher auch nicht der fall gewesen.

Da bedeutet für mich, dass da mindestens 2 Fehler vorliegen. Der wird eine defekte Wasserpumpe haben. Bedeutet das Wasser wird nicht mehr umgewälzt und somit ist er sehr schnell kurz vorm Kochen.Hinzu kommt ggf. ein nicht öffnender "grosser Külwasserkreislauf".

Dann liegt ein Fehler im Steuergerät vor, denn er kann im kalten Zustand nicht so schnell so heiss werden. Also bevor da ein Motorschaden entsteht, bitte unbedingt sofort in die Werkstatt fahren.

Es kann auch sein, dass Du fast ohne Öl fährst. Dieser Sensor dürfte ausgefallen sein. Dann ist es durchaus möglich, dass der Motor schnell sehr heiss wird. Ich drücke Dir definitiv die Daumen, dass dem Motor nichts passiert ist. Wenn Du Pech hast ist bereits die Zylinderkopfdichtung ausgefallen. Diese Kosten halten sich aber noch im Rahmen. Also ab in die Werkstatt und zwar mit max. 20 km/h und Warnblinkanlage an. Besser wäre es aber ihn dorthin schleppen zu lassen. Denn wenn er nicht mehr auf Touren kommt, ist er viel zu heiss und ein kapitaler Motorschaden droht.

Drücke aber die Daumen, dass da nur die Sofware spinnt.

Viel Glück

Norbert

Servus!

Was sagt denn die Werkstatt, gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Was sagt denn die Werkstatt, gibt es neue Erkenntnisse?

würde mich auch sehr interessieren

Grüße

Norbert

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:02

Hi !

Also laut der Werkstatt soll ein Temperatur Sensor defekt sein und komplett falsche Werte ans Steuergerät übermitteln. Deswegen geht auch direkt der Lüfter an.

Desweiteren würde eine Glühkerze nicht richtig arbeiten was mein Problem das ich ende September hatte erklärt.

Zum Thema Öl und wasserpume ist also beides definitiv nicht der fall denn Öl hab ich selbst überprüfen und zur wasserpume find ich eher unwahrscheinlich denn dann wäre der fehler nicht sporadisch sondern dauernd anstehn.

Vielen dank trotzdem für euere treads. :)

Gruss howie

Hi,

toll biste doch wirklich gut davon gekommen. Es freut mich für Dich.

Viele Grüße

Norbert

Deswegen schrieb ich ja oben, dass du mal ins Geheimmenü reinschaust, wie viel deine Kühlmitteltemperatur (Werte vom Geber) beträgt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2013 um 23:11

Servus!

Ja bis jetzt geht's noch was die Kohle angeht. Aber mal abwarten was noch kommt Montag soll das teil neu gemacht werden. Glühkerzen sind ja nicht so teuer. Wenns was neues gibt werd ich mich melden aber trotzdem danke für eure treads

Gruss howie

Deine Antwort
Ähnliche Themen