1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motortemperatur und Heizleistung schwanken 1.7cdti

Motortemperatur und Heizleistung schwanken 1.7cdti

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:39

Hallo,

ich habe folgendes Problem, (1.7 cdti 100 PS; Normale Lüftungseinheit und Klima)

(Heizung steht bei meinen Erläuterungen immer auf maximaler Heizleistung)

Temperatur steigt bei kaltem Motor unauffällig bis 89 C.

Die Heizleistung setzt seit kurzem später ein als sonst.

Im stand fällt die Heizleistung bis auf 0 zurück, wenn ich fahre ist sie meistens wieder voll da.

Ein weiteres Phänomen, bei der Fahrt (konstant ca. 70-90 km/h bei ca. 2000-2500 U/min) schwankt die Motortemperatur gelegentlich zwischen 83 C und 97 C. Dabei setzt die Heizleistung auch sporadisch aus wenn er heiß wird (97 C), und setzt wieder kurzzeitig ein wenn er bei 83 C angelangt ist.

Da ich haupstächlich Autobahn fahre ist es mir bisher evtl. noch nicht so direkt aufgefallen, weil da tritt es bisher noch nicht auf, die Heizleistung bleibt also bei hohen Drehzahlen ab schätzungsweise 3500 U/min konstant.

Wenn ich das Auto kurz abstelle und dann wieder mit ca. 75 C starte, kann es sein dass die Heizleistung auf längere Zeit noch nicht zur Verfügung steht und erst nach 15-20 min. einigermaßen wärme bringt, auch wenn der Motor nach ca. 5 min. schon die 89 C erreicht hat.

Ich habe bereits Vermutungen, will aber hier mal ein paar Meinungen dazu hören bevor ich anfange sämtliche Teile am Auto auszutaschen.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

dann Vermute ich mal mit: Kühlmittelpumpe.

Meiner Meinung nach daß drehzahlabhängig solche Effekte produzieren kann.

Gruß Metalhead

Also so, wie du das beschreibst, scheint die Heizung völlig normal zu funktionieren. Es gibt zwei Heizkreise, einen kleinen, nur für den Motor und einen großen, wo das Kühlwasser durch einen Wärmetauscher fließt, um die Luft für den Innenraum zu erwärmen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen öffnet der Termostat zuerst nur den kleinen, damit der Motor möglichst schnell warm wird... das ist nähmlich wichtiger als warme Füße :rolleyes:, denn wenn der Motor längere Zeit mit zu geringer Betriebstemperatur läuft ist das ganz schlecht für die Lebensdauer. Erst wenn der Motor die nötige Betriebstemperatur hat öffnet auch der große Kreislauf und der Innenraum wird warm.

btw: der 1.7 Motor ist nicht gerade bekannt dafür schnell warm zu werden. Erst wenn es gar nicht mehr innen warm wird, dann ist