1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI - Komisches Verhalten der Kühlwasser-Temperaturanzeige

2.0TDI - Komisches Verhalten der Kühlwasser-Temperaturanzeige

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:02

Moin,moin,

ich habe folgendes Problem bemerkt. Tiguan 2,0 TDI 140 Ps, BJ 2014.

Bin letzte Nacht eine Überlandstrecke von 120 km gefahren.

Außentemperatur schwankte zwischen -9 und -14 .

Durch Nebel mit Sichtweiten teils unter 50 m bin ich dementsprechend langsam gefahren, teilweise nur ca 40 kmh.

Dabei habe ich gesehen, das die Wassertemperaturanzeige manchmal bis auf ca 70 Grad zurückging, Öl dann ebenfalls ca 70 Grad.

Heute dann besonders darauf geachtet.

Außentemperatur -2 Grad, ca 15 km gefahren bis Wasser auf 90 und Öl auf 78 Grad standen.

An der nächsten Ampel ging Wasser dann auf 65 Grad zurück. Öl fiel auch etwas. Beim weiterfahren dann wieder alles auf normaltemperatur.

Ist diese Schwankung normal, odr ist es mir vorher noch nie aufgefallen, oderist das Thermostat defekt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Scheint das Thermostat defekt zu sein… auf alle Fälle mal prüfen, ob alle Schläuche warm sind und Druck haben…

Gerade bei dieser sehr kalten nassen Witterung kann auch das Fahrprofil da rein spielen:

Wenn der Motor nichts zu tun hat, nur Leerlauf und Motorbremse, dann kühlt ein eisiger Wind diesen in der Tat herunter und er hat Mühe, auf Betriebstemperatur zu kommen und diese zu halten.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:56

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:27:14 Uhr:

Scheint das Thermostat defekt zu sein… auf alle Fälle mal prüfen, ob alle Schläuche warm sind und Druck haben…

Schläuche werden warm und stehen unter Druck.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:58

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:32:56 Uhr:

Gerade bei dieser sehr kalten nassen Witterung kann auch das Fahrprofil da rein spielen:

Wenn der Motor nichts zu tun hat, nur Leerlauf und Motorbremse, dann kühlt ein eisiger Wind diesen in der Tat herunter und er hat Mühe, auf Betriebstemperatur zu kommen und diese zu halten.

das ist auch meine Vermutung, werde das mal beobachten.

Habe nächste Wochen eine Tour mit 1,5 t Anhänger mit Plane. Mal schauen was dann passiert.

Trotzdem ist Franks Hinweis zum defekten Thermostat auch nicht von der Hand zu weisen - wenn dieses nun nicht mehr komplett schließt, ist auch dort ein Wärmeverlust des kleinen Wasserkreislaufs zu beobachten.

Meine Vermutung beruht darauf, dass die Temperatur doch arg schwankt…. Von 90* auf 70* runter ist schon gescheit…

Das ist richtig, aber diese 90 Grad sind i.d.R. fake, das ist ein geglätteter Wert, der über einen großen Bereich angezeigt wird, um die „einfach gestrickten“ Besitzer nicht zu sehr zu irritieren. Außerhalb dieses Fensters wird die reale Temperatur angezeigt. Wenn der Motor nun an der Ampel die mit Müh und Not erreichten 80 Grad nicht halten kann, nach dem Losfahren aber die Wärme wieder stemmt, kann das auch mit korrektem Thermostat erklärbar sein. Trotzdem ist Dein Hinweis auf ein zu kontrollierendes Thermostat wichtig!

Aber nach 120km Landstrecke sollte er bei 90* stehen bleiben….

Wird denn sonst soweit die Betriebstemperatur wie gehabt erreicht, oder dauert es länger ?

Benötigt die Heizung länger um Warm zu werden ?

Zwar Audi A4 / A5, vielleicht mal anbei ein Blick reingeworfen, ggf. eher auf den letzten 10 Seiten mal etwas stöbern:

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:20

Zitat:

@opaaudi schrieb am 4. Dezember 2023 um 00:07:28 Uhr:

Wird denn sonst soweit die Betriebstemperatur wie gehabt erreicht, oder dauert es länger ?

Benötigt die Heizung länger um Warm zu werden ?

Die Heizung wird ganz normal warm, dauert allerdings wie immer im Winter etwas länger. Bei Einstellung 21 Grad läuft der Heizungslüfter eine Stufe höher als sonst im Frühjahr oder Herbst ( Stufe 2-3).

Wo sitzt das Thermostat, welches dann gewechselt werden müsste .

Ist es ohne großen Aufwand in der Garage von einem Hobbyschrauber zu wechseln (habe vor 35 Jahren mal Landmaschinenschloßer gelernt) bin nun seit ca 3 Jahren wieder selber am Schrauben( Jimny, ATV, usw.)

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:36

Ich habe gestern Abend nochmal was getestet. Motor war "kalt" (4 Std gestanden), dann obd tester angeschloßen und Werte dort abgelesen. Nach ca 3 Minuten im Stand bei -3 Grad war Anzeige im Kombiinstrument etwas gewandert, Anzeige im OBD bei 53 Grad Wasser und 51 Grad Öl ( im MFA dito), also meiner Meinung nach nicht auffällig.

Mein Tiguan, selber Motor, hatte die gleichen Symptome und am Ende war es das Hauptthermostat. Habe zuvor das Thermostat vom DSG gewechselt, war jedoch für die Katz.

Deine Antwort