- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motortemperatur steigt nicht an
Motortemperatur steigt nicht an
Hallo
Ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Sigis (1.9 120Ps).
Leider steigt seid kurzem die Motortemp. nicht mehr an. Ich fahre immer ca. 20km
zur Arbeit und es passiert nichts laut Anzeige. Kommt zwar bißchen lauwarme Luft aus
der Lüftung aber das kann doch nicht alles sein?
Kann das am Thermostat liegen oder ist der Zuheizer (falls vorhanden) defekt?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Bei meinem C 1,9CDI dauert es ca. 20 Km bis überhaupt eine Temperatur angezeigt wird. Dann aber zuverlässig. Scheint an der Anzeige zu liegen, die eingestellt ist nach dem Motto "erst warmfahren, dann Gummi geben"....
Bei den jetzigen Aussentemperaturen ist das völlig Normal.
Der Dieselmotor heizt nicht so gut wie ein Benziner.
..............hat denn Dein FZ einen Zuheizer oder nicht So etwas sollte man schon wissen !
Meiner wird auch nicht schnell warm, ich habe aber auch nur 11km bis auf Arbeit
Ich habe auch den 1,9 CDTI mit 120 PS. Dass es jetzt länger dauert, bis der Motor seine Temperatur erreicht ist klar.
Aber wie der TE berichtet, kommt bei ihm nach rund 20km nur lauwarme Luft aus der Heizung. Und das ist nicht normal.
Bei meinem Auto kommt nach ca. 3 Minuten warme Luft aus den Heizdüsen.
Ich habe aber auch einen Zuheizer im Auto
Moin,
Also ich habe die Erfahrung, das bei vielen 1.9ern der Thermostat defekt ist.
Oft sagen die Händler das sei normal mit der niedrigen Temp, was definitv nicht
stimmt. Bei meinem habe ich es bemerkt, das wenn ich langsamer fahre die Temp
im Sommer bis auf 75°-78° Grad gefallen ist. Bei schneller Fahrt hatte ich dann die
normalen 85°-90° Grad. Seit der neue Thermostat drin ist habe ich bereits nach
5km leicht Warme Luft bei diesen Temps und habe keinen Zuheizer. Wenn er warm
ist bleibt die Temp immer um die 85°-90° Grad.
Gruß Marc
guten morgen,
bei meinem 3,2er ist das genauso zurzeit. ich fahr auch ca 20 km und der ist noch kalt. als ich gestern mal unter die haube geschaut habe, musste ich feststellen das netmal der motor richt9ig warm ist.
aber bei -5°C dauert es halt einfach lange bis der richtig warm ist da sind die 20 km einfach zu wenig.
Zitat:
Original geschrieben von baschie
Hallo
Ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Sigis (1.9 120Ps).
Leider steigt seid kurzem die Motortemp. nicht mehr an. Ich fahre immer ca. 20km
zur Arbeit und es passiert nichts laut Anzeige. Kommt zwar bißchen lauwarme Luft aus
der Lüftung aber das kann doch nicht alles sein?
Kann das am Thermostat liegen oder ist der Zuheizer (falls vorhanden) defekt?
Hallo !!
Wenn Du genug Wasser im Kuhler hast , ist der Themostat kaputt , (ist ein Leiden vom Diesel ) (stirbt im Schnitt alle 2 Jahre bei Opel )normal kommt zwischen 1 und 5 km warme Luft raus,je nach Fahrweise und Aussentemperatur
Gruß
Tieger21
Wenn ein Bordcomputer (BC) im Auto eingebaut ist, kann man dort im Testmodus sehr schnell sich anzeigen lassen, welche Temperatur wirklich vom System gemessen wird.
Bei mir dauert es auch eine Weile, bis der Zeiger sich bewegt trotz der Tatsache, dass die Wassertemperatur schon um die 70° C beträgt.
Sollte der Temperaturwert auch nach längerer Fahrt niedrig bleiben (kann ein wenig dauern bei den aktuellen Temperaturen), dann schließe ich mich der Meinung meiner Vorrednern an:
Der Thermostat hat einen "Schuss" weg
Bei meinem 1,9er kommt bei den kalten Tagen trotz Zuheizer (offener Grilleinsatz) warme Luft erst ab 5km gefahrene Landstraße...
Den Vergleich mit den Km Angaben kann man sich eigentlich sparen, denn einer fährt durch die Stadt im Berufsverkehr und benötigt dafür mehr Zeit als jemand der gleich auf die Landstraße fährt.
Außerdem werden sich die Fahrprofile unterscheiden, der eine fährt zügig auch mit kaltem Motor, da ist es dann auch klar, dass dieser schneller warm wird als jemand der vorsichtiger mit dem Gaspedal umgeht.
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Kühlergrilleinsätzen, der eine ist offen und der andere ist geschlossen!
Die geschlossenen Grilleinsätze hat normalerweise jeder 1,9CDTI, doch bei den jenigen wo Werksseitig eine AHK montierte ist, sind die Grilleinsätze offen. (so zu mindestens beim FL)
Das kann unter Umständen schon mal dazu führen, dass der Motor bei offenen Grilleinsatz länger braucht um warm zu werden. Einige stecken sich ja auch extra Pappe vorm Kühler, damit der Motor schneller warm wird...
