Motortemperatur
Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem mit meiner Freundin ihrem A3.
Die Heizung heizt nicht richtig kommt nur lauwarme Luft also (eher kalt als warm). Die Temperatur im KI steigt nie über 60 grad. Aber wenn ich das auto abstelle hör ich wie der lüfter den Motorkühlt. Wenn ich in den Kühlwasser behälter rein finger ist das Kühlmittel lauwarm.
Also müsste doch der Temperaturfühler dem Steuergerät sagen, das das auto 90° warm ist? aber warum zeigt das KI nichts an???
Hoffentlich kann mir jemand helfen
MFG TH
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11 Antworten
Da dir ja auch subjektiv die Heizleistung fehlt deutet alles auf ein defektes Thermostat hin. Also ersetzen. Und die Lüfter dürften laufen, weil vermutlich die Klima eingeschaltet ist.
Schon lustig wie oft man das Thema hier liest und jeder erklärt den Fehler etwas anders.
Klar, wenn der Motor nicht warm wird kommt auch keine wamre Luft aus der Lüftung. die warme Luft aus der Lüftung kommt vom Motor der die Luft erwärmt.
Wenn dein Motor 90 Grad hätte, könntest du nicht mehr den Finger in den Kühlmittelbehälter halten. Dann kommt richtig heiße Luft raus und was Kühlmittel dampft etwas.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-brauch-lange-um-warm-zu-werden-t2492095.html
Da habe ich das geschrieben was ich auch hier schreiben würde.
Zum Lüfter: Mach mal die Klima aus, dann wirst du sehen dass der Lüfter ausgeht! In dem Fall kühlt der Lüfter nicht richtig den Motor sondern sorgt dafür dass Luft durch den Kühler strömt und das Kühlmittel der Klima besser abkühlt, welches durch den einen Kühler fließt.
Der eine Kühler nennt sich Kondensator!
bitte steinigt mich jetzt nicht aber ich wollte jetzt auch keinen neuen thread aufmachen. natürlich habe ich über die Suchfu schon einiges über das thama gelesen aber ich möchte mich jetzt einfach mal vergewissern deshalb schreibe ich einfach mal in diesen Thread.
Meine Kühlmitteltemperatur kommt nur im Stadtverkehr auf 90°C außerorts dann immer so bei 75. habe die temperatur über klimacode (49???) abgefragt und diese zeigt das selbe an wie das KI. Was mich bei der ganzen geschichte allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die Motortemperatur laut Klimacode unverändert bei 90°C bleibt und heizen tut die Klima ohne probleme. Aber wie kann der Motor 90°C haben wobei er doch mit 70 °C gekühlt wird? liegt es da ebenfalls am thermostat oder kann das ganze noch einen anderen grund haben??
muss man sich darüber überhaupt gedanken machen? weil fahren tut er einwandfrei (Bis auf den kleinen ausetzer letzens beim beschleunigen )
achso motor ist ARZ 1,8T 150 PS
Thermostatschaden. Bei der noch erreichten Temperatur ist die Heizleistung ausreichend. Aussagekräftige Temperaturwerte kann man nur über einen Tester mit geeigneter Software und die Messwertblöcke auslesen.
zeigt sich ein thermostatschaden bei jedem typ eigentlich unterschiedlich?? weil als mein dad bei seinem A4 B5 einen thermostatschaden hatte, hat der Zeiger alles von 60 bis 90 grad angezeigt. war echt sau komisch dabei zuzuschauen. vor allem auf der autobahn mit 210 plötzlich nur noch 60 grad und eine minute später wieder 90
beim fehlerauslesen wurde aber noch zusätzlich festgestellt, dass ein geber vom Kühlwasser iwas defekt sei. gibt es sowas beim a3 auch??
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Schon lustig wie oft man das Thema hier liest und jeder erklärt den Fehler etwas anders.
Zum Lüfter: Mach mal die Klima aus, dann wirst du sehen dass der Lüfter ausgeht! In dem Fall kühlt der Lüfter nicht richtig den Motor sondern sorgt dafür dass Luft durch den Kühler strömt und das Kühlmittel der Klima besser abkühlt, welches durch den einen Kühler fließt.
