Motortemperatur steigt an...
Hi,
ich habe anscheinend ein leichtest Problem mit meinem Kühlsystem wenn ich an der Ampel stehe im stau oder auch einfach nur dann wenn ich den Motor laufen lasse steigt die motortemperatur ziemlich schnell an. bei der fahrt geht die temp. wieder runter sodass ich hoffentlich die zylinderkopfdichtung auschliessen kann. Ist es die Wasserpumpe der Kühler oder was...? Kann mir jemand helfen?
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
es könnte am thermostat liegen.
was haste für eine maschine?
Ich hab nen E36 3.16i compact bj. 97 das thermostat wurde angeblich gewechselt als ich den wagen von der werkstatt abgeholt habe das war am Mittwoch
also vor ca. 1 monat hat ein freund bei einem 316 wie deinem (bj. 98) zylinderkopfdichtung gewechselt. ich hab ihm halt geholfen und dann ham wie ne testfahrt gemacht. also damals war er noch recht kalt und die wassertemperatur war ziemlich schnell auf ca. 92 grad. aber bei schneller fahrt sollte sie die temperatur eigentlich nicht sinken....
wie hoch steigt denn bei dir die temperatur? hast du wasserverlust? (im kühlsystem)
hmm also die temperatur steigt bis in den roten bereich ich muss halt immer auf grün hoffen ansonsten mache ich halt den motor aus wenn es nicht mehr anders geht wenn ich dann wieder los fahre geht die temperatur wieder runter wasser verliere ich auch nicht das kühlsystem ist dicht
du hast nen elektrischen kühlventilator. lass den motor mal warmlaufen und schau ob er bei die anläuft, wenn die temperatur über 92 grad geht!!! höchstwahrscheinlich ist da das problem bzw. am tempgeber für den ventilator
sind 92 grad die mitte? jedenfalls habe ich noch nie gesehen das er sich bewegt hat ich schaue morgen mal nach danke für die hilfe
nein mitte sind 90grad, aber der zeiger steht mehr rechts. auf jeden fall sollte der ventilator VOR der nächsten markierung (nach 90grad-markierung) anlaufen!
Also bis der Motor warm ist geht die motortemp. nicht hoch und ist meist in der mitte, sobald ich dann ein stück autobahn gefahren bin ging sie im stand hoch bis kurz vorm roten bereich dann setzt wohl der ventilator ein und die temp schwank hin und her. ist es denn normal das der auch so schnell warm wird?
mfg
hat jemand anders auch noch einen einfall??
da musste schon genau schauen ob der ventilator funktioniert. fahr mit ihm etwas durch die gegend bis die temp. bei 90 gerad ankommt, dann lass ihn im stand bei 2000upm laufen und guck zu / hör zu ob der ventilator angeht.
in meinem anderen auto hatte der ventilator 2 stufen, die erste bei 95gerad die zweite etwas höher (der ventilator drehte auch dann schneller). die stufen wurden unabhängig voneinander regelt. weiß nicht obs bei BMW auch 2 stufen-ventilator drin ist. jedenfalls könnte bei dir sein, dass die erste stufe nicht funktioniert (wenn er denn 2 hat). es ist nicht normal, dass der ventilator erst beim roten bereich anläuft!!...aber wie gesagt guck dir das an.
p.s. i.A. läuft der vent. nur dann an, wenn der große kreislauf eine bestimmte temperatur erreicht hat....und das kann schon 10minuten dauern!
Schau mal nach dem Kühlwasser bzw vielleicht hast du Luft im System.
Vieleicht liegts auch am Thermoschalter?!
Oder das Thermostat.. wenn du drinnen auf Warmluft stellst, kommt dann auch richtig warme Luft raus oder nur lauwarm?
Könnte auch an der Wasserpumpe liegen.. mal den Keilriemen überprüfen?!
Hi,
das Thermostat wurde auch in der Werkstatt ausgetausch die Wasserpumpe ist etwa 3/4 Jahr alt.
Ich muss nochmal genau schauen ob der anspringt jedenfalls hatte ich vorher das Problem nicht.
Das Kühlsystem kann ich leider nicht mehr entlüften da die Schraube (Plastik) fratze ist. Hätte dafür einer ne idee...und kann es echt sein das es nur an der luft im kühlsystem liegt!?!
Mfg
ach ja die Luft die kommt ist höchstens lauwarm aber das dauert bis er normalerweise warm ist...