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Beppo56computer
Wenn ein Bordcomputer (BC) im Auto eingebaut ist, kann man dort im Testmodus sehr schnell sich anzeigen lassen, welche Temperatur wirklich vom System gemessen wird.
Zitat:
Wie kommt man eigentlich beim CP30MP3 inkl. Bordcomputer in den Testmodus? Würde ich gerne einmal ausprobieren.
Moin,
dass Thermostate zu klassischen Verschleißteilen mutiert sind, die oft nichtmal nen sechstelligen Kilometerstand erleben, ist ja nichts Neues.
Dass ein Diesel im Winter - Zuheizer hin oder her - oft nicht richtig auf Temperatur kommen will - dito. Dass Opel seine im Vectra C noch gnädigerweise verbaute Temperaturanzeige allerdings erst ab 70 ° anzeigen lässt ist jedoch ein schlechter Scherz! Ich will gar nicht wissen, wieviele skrupellose Werkstätten dem Kunden aufgrund der dämlichen Skalierung der Anzeige gerade jetzt was vom defekten Thermostat erzählen, obwohl er ausnahmsweise noch in Ordnung ist. Wenigstens ab 60 Grad sollte er anzeigen können. Das BC-Geheimmenü nutzt auch nicht jeden was, ist das nicht vom verbauten Radio abhängig?
Um das Manko der schlechten Heizleistung ein bischen zu minimieren, fahre ich meinem DTI im Winter, sofern es die Straßenverhältnisse zulassen, so, dass die Drehzahl möglichst nicht unter 1500 Touren fällt. Ist zwar kein Wundermittel, aber bringt wenigstens ein klein wenig was.
MfG
hallo,darüber wurde hier schon oft geschrieben....zusammengefaßt können wir kurz sagen das liegt am wirkungsgrad der modernen dieselmotoren.
bei diesen temp.ca 12minus heut morgen tut such jeder laternenparker etwas schwer,warum werden wohl dieselmotoren zb.bei lkw.s oder loks vorgeheizt?!
laßt euch nicht verrückt machen,macht euch schlau über den wirkungsgrad,mit sicherheit schlaft ihr danach besser...
gruß
Der FOH kann mit einem Testprogramm überprüfen, ob der Termostat es noch tut oder nicht.
Hatte mit meinem vorherigen Vetra C Caravan auch Probleme und der FOH wollte es erst nicht glauben,
das der Termostat Defekt ist. Würde dann überprüft und gewechselt, danach war alles wieder i.O. .
Also fahr einfach mal beim FOH vorbei und lass den Test durchführen.
Viele Grüße
Falk
Hi,
ich hatte das Problem auch.
- Draußen kalt (-10°C), auf der BAB gefahren, Temperatur unten.
- Draußen kalt(-10°C), in der Stadt gefahren, Temperatur mittel.
- Draußen warm, auf der BAB gefahren, Temperatur unten.
- Draußen warm, in der Stadt gefahren, Temperatur mittel.
- Draußen warm, im Stau gestanden, Temperatur oben.
(Unten = 70°-75°, Mittel = 75°-85°, Oben = 85-90°)
Thermostat getauscht, Kühlkreislauf neu befüllt, und siehe da, die Temperatur ist konstant bei ca. 90°. Leider ist die Anzeige jedoch sehr ungenau! Zeigt die Anzeige 86° an, ist es laut BC teilweise sogar schon bei 91°C, ist aber nicht weiter schlimm.
Ich habe den Motor nach dem Thermostatwechsel richtig warm laufen lassen um zu Prüfen ob dieses auch öffnet und einwandfrei Funktioniert. Die Temperatur ging hoch bis auf 106° als der erste Kühlkreislauf geöffnet wurde und die Temperatur ziemlich flott wieder gesunken ist.
Nach ca. 10km fahrt (davon 4km Stadtverkehr und 6km Autobahn) ist die Temperatur bei ca. 75° bei diesem Wetter. Weitere 10km auf der Autobahn hat das Fahrzeug dann eine Temperatur von 90°.
@Jan:
Das ist ja mal wieder typisch Opel oder? Warum ist VORNE am Auto ein anderer Kühlergrill verbaut wenn HINTEN eine Anhängerkuplung verbaut ist?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei mir. Habe den Himmel ausgebaut und somit auch den Flachbandkabelbau abgeklemmt. Als ich den automatisch abblendenen Innenspiegel abklemmte, viel auch direkt der komplette Parkpilot aus! Wo ist der Sinn?
Gruß Benny
Servus Zusammen!
Teste doch das Thermostat einfach selbst. Motorhaube auf, Thermostat und den Schlauch vom Thermostat zum Kühler suchen (ist ein dicker Schlauch oben), Motor starten, im Leerlauf laufen lassen oder auf 1500 U/min halten (geht schneller) und dabei im Testmode die Temperatur beobachten. Bitte im Testmode, nicht an der normalen Anzeige. Das Thermostat beim Z19DT öffnet bei 88°C, also bei ca. 70°C mal den Schlauch anfassen. Er darf höchstens Lauwarm sein. Wenn der Schlauch heiß ist, ist das Thermostat defekt.
MfG
Marco