ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motortemperatur merkwürdig - Thermostat defekt??

Motortemperatur merkwürdig - Thermostat defekt??

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:59

Guten Morgen community,

habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug:

525d LCI Bj 2009 143000km.

Letzte Woche wollte ich überprüfen ob die Motortemperatur

ihr Soll von ca. 90 Grad erreicht. Bin eine Strecke von ca. 70km gefahren (Auto war vorher kalt).

10km Landstraße, 50km Autobahn und 10 km Landstraße. Außentemperatur war bei

ca 0 Grad Celsius. Die Motortemperatur ging aus meiner Sicht relativ schnell nach oben und hatte nach ca. 10-12 km schon ca. 70-75 Grad - alles aus meiner Sicht normal. Auf der Autobahn mit gemächlichen 120-140km/h ging die Temperatur auf ca 87 -88 Grad, die auch konstant gehalten wurde. Die restlichen 10km auf der Landstraße hat sich die Temperatur auch nicht mehr geändert. ( so wie es sein soll).

Dann ca. 2h später die Rückfahrt. Die ersten 10km ging die Temperatur auf ca. 65 Grad hoch, auf der Autobahn dann auf ca. 75-78 Grad (relativ konstant). Nach den 50 Autobahnkilometern runter auf die Landstraße, da ging die Temperatur dann sogar auf 65-70 Grad runter. Die Außentemperatur war ungefähr gleich wie bei der Hinfahrt.

Gestern dann eine ähnliche Prozedur: Motortemperatur war bei 0Grad. Auto gestartet:10-12km Landstraße : Temperatur stieg auf ca. 70 Grad. Dann auf die Autobahn ca. 20km. Temperatur stieg auf ca. 85-86 Grad. Danach ca. 5 km Stadtverkehr: Temperatur blieb konstant. Dann nach ca einer Stunde zur Rückfahrt. Motortemperarur war beim starten des Autos bei ca. 60 Grad. 5km Stadt : Temperatur ging nicht weiter hoch. Im Gegenteil. Sie ging sogar 2-3 Grad runter. War bei ca. 57 Grad. Auf der Autobahn stieg sie dann auf maximal 67 Grad ( bei gleicher Fahrweise). Die restlichen 10km Landstraße fiel die Temperatur schließlich unter 60 Grad (55-58Grad). Hinfahrt waren es Außen ca -2Grad und bei Rückfahrt-6Grad.

Die Thermostate wurden vor ca. 3 Jahren getauscht.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Temperatur bei kaltem Fahrzeugzustand erreicht wurde, und dann bei der Rückfahrt nicht mehr!?? Wie kann man sich so etwas erklären?? Muss noch dazu sagen dass die Heizung aus meiner Sicht normal funktioniert.

Schade dass BMW Verrückter nicht mehr da ist, aber ich denke vielleicht hat der ein oder andere noch

eine Antwort drauf.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ggf. sind die Thermostate noch nicht ganz hinüber und öffnen und schließen noch sporadisch.

Tausch einfach wieder beide und dann ist Ruhe, mit drei Jahren liegen die bestimmt schon wieder im "Wechselintervall". :>

Bau 2 neue Original BMW Thermostate ein, dann wird er wieder schön warm.

Das Thema Thermostate halte ich - sollte dies alles stimmen - für einen

Konstruktions. bzw. System-Konzept-Fehler von BMW.

Beim E60/61 bekommt der Fahrer die Temperatur nicht angezeigt.

Ein Fehler der Thermostate verursacht Folgeschäden am Katalysator

und sorgt für eine falsch gesteuerte Verbrennung.

Es gibt keine Meldung, wenn die Thermostate defekt sind, obwohl ein

Defekt Folgeschäden verursacht.

Technisch könnte man dies lösen in dem man mind. 2 oder mehr Thermostate oder

einfache Temperatursensoren das gleiche Medium messen lässt und elektronisch

überwacht. Sind die Messwerte zu unterschiedlich liegt vermutlich ein Thermostat-

Fehler vor und eine Meldung wird angezeigt.

