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Motortemperatur steigt nur bis zur ersten Markierung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:42

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Golf 4 1.4 75Ps Bj 99 fahre, dann steigt die Motortemperatur auch nach längerer Zeit meistens nur zum ersten Strich an aber nie auf die 90 Grad.

Ich habe im Internet etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass es das Thermostat oder der Temperatursensor sein könnte. Ich habe mal nach einer etwas längeren Fahrt den Wasserschlauch angefasst und geprüft ob dieser warm wird, was auch der Fall war.

Kann ich nun ausschließen, dass das Problem am Thermostat im Kühlmittelschlauch liegt oder wie gehe ich hier weiter vor um den Fehler einzugrenzen?

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21 Antworten

Das Thermostat wird es sein.

Der Kühlerschlauch wird auch warm/heiß, wenn das Kühlwasser 70 oder 80 Grad hat. Daher ist das nicht zielführend den Kühlerschlauch anzufassen.

Wenn du Startschwierigkeiten hast/hättest, könnte man den Temp.sensor in Erwägung ziehen. Aber nur deine beschriebenen Symptome, lassen nur das Thermostat als Fehlerquelle zu

Hallo,

 

der erste Strich entspricht der Mindestanzeige bei eingeschalteter Zündung.

 

Mal den Motor im Stillstand ungefähr eine halbe Stunde warm laufen lassen, sodass der Kühlkreislauf garantiert Betriebstemperatur erreicht. Wenn die Anzeige anschließend immer noch am ersten Strich steht, dann ist der Sensor defekt.

 

Wenn die Anzeige jedoch im Stillstand die ansteigende Temperatur anzeigt und die Temperatur bei Fahrtbeginn zügig wieder abfällt, dann klemmt das Thermostat-Ventil in Stellung AUF.

 

VG

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:07

Zitat:

@stestra schrieb am 27. Juli 2023 um 13:57:07 Uhr:

Hallo,

der erste Strich entspricht der Mindestanzeige bei eingeschalteter Zündung.

Mal den Motor im Stillstand ungefähr eine halbe Stunde warm laufen lassen, sodass der Kühlkreislauf garantiert Betriebstemperatur erreicht. Wenn die Anzeige anschließend immer noch am ersten Strich steht, dann ist der Sensor defekt.

Wenn die Anzeige jedoch im Stillstand die ansteigende Temperatur anzeigt und die Temperatur bei Fahrtbeginn zügig wieder abfällt, dann klemmt das Thermostat-Ventil in Stellung AUF.

VG

Hallo, beim fahren ist es eben auf ca.80 Grad angestiegen und dann wieder zügig abgefallen. Muss also das Thermostat sein oder? Es steigt und fällt wieder.

Ja mit Sicherheit !

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:20

Zitat:

@stestra schrieb am 28. Juli 2023 um 13:09:31 Uhr:

Ja mit Sicherheit !

Okay, also die Temperatur schwankt immer, sinkt und steigt wieder während der Fahrt. Gut, vielen Dank, dann werde ich Mal ein neues Thermostat bestellen. Wie würde denn ein Sensor Fehler aussehen? Könnten da nicht auch solche falschen Werte weitergegeben werden? Vielen Dank.

Zitat:

@darry34 schrieb am 28. Juli 2023 um 13:20:21 Uhr:

Zitat:

@stestra schrieb am 28. Juli 2023 um 13:09:31 Uhr:

Ja mit Sicherheit !

Okay, also die Temperatur schwankt immer, sinkt und steigt wieder während der Fahrt. Gut, vielen Dank, dann werde ich Mal ein neues Thermostat bestellen. Wie würde denn ein Sensor Fehler aussehen? Könnten da nicht auch solche falschen Werte weitergegeben werden? Vielen Dank.

Thermostat UND den Temperaturgeber mal auswechseln.

Fertig :)

Bitte nicht den Doppeltemperatursensor einfach wechseln man baut oft mehr Fehler ein als drin waren.

 

 

Besagter Sensor ist ein Doppelter Sensor 1 Kreis geht zum Kombiinstrument und geht fast nie kaputt! Der andere Kreis geht zum Motorsteuergerät (geht zwar mal kaputt aber recht selten) letzteres macht sich durch erhöhten Verbrauch sowie teilweise schlechter Motorlauf bemerkbar ähnlich wie beim Thermostat. Nur so wie es bei dir abläuft ist es zu 99,9% das Thermostat und sollte der Fehler dann immernoch da sein erstmal das neue Thermostat prüfen die sind schon mal gerne als neuteil defekt

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 20:01

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2023 um 19:07:59 Uhr:

Bitte nicht den Doppeltemperatursensor einfach wechseln man baut oft mehr Fehler ein als drin waren.

