ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Hallo,

bei meinem Stern hat das Problem das die Temperatur bei Belastung ( Berg oder Autobahn) auf 120 Grad steigt. Wenn ich die Drehzahl gering halte und langsam unterwegs bin sinkt /bleibt die Temperatur auf "normal" zwischen 80 und 90 Grad.

Die Werkstatt hat bereits den Viscolüfter getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Die Werkstatt baut jetzt den Viscolüfter wieder aus und den alten wieder ein.

Kann es auch nur der Thermostat sein ?

Wo könnte der Fehler noch liegen?

 

 

c250Td

235000Km

Bj 8/97

Ähnliche Themen
18 Antworten

das kann nur die Wasserpumpe sein, hatte das gleiche Problem gerade bei meinem Passi !!

Die Pumpe läuft nicht voller Leistung, einfach wechseln und weiter gehs!

 

gruß

Servus,

bevor du die Wasserpumpe wechselst, würde ich gerne wissen ob der Motorlüfter bei den hohen Temperaturen anspringt?

Wenn nicht liegt es möglicherweise am Sauglüfter-Steuergerät.

Wenn er nicht anläuft, kann das Steuergerät in der Werksatt über Ansteuerungen mit Diagnose geprüft werden.

alex-gti79

welcher Motorlüfter ??

Meinst du den Ventilator vor dem Kühler ??

Sorry, habe da etwas verwechselt. Es gibt den Visko und den Elektrischen Lüfter. Bin spontan vom elekt. ausgegangen.

Als nächstes würde auch den Termostat prüfen.

alex-gti79

Erst mal der Reihe nach:

1. Kühlwasser checken obs wirklich voll ist

2. Wenn der Motor wieder zu warm wird anhalten und am Kühler fühlen, wenn die untere Hälfte nicht genauso warm ist wie die obere, dann ist es der Thermostat.

Danach folgt die Wasserpumpe und dann der Viskolüfter.

Hallo,

die elektrischen Lüfter springen an und schalten auch wieder ab.

Heute haben wir einen neuen versuch in der Werkstatt, jetzt will man den Thermostat erneuern.

Kühlwasser ist genug vorhanden.

Ach männo, das hatten wir doch schon zig mal besprochen!

Und ich würde sagen probier erst mal das hier

Gruß

Hallo Ihr,

der Kühler wurde vor 2 Monaten erneuert und ist nicht zugesetzt.

Ach männo- des wars doch net.

Hallo,

der Thermostat war es auch nicht.

Was haltet ihr vom Duoventil?

Kann die erst vor 1Jahr eingebaute Wasserpumpe der Fehler sein?

Man sollte vielleicht mal die tatsächliche Wassertemperatur messen. Das Kühlmittelthermometer ist ja kein Präzisionsinstrument. Auf der Autobahn sollte die Temperatur auf jeden Fall runtergehen. Erster Verdachtspunkt ist immer das Thermostatventil. Die gehen nach ein paar Jahren fast immer kaputt. Das Duoventil hat nicht viel mit der Motortemperatur zu tun.

Auch wenn Wasserpumpe und Thermostatventil neu sind können sie kaputt gehen. Bevor Du jetzt wild Teile austauschst, sollte man hier vielleicht noch mal ansetzen, bzw. nochmal die Wasserpmpe ausbauen

wie sieht der Kühler aus? Hat er oben drauf den Einfüllstutzen oder in einem separatem Behälter vorne rechts?

Hilfe!

Die Werkstatt findet den Fehler nicht.

Viscolüfter i.o.

Thermostat i.o.

Wasserpumpe i.o.

Wenn ich das Auto langsam fahre ist alles in Ordnung, sobald ich meinen Stern belaste (Berg/ Autobahn) steigt die Temperatur auf 120 Grad.

Kann es mit dem Duoventil zusammen hängen?

Hilfe!

das Duoventil istaber soweit ich weiss nur für die Heizung mehr nicht. Hast du den Tipp schon mal ausprobiert, wenn der Wagen gerade 80 grad erreicht hat, dann kühler fühlen obere Hälte heiss und unten kalt. Wenn er nun wärmer wird, wieder anhalten und fühlen ob unten auch kalt.

Überprüf doch mal den Keilrippenriemen, ist der richtig eingebaut? Bzw. ist der genug gespannt!? Da ist eine kleine Einkerbung, von oben auf die Spannrolle schuen zum Motorblock hin, sieht ungefäht so [- aus.

Liegt die Spannung noch im grünen bereich? Ev. ist die spannfeder hinüber und der Riemen rutscht durch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen