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Motortemperatur nicht über 70 Grad außer im Stand! HILFE
Guten Abend zusammen,
ich bin mittlerweile verzweifelt und kann hier im Forum kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt.
Ich fahre seit einer Woche einen 1.6er Golf 3 von 97 und habe das Problem, dass er 1. ziemlich lange braucht um überhaupt Temperatur bekommt. Fahre bestimmt um die 8-10km bevor sich etwas am Zeiger tut. 2. Je nach Laune werden 70 Grad erreicht. Meistens hält das nicht lange an, sodass der Zeiger wieder fast um die 50-60 Grad ist. Nur im Stand kommt er dann auf die 90 Grad. Wenn ich jedoch konstant 50 oder 70 fahre, kommt er niemals über 90 Grad. Außer ein bis zwei Mal bisher.
Nun meine Frage: Wie kann ich ohne möglichst geringe Kosten + Arbeitsaufwand checken, was defekt ist? BTW: Bin Leihe und hab bis auf Begeisterung für Autos, handwerklich nicht viel drauf.
Zweite Frage: Ist es denn schlimm, wenn ich so weiterfahre? Sollte ich erst hellhörig werden, wenn die Temperatur über 90 Grad geht? Was kann passieren?
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Hilfe freuen, da ich dieses Problem endlich in den Griff kriegen möchte.
Vielen Dank!
Gruß,
Daniel
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39 Antworten
Zitat:
@DanielDST schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:26:12 Uhr:
Zweite Frage: Ist es denn schlimm, wenn ich so weiterfahre?
Was kann passieren?
Nein, du kannst so weiterfahren.
Passieren kann nur das dein Spritverbrauch geringfügig steigt.
Hi Daniel,
dein Thermostat wird offen klemmen. Dadurch wird die ganze Zeit der Kühler durchströmt und das Kühlmittel runtergekühlt.
Prüfung:
Kalten Motor warmlaufen lassen. Dabei die Kühlmittelschläuche am Kühler oder das Kühlnetz anfassen und Temperatur erfühlen. Der Kühler muss so lange kalt und bleiben, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Erst danach öffnet er große Kühlkreislauf und den Kühler wird warm/heiß (damit der Motor nicht überhitzt).
Folgen (bei immer offenem Thermostat):
Erhöhter Kraftstoffverbrauch und die Heizung wird wahrscheinlich nicht mehr richtig warm im Winter.
Reparatur beim Golf 3 ist kein großes Ding (je nach Motor). Altes Thermostat raus, neues rein, fertig
Gruß und frohes Schaffen!
Sorry... Doppelpost
Zitat:
@DanielDST schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:26:12 Uhr:
Nun meine Frage: Wie kann ich ohne möglichst geringe Kosten + Arbeitsaufwand checken, was defekt ist?
Was defekt ist wurde dir ja schon genannt.
Aber das erneuern des Thermostat ist ein hoher Arbeitsaufwand (Kühlwasser raus und erneuern, Servopumpe ab, etc) und die Kosten incl. Material sind nicht als gering einzuschätzen!
Müsste ein AEE sein und da sollte der Thermostat incl. Gehäuse getauscht werden. Der Thermostat ist da so eine Patrone und etwas speziell. Da ist auch der Temperaturfühler gleich mit drin. Hatte ich mal gemacht bei mir, kostete um die 40€.
Und natürlich leidet der Motor unter der zu geringen Temperatur incl. der erhöhten Gefahr der Ölverdünnung.
Und bitte: Kauf vernünftige Teile von Mahle/Behr, Gates oder Wahler. Carlostat/Vernet ist auch i.O..
Aber billiges Zeug für "Einsfuffzich" lohnt nicht!
Was defekt ist wurde dir ja schon genannt.
Aber das erneuern des Thermostat ist ein hoher Arbeitsaufwand (Kühlwasser raus und erneuern, Servopumpe ab, etc) und die Kosten incl. Material sind nicht als gering einzuschätzen!
Mit welchen Betrag (von bis) muss ich denn ungefähr rechnen?
Und sollte ich besser tauschen oder nicht? Ich fahre nur Kurzstrecke.
Zitat:
@einserquattro schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:57:17 Uhr:
Hi Daniel,
dein Thermostat wird offen klemmen. Dadurch wird die ganze Zeit der Kühler durchströmt und das Kühlmittel runtergekühlt.
Prüfung:
Kalten Motor warmlaufen lassen. Dabei die Kühlmittelschläuche am Kühler oder das Kühlnetz anfassen und Temperatur erfühlen. Der Kühler muss so lange kalt und bleiben, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Erst danach öffnet er große Kühlkreislauf und den Kühler wird warm/heiß (damit der Motor nicht überhitzt).
Folgen (bei immer offenem Thermostat):
Erhöhter Kraftstoffverbrauch und die Heizung wird wahrscheinlich nicht mehr richtig warm im Winter.
Reparatur beim Golf 3 ist kein großes Ding (je nach Motor). Altes Thermostat raus, neues rein, fertig
Gruß und frohes Schaffen!
Hast du Bilder wo ich genau fühlen muss? Und sollte ich das Thermostat tauschen oder nicht?
Weiß nicht was das für Auswirkungen haben kann. Hier ist man sich scheinbar auch nicht ganz einig.
Zitat:
Mit welchen Betrag (von bis) muss ich denn ungefähr rechnen?
Und sollte ich besser tauschen oder nicht? Ich fahre nur Kurzstrecke.
Zitat:
@DanielDST schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:26:12 Uhr:
(...)
Nun meine Frage: Wie kann ich ohne möglichst geringe Kosten + Arbeitsaufwand checken, was defekt ist? BTW: Bin Leihe und hab bis auf Begeisterung für Autos, handwerklich nicht viel drauf.
(...)
Gruß,
Daniel
Kauf dir ein Infrarot Thermometer!
Hier als Beispiel ein Link:
https://www.amazon.de/.../?...
Grüsse.
P.S.: Dann mußt du keine Temperaturen mehr "erfühlen"! Du hälst den Laser drauf, machst "Klick" und das Ding sagt dir die Temperatur.
Zitat:
@DanielDST schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:52:58 Uhr:
Mit welchen Betrag (von bis) muss ich denn ungefähr rechnen?
Und sollte ich besser tauschen oder nicht? Ich fahre nur Kurzstrecke.
Von welchem 1,6er reden wir überhaupt? Gab mehrere, der "große" hat 101 PS (AFT/AKS), der kleine hat 75 PS (AEE).
Am besten die Motorkennbuchstaben, das hilft am meisten.
Betrag?
https://www.daparto.de/.../032%20121%20110%20B?...
Um die 7-8 € fürs Thermostat, mit Flansch (Empfiehlt sich!) 12-15 €.
Flansch:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vernet/wf0006
Ganzes Reglergehäuse:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vemo/v15992023
Hast du nun endlich mal gesagt, was für ein Motor das ist? Hat der 55KW/75PS oder 74KW/101PS? Beim 75PS ist das eine Sache von einer guten halben Stunde, beim anderen doppelt soviel.
Zitat:
@DanielDST schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:57:38 Uhr:
Zitat:
Mit welchen Betrag (von bis) muss ich denn ungefähr rechnen?
Und sollte ich besser tauschen oder nicht? Ich fahre nur Kurzstrecke.
Betrag und Zeitaufwand wurden ja bereits genannt..
Fühlen musst du an den Kühlmittelschläuchen am Kühler. Dort muss einer oben, der andere unten am Kühler angeschlossen sein (ca. 4bis 5cm dicke schwarze Schläuche) . Oder du fühlst am Kühlnetz, dort kommt man aber nicht ohne weiteres dran. (ggf. im Netz nach Bildern googeln)
Vorsicht Verletzungsgefahr!! => Bei kaltem Motor starten und kontinuierlich fühlen. Nicht erst mal 10 Minuten laufen lassen und dann einfach anfassen. Könnte schon heiß sein!
Ich empfehle ganz klar das Thermostat (nach Prüfung!!) zu erneuern.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:32:23 Uhr:
Hast du nun endlich mal gesagt, was für ein Motor das ist? Hat der 55KW/75PS oder 74KW/101PS? Beim 75PS ist das eine Sache von einer guten halben Stunde, beim anderen doppelt soviel.
Das ist der 75PS. Steht aber auch in meinem Profil. ;-)
Also meinst du am besten mal in der Werkstatt nachfragen?