 

Besagter Sensor ist ein Doppelter Sensor 1 Kreis geht zum Kombiinstrument und geht fast nie kaputt! Der andere Kreis geht zum Motorsteuergerät (geht zwar mal kaputt aber recht selten) letzteres macht sich durch erhöhten Verbrauch sowie teilweise schlechter Motorlauf bemerkbar ähnlich wie beim Thermostat. Nur so wie es bei dir abläuft ist es zu 99,9% das Thermostat und sollte der Fehler dann immernoch da sein erstmal das neue Thermostat prüfen die sind schon mal gerne als neuteil defekt

Ja mache ich, Thermostat ist schon bestellt. Ich gebe Bescheid ob das Problem dadurch behoben werden konnte, danke

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2023 um 19:07:59 Uhr:

Bitte nicht den Doppeltemperatursensor einfach wechseln man baut oft mehr Fehler ein als drin waren.

 

Besagter Sensor ist ein Doppelter Sensor 1 Kreis geht zum Kombiinstrument und geht fast nie kaputt! Der andere Kreis geht zum Motorsteuergerät (geht zwar mal kaputt aber recht selten) letzteres macht sich durch erhöhten Verbrauch sowie teilweise schlechter Motorlauf bemerkbar ähnlich wie beim Thermostat. Nur so wie es bei dir abläuft ist es zu 99,9% das Thermostat und sollte der Fehler dann immernoch da sein erstmal das neue Thermostat prüfen die sind schon mal gerne als neuteil defekt

Wechseln und fertig, ist doch mumpitz was du erzählst.

Ich hatte schon den Fall (A4 B5 2.8 V6), Thermostat neu aber Kühlmitteltemperatur laut KI nur etwas bei ~70°C. Nach 10 Minuten im Stand dann plötzlich 90°C, kurz 3 Meter gefahren ging die Anzeige einmal bis auf Anschlag und dann wieder auf 70°C zurück.

Seither tausche ich Kühlmitteltemperaturgeber und Thermostat immer in EINEM Zuge. Da eh das Kühlmittel dafür abgelassen muss, ist das ne Sache von 2 Minuten !

Warum soll das Kühlmittel dafür abgelassen werden?

War bei mir noch nie nötig.

@CZEA1989

 

Bleib doch mal bitte beim G4 da kannst du dich hier auch gern durchs Forum lesen wie oft sich mit nem anderen Doppeltemperatursensor Fehler eingebaut wurden. Daher kann ich nur raten gerade wenn man es ohne Messwertblöcke auslesen macht (machen muss weil die Auslesegeräte fehlen) Finger weg von davon.

 

 

Ansonsten sollte er doch kaputt sein. Bei kaltem Motor Klammer ziehen Sensor raus; alte Dichtung raus und neuen Sensor mit Dichtung wieder rein drücken; klammer wieder rein und man verliert nichtmal 1 Schnapsglas an Kühlwasser.

 

 

Im übrigen selbst beim A4 2,8 V6 kann man diesen Sensor genauso wechseln. Das er ebenfalls sehr selten kaputt geht weil es die gleichen Teile sind (je nach Ausführung mit unterschiedlicher Kennlinie) stimmt trotzdem ich hab keine echte 5 defekte an besagtem Doppeltemperatursensor gehabt aber dafür unzählige Leitungsfehler; Kontaktprobleme sowie Masseprobleme in diesem Bereich daher bin ich kein Freund vom Sinnlosen Teile tauschen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:33

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 29. Juli 2023 um 06:01:43 Uhr:

Warum soll das Kühlmittel dafür abgelassen werden?

War bei mir noch nie nötig.

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, für den Temperaturgeber ist das gar nicht nötig, für das Thermostat sollte man das aber machen oder nicht?

Zitat:

@darry34 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:33:46 Uhr:

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 29. Juli 2023 um 06:01:43 Uhr:

Warum soll das Kühlmittel dafür abgelassen werden?

War bei mir noch nie nötig.

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, für den Temperaturgeber ist das gar nicht nötig, für das Thermostat sollte man das aber machen oder nicht?

Ich wünsche schon mal viel Spaß beim wechseln des Thermostat, weil wenn du das Gehäuse öffnest Strömen dir ca. 2-3L Kühlmittel entgegen. Das ist beim 1.4 16V So, beim 1.6 beim 1.8 und beim 1.9er tdi sowie SDI.

Wenn du das auf einer öffentlichen Straße machst, und das sieht einer dann viel Spaß mit dem Ordnungsamt.

Und das was @Tom1182 erzählt ist trotzdem ganzer mumpitz, weil wenn du den Doppeltemperatursensor nämlich auch Tauscht, kommt dir bei Öffnung des Systems auch Kühlmittel entgegen. Und NEIN nicht nur ein Schnapsglas !!! Denn der Geber, und das Thermostat sitzen im selben Gehäuse ! Soviel dazu :rolleyes:

Also höre lieber auf meinen Tipp, lass das Kühlmittel in aller Ruhe ab, und Fülle es hinterher nach erfolgten Wechsel wieder ein. ICH an deiner Stelle würde aber direkt das Thermostatgehäuse bzw. Den Kühlmittelflansch mit wechseln da diese gerne zur Rissbildung und späterer Inkontinenz neigen.

Aber du darfst gerne auf @Tom1182 hören und darauf hoffen, das nur ein Schnapsglas Kühlmittel ausläuft...

:D

Ich habe sowohl bei meinem 1,6 AKL als auch 1,9er AGR die Temperatursensoren und Thermostate getauscht und es war absolut kein Problem mit dem Kühlmittel..

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