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Motortemperatur

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:30

Hallo Zusammen

ich habe ne kurze Frage.

Focus MK4 125 Aut.

ab welcher Mototemperatur kann mann wirklich Gas geben und Sport fahren?

Danke

Alexxx

Motortemp.
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35 Antworten

Wenn du sicher sein willst dass öl und grtriebeöl halbwegs warm sind kannste 20-30km ganz geschmeidig fahren bevor du reintrittst...

...vorsichtig,!!!!

Im Winter ab minus 5,auch bei schönem Wetter, kommt der Karren auf GAR KEINE vernünftige Temperatur(70Grd) damit is sportlich eher ein NO GO und das Theater der OPF's geht auch in die nächste Runde...

Gute Fahrt

@Alexxx86 lass dich nicht verunsichern.

Natürlich wird der Wagen auch im Winter und bei niedrigen Temperaturen betriebswarm. Es dauert halt etwas länger und die Anzeige variiert, da sie richtige Werte anzeigt. (Nicht so wie früher, wo der Zeiger immer bei 90 Grad angenagelt war).

Das Öl braucht natürlich im Winter auch länger, bis es gut warm ist.

Faustregel für MICH, Kurzstrecke unter 15 km im Winter keine hohen Drehzahlen.

Spielt das Öl immer noch eine Rolle?. Es ist ja inzwischen 5W20. Das ist bei jeder Temperatur dünnflüssig und ölt sofort durch. Ist einfach nur eine Frage, die ich mir stelle.

Gruß

Agassizi

Das Öl spielt in sofern eine Rolle, dass ein 0Wxx oder auch in gewisser Weise ein 5Wxx schon bei einer geringeren Temperatur einen ausreichenden Schmierfilm bilden als z.B. ein 10Wxx oder 20Wxx.

 

Einen großen Einfluss auf die Aufwärmzeit hat auch die Leistung. Wenn ich 25km auf der Landstraße hinter einem LKW mit Standgas hinterherkrieche bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Wenn ich auf der Autobahn bei 130km/h und 2000U/min unterwegs bin, ist der Motor nach 10km warm.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 0Wxx oder ein 5Wxx durchaus problematisch werden können, wenn die Temperatur im Motor (zu) hoch wird. Dann werden diese Öle nämlich so dünnflüssig. dass der schützende Ölfilm abreißt.

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:03:27 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 0Wxx oder ein 5Wxx durchaus problematisch werden können, wenn die Temperatur im Motor (zu) hoch wird. Dann werden diese Öle nämlich so dünnflüssig. dass der schützende Ölfilm abreißt.

Man sollte mal eher nicht vergessen das ein 125 PS kein Rennwagen ist.

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:03:27 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 0Wxx oder ein 5Wxx durchaus problematisch werden können, wenn die Temperatur im Motor (zu) hoch wird. Dann werden diese Öle nämlich so dünnflüssig. dass der schützende Ölfilm abreißt.

Und nur aus dem Grund, dass es problematisch werden könnte gibt Ford ein 0Wxx oder 5Wxx vor.

Ja klar.

Nicht irgendwas herbeireden.

Zum Thema:

Der Motor und das Öl ist warm genug, wenn der Zeiger ganz kurz vor dem „C“ steht. Das entspricht etwa 90 Grad.

Bis er dort aber ist, dauert es seine Zeit.

Bei dem Automatik hast du „eigentlich“ keinen Einfluss auf die Drehzahl. Das regelt das Motorsteuergerät. (Oder du benutzt die Schaltdaddel und machst dir selber Stress)

Vermeide es aber, den Motor vor dem erreichen der Betriebstemperatur unnötig zu belasten.

Ich rede überhaupt nix herbei.

Und das „c“ , wie du es so profund nennst, ist für die Wassertemperatur. Das hat mit dem Öl ganz und gar nix zu tun!!

Da kann der Zeiger schon lange auf „90 grad“ stehen, und das Öl ist trotzdem noch zu kalt, um den Motor zu belasten.

Zitat:

@goenny schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:57:16 Uhr:

Das Öl spielt in sofern eine Rolle, dass ein 0Wxx oder auch in gewisser Weise ein 5Wxx schon bei einer geringeren Temperatur einen ausreichenden Schmierfilm bilden als z.B. ein 10Wxx oder 20Wxx.

Einen großen Einfluss auf die Aufwärmzeit hat auch die Leistung. Wenn ich 25km auf der Landstraße hinter einem LKW mit Standgas hinterherkrieche bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Wenn ich auf der Autobahn bei 130km/h und 2000U/min unterwegs bin, ist der Motor nach 10km warm.

So generell kann man das auch nicht sagen ("nach x Kilometern"). Bei kleinerem Hubraum wird der Motor schneller warm als bei größerem.

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:03:27 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 0Wxx oder ein 5Wxx durchaus problematisch werden können, wenn die Temperatur im Motor (zu) hoch wird. Dann werden diese Öle nämlich so dünnflüssig. dass der schützende Ölfilm abreißt.

Eher unwahrscheinlich... Im Motorradrennsport wird teilweise mit 0w16 gefahren was im Moment besser performt als dickere... Also pauschal nicht richtig... Es kommt immer auf die additivierung an... Und Temperaturen von 120? öl sind kein Problem ... Viel mehr wird der kleine auch nicht erreichen... Zumal dann die Abgastemperatur vorher so hoch sein wird,dass er zündung ziehen und anfetten wird zum kühlen.

Zumal die Zahl vor dem w lediglich die Kaltviskosität vorgibt und nichts mit der Warmviskosität, hochtemperaturscherfestigkeit oder sonstigem zu tun hat.

Danke für die sehr aufschlussreichen und vor allem leicht verständlichen Erklärungen!

Da hab ich wohl selbst Halbwissen verbreitet (mea culpa). Zu meiner Verteidigung muss ich festhalten, dass das Problem mit dem Ölfilmabriss bei 0er Ölen bei hohen Temperaturen in vielen Fachwerkstätten so kommuniziert wird.

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:39:02 Uhr:

Ich rede überhaupt nix herbei.

Und das „c“ , wie du es so profund nennst, ist für die Wassertemperatur. Das hat mit dem Öl ganz und gar nix zu tun!!

Da kann der Zeiger schon lange auf „90 grad“ stehen, und das Öl ist trotzdem noch zu kalt, um den Motor zu belasten.

Das war beim Mk3 so.

Nicht aber beim Mk4.

Rate mal, warum der jetzt so lange braucht, bis er warm ist.

Warum soll man dann ein Auto warm fahren. Wegen dem Ölfilmabriss ?

Ja klar. Is schon recht.

Vielleicht mal eine andere Fachwerkstatt probieren.

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