So aber bekommt kein E60/E61-Besitzer eine Ahnung davon, sondern merkt dies

im Grunde erst, wenn es zu spät ist (Kat. zu, Diesel-Verbrauch zu hoch oder was sonst

noch folgt).

Wenn das alles stimmt, was in dem Forum hier immer wieder zu dem Thermostat-Thema

geschrieben wird und als Lösung empfohlen wird (schon mal sicherheitshalber einen

Thermostat-Tausch), dann ist das mit den BMW-Thermostaten schlicht eine ...

technische BMW-Bullshit-Lösung!

Sind die

Stimme ich zu, aber das Problem ist bekannt.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Januar 2017 um 11:33:03 Uhr:

[...]

Folgeschäden am Katalysator

[...]

Kat. zu

[...]

Meinst du nicht den DPF?

Auch

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 20. Januar 2017 um 11:39:36 Uhr:

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Januar 2017 um 11:33:03 Uhr:

[...]

Folgeschäden am Katalysator

[...]

Kat. zu

[...]

Meinst du nicht den DPF?

DPF ja!

Auch Kat´s leiden wenn das Abgas zu fett wird und das wird es wenn die Temp nicht stimmen. Auch das Öl kann sich verdünnen durch unverbranntes fettes Gemisch.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:11

Vielen Dank für die Antworten!! Ich sehe es genauso. BMW hätte hier zumindest eine Info für den Fahrer einbauen müssen, die einem sagt dass die Soll-Temperatur nicht mehr erreicht wird. Gerade weil ja eine Regenerierung des DPF abhängig von der Temperatur ist. Aber es ist nun mal so wie es ist... ich denke es gibt auch viele E60oder auch E90 Fahrer die nicht mal wissen wie man die Temperatur abruft. Die merken es dann leider erst wenn Folgeschäden entstanden sind. An der Heizung allein merkt man es vielleicht nicht einmal... wie gesagt, ich behaupte mal die Heizung bei mir funktioniert weiterhin gut.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Januar 2017 um 11:59:45 Uhr:

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 20. Januar 2017 um 11:39:36 Uhr:

 

Meinst du nicht den DPF?

DPF ja!

Dann ist ja gut, hatte mich schon gewundert was der Kat damit zu schaffen hat.

Nabend Männer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hatte ein Problem mit meiner LiMa also rein ins Geheimmenü um die Spannung zu prüfen.

Wollte rein aus Interesse die KTMP-MOM prüfen wie die Temperaturen so sind siehe da während des Fahrens max 60 grad eher 50-55 grad

Langsame Fahrten dann ca 63-64 grad

im Stand getestet bis auf 90+ grad gestiegen, nachdem losfahren langsam wieder runter

Wenn die Temp beim beschleunigen oder bei langen Fahrten runter kühlt ist es dann höchstwahrscheinlich das Thermostat oder?

Was denkt ihr über dieses verhalten?

Fahrzeug ist ein 530dA 2007 280tkm

EDIT: Hab es beobachtet nachdem er im Stand gestiegen ist auf über 90 grad und ich los fahre innerhalb 5 min auf 55-60 grad…

Ja Thermostat.Kannst den AGR-Thermostat ersetzen..Hatte ich auch diese Temperaturschwankungen.

...und das Thermo vom Getriebeölwärmetauscher nicht vergessen zu überprüfen...

Zitat:

@Vam schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:27:20 Uhr:

Ja Thermostat.Kannst den AGR-Thermostat ersetzen..Hatte ich auch diese Temperaturschwankungen.

Lohnt sich der Aufpreis von 9€ von Behr auf Ori BMW

Ist der O Ring immer dabei oder muss man den separat kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motortemperatur merkwürdig - Thermostat defekt??