Aber was hat der Lüfter mit der Klimaanlage zu tun? Der Lüfter läuft noch ca. 5-6 minuten nach abschalten des Autos....
Das Termostat wechsel ich auf jeden fall, bloß versteh halt nicht warum das KI das richtige anzeigt, aber der Klimacode 49 sagt 90° und Motorsteuergerät messwertblock 4 (VAG-COM). sagt 99° des würd mich halt mal interesieren.
Was der Lüfter mit der Klima zutun hat hab ich doch geschrieben.
Aus Wiki:
Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage sieht – generell gesehen – so aus: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator – dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich – wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen. Der Nebeneffekt, der bei Einschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindert, liegt darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere. Kleinere Wasserlachen unter dem Fahrzeug beim Parken sind auf das „Abtauen“ des Verdampfers der Klimaanlage zurückzuführen.
So der Kondensator wie er da steht ist in dem Fall der Kühler. In dem das gasförmige Kühlmittel wieder Flüssig wird.
Ich bin mir nich ganz sicher aber ich denke dass deswegen der Kühler nachläuft damit das restliche gasfomige Kühlmittel wieder abkühlt und flüssig wird. Wäre meiner Meinung nach logisch.
Zitat:
Original geschrieben von nauticfish
zeigt sich ein thermostatschaden bei jedem typ eigentlich unterschiedlich?? weil als mein dad bei seinem A4 B5 einen thermostatschaden hatte, hat der Zeiger alles von 60 bis 90 grad angezeigt. war echt sau komisch dabei zuzuschauen. vor allem auf der autobahn mit 210 plötzlich nur noch 60 grad und eine minute später wieder 90
beim fehlerauslesen wurde aber noch zusätzlich festgestellt, dass ein geber vom Kühlwasser iwas defekt sei. gibt es sowas beim a3 auch??
Das was du gesehen hast war nur ein kaputter Temperaturgeber und zwar der alte Typ noch. Die wurden aber abgeändert, sodass mit den neuen das nicht mehr sein sollte und auch i. d. R. nicht mehr ist. Thermostat wurde damals wohl rein vorsorglich erneuert, hatte aber mit dem krassen Schwanken der Anzeige nichts zu tun.
Er sollte keinesfalls nachlaufen, höchstens noch auslaufen, also dass du noch ein paar sekunde hörst, dass was läuft aber weiterlaufen bei den Temperaturen mit moderater Fahrweise bzw. nicht grad Stadtverkehr sollte eigentlich nicht sein und auch nicht so lange.
Das was dir in den MWB angezeigt wird ist der richtige reelle Wert für das jeweilige Steuergerät (ich weiß nicht wo du ausgelesen hast in welchem Steuergerät). Diese Klimaanlagencodes sind lediglich irgendwelche Messwerte oder korrigierte Werte. Es kursieren zwar Listen im Internet, aber keiner kann dir garantieren, dass diese Listen auch stimmen. Es könnte sich hierbei um beispielsweise einen korrigierten Wert der Motortemperatur handeln, denn diese ist faktisch so gut wie nie exakt bei 90°! Und damit nicht alle 5 minuten einer ankommt und rumjammert, dass er jetzt plötzlich 92° anstatt 89° anzeigt! Im Bereich von ca. 75-105° zeigt er dir immer konstant 90° an.
Passt zwar jetzt nciht so ganz dazu aber finde nix gescheites darüber...
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären wie das geht mit dem Thermostat tauschen?
In meinem Buch finde ich da leider nix drüber.
A3 1.9tdi 110ps BJ1998
Wäre dankbar wenn ihr mir kurz was schrieben könnt dazu.
- Schrauben lösen
- Flansch abnehmen
- Thermostat entnehmen
- Neues mit Dichtung richtig rum einsetzen
- Flansch wieder drauf
- Festziehn
- Wasser wieder auffüllen und auf Dichtheit sowie Funktion prüfen.