1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motortemperatur schwankt?

Motortemperatur schwankt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:34

Einen wunderschönen guten Abend an alle lesenden!

Ich habe seit neustem ein problem mit meinem Focus bj. 2016 mit dem 1,5l tdci mit 120ps.

Es ist so, dass die Temperatur des Kühlmittels oft nicht die 90 grad erreicht, sondern einfach wirr zwischen 70-85 schwankt.

Heute ist mir bei einer Autobahnfahrt folgendes passiert:

Ich bin ganz normal auf die autobahn aufgefahren, die Temperatur stieg auch auf 90 grad und ist danach innerhalb von ein paar Sekunden auf 71 grad abgesunken, danach wieder das zwischen 70-80 rumgeeiere. (Davon ein screenshot)

In der Stadt kommt er erst garnicht auf die 90.

Ist das normal bei aussentemperaturen von 0 grad (Hat er vorher nicht gemacht)? Ist eventuell mein Thermostat durch?

Liebe Grüße und vielen dank im vorraus :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke hier auch an Thermostat.....

Evtl. wird das auch elektronisch zusätzlich geregelt....

Schau mal ob, die Klappen vorne im Kühlergrill bei den Temperaturen schließen.

Ansonsten kann es durchaus auch ein Thermostatproblem sein.

Auch die DPF Reinigung leidet darunter, weil die Temperatur dafür nicht oder erst nach viel längerer Zeit erbracht werden kann.

Auf der anderen Seite sollte man immer auch bedenken, das die modernen Diesel sehr sparsam mit Temperatur umgehen. Vielleicht nicht gleich zu Beginn der Fahrt alles Warme per Heizung in den Innenraum leiten.

Zitat:

@ickehier schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:34:41 Uhr:

Ist das normal bei aussentemperaturen von 0 grad (Hat er vorher nicht gemacht)?

Ja, das ist normal und sollte er schon immer so gemacht haben

Zitat:

@Entstoerer78 schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:39:48 Uhr:

Schau mal ob, die Klappen vorne im Kühlergrill bei den Temperaturen schließen.

Der 1,5 tdci hat keine Jalousien

Sicher?! Laut Teilekatalog hat der 1.5 TDCI einen Active Grill Shutter. der 2.3 Ecoboost hat keine die anderen Modelle sollten alle eine haben.

Ich muss mich verbessern, ab Mitte 2016 kein Shutter mehr beim TDCI, bedeutet der vom TO könnte doch einen haben

Also mein Focus, gebaut Okt. 2017, hat noch einen oder ich habe ein Shutter Sondermodell.

IMG_2024-12-03_16-27-52.jpeg
20241203_153406.jpg

meiner gebaut 03/2018 hat keinen, und nun?

Deine Antwort