1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:31

Hi

wollte fragen wie bei Euch die Motortemperatur am Mondeo Mk1 ist. Bei mir ist der Zeiger auf Autobahn oder Landstraße beim "R" von "NORMAL", also schätze ich so um die 90°C. Wenn ich aber anhalte geht der Zeiger auf "A" und erst dann schaltet sich der Kühlerlüfter ein und es sinkt dann bis "M". Das beunruhigt mich einbisshen. Der Zylinderkopf wurde überholt, Wasserpumpe ist neu.

Das gleiche mit der Temperatur hatte er auch schon vor der Überhitzung des Motors gemacht.

Ab wieviel °C sollte sich der Lüter einschalten?

Was könnte ich noch überprüfen?

Kühlflüssigkeit ist i.O., Ölstnd ist OK.

Danke schon mal.

Gruß

Gogo

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 4558441

Hi

wollte fragen wie bei Euch die Motortemperatur am Mondeo Mk1 ist. Bei mir ist der Zeiger auf Autobahn oder Landstraße beim "R" von "NORMAL", also schätze ich so um die 90°C. Wenn ich aber anhalte geht der Zeiger auf "A" und erst dann schaltet sich der Kühlerlüfter ein und es sinkt dann bis "M". Das beunruhigt mich einbisshen. Der Zylinderkopf wurde überholt, Wasserpumpe ist neu.

Das gleiche mit der Temperatur hatte er auch schon vor der Überhitzung des Motors gemacht.

Ab wieviel °C sollte sich der Lüter einschalten?

Was könnte ich noch überprüfen?

Kühlflüssigkeit ist i.O., Ölstnd ist OK.

Danke schon mal.

Gruß

Gogo

deine temperatur ist völlig normal.

brauchst dir keine sorgen zu machen.

greets.

Hallo,

solange wie alles im Bereich NORMAL ist; keinen Kopf machen!

mfG

RoP

Hallo !

Die Anzeige Temp ist bei allen Mondeos bis MK II absolute Scheiße. Vergiss diese Teil.

Uwe

Hmm, also bei mir bleibt die Anzeige immer bei "R" stehen- auch wenn der Lüfter angeht... :confused:

am 18. Oktober 2008 um 21:49

Hi!!Normale tem. beim fahren sind 92'C so wie bei deiner Anzeige beim fahren absolut normal!Aber du soltest deinen Lüfter Ansteuerung prüfen,hört sich nämlich an als würde nur dein HochgeschwindigkeitsLüfter (103'C)und nicht mehr dein Niedergesch.(98'C)laufen was das stärkere zurückkeren deiner Anzeige.Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 22:03

Ist mit "Lüfter Ansteuerung" der Thermostat am Kühler der den Propeller einschaltet gemeint? Wie überprüfe ich das, kann man das messen oder testen?

am 18. Oktober 2008 um 23:13

Die Ansteuerung wird vom Motorregelungsmodul bestimmt und nicht über ein Schalter am Kühler.Wenn temperatur erreicht schaltet Modul ein Relais im Motorraumsicherungskasten und der Strom wird über ein Wiederstand (sitzt ganz unten am Kühler an der lüfterverkleidung)in den Lüftermotor geleitet.Stufe II (hochgeschwindigkeit)wird dan ohne den Wiederstand auf den Lüftermotor geleitet,deshalb volle leistung und sehr laut.Modul geht meist nicht kaputt sondern der Wiederstand oder eine Masseverbindes Lüftermotors.Kannst die beiden Relais im Sicherrungskasten mal brücken,Ort und Nr. stehen in der Bedinungsanleitung.Gruß

am 19. Oktober 2008 um 4:31

Ich habe ach noch eine Frage zum Thema und zwar ist es bei mir so das wenn ich 20km gefahren bin ist der zeiger gerade so am anfang vom normal bereich ist das normal??ich bin es von meinem bmw(6zylinder) gewöhnt das ich ca. 3km fahre und er in der mitte steht also 90°c hat.

mfg

Timo

am 19. Oktober 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

Ich habe ach noch eine Frage zum Thema und zwar ist es bei mir so das wenn ich 20km gefahren bin ist der zeiger gerade so am anfang vom normal bereich ist das normal??ich bin es von meinem bmw(6zylinder) gewöhnt das ich ca. 3km fahre und er in der mitte steht also 90°c hat.

mfg

Timo

Mach das Thermostat neu,es sitzt im Geheuse wo der obere Kühlwasserschlauch angeschlossen ist.Der Stutzen ist ist mit 3 Schrauben(Sw 8 mm)befestigt und um den Thermostat ist ein Gummiring zur abdichtung.Altes raus neues rein,mit den Kugelventil nach oben und nach den Wasser auffüllen ist es fertig.Spart Sprit,Motor läuft ruiger und auch im Winter wird es warm im Auto.Gruß

Eine Anleitung zum wechsel des Thermostaten ist auch auf meiner Homepage zu finden!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Die Ansteuerung wird vom Motorregelungsmodul bestimmt und nicht über ein Schalter am Kühler.Wenn temperatur erreicht schaltet Modul ein Relais im Motorraumsicherungskasten und der Strom wird über ein Wiederstand (sitzt ganz unten am Kühler an der lüfterverkleidung)in den Lüftermotor geleitet.Stufe II (hochgeschwindigkeit)wird dan ohne den Wiederstand auf den Lüftermotor geleitet,deshalb volle leistung und sehr laut.Modul geht meist nicht kaputt sondern der Wiederstand oder eine Masseverbindes Lüftermotors.Kannst die beiden Relais im Sicherrungskasten mal brücken,Ort und Nr. stehen in der Bedinungsanleitung.Gruß

Ich habe das Relais im Motorraumsicherungskasten (MRSK) gefunden, es gibt aber zuviele Anschlüsse (siehe Bild), wie soll man das überbrücken, ausprobieren oder kann man was kaputmachen?. Es gibt noch eine Sicherung im MRSK die ist aber OK. Was ist eine Masseverbindes Lüftermotors?

Eine Stufe II gibt es bei mir definetiv nicht. Den Lüfter hört man kaum, nur wenn man draußen ist oder wenn man ganz genau hinhört. Aber wieso schaltet sich die Stufe I erst so spät ein also beim "A", das sind denke ich so über 100°C?

Ich werde demnächst den Thermostat, den Motortemperaturfühler und diesen Wiederstand am Kühler wechseln. Mal sehen ob sich dann etwas ändert. Danke für alle Tipps.

Gruß

Gogo

Einfach mal bei laufenden Motor den Temperaturfühler für den Motor abstecken. Nach ein paar Sekunden müsste der Lüfter anfangen voll zu laufen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:11

Das hat funktioniert mit dem abstecken des Motortemperaturfühlers. Nach einpaar Sekunden schaltet sich der Lüfter ein wie du gesagt hast, nach weiteren 3-4 sec. schaltet sich auch die Stufe II ein, die im Normalbetrieb nicht läuft. Was hat das zu bedeuten ist der Fühler kaputt?

am 20. Oktober 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

mfg

Timo

Mach das Thermostat neu,es sitzt im Geheuse wo der obere Kühlwasserschlauch angeschlossen ist.Der Stutzen ist ist mit 3 Schrauben(Sw 8 mm)befestigt und um den Thermostat ist ein Gummiring zur abdichtung.Altes raus neues rein,mit den Kugelventil nach oben und nach den Wasser auffüllen ist es fertig.Spart Sprit,Motor läuft ruiger und auch im Winter wird es warm im Auto.Gruß

Danke für deine Antwot werd ich mal versuchen weist du was so ein Thermostat kostet??

Deine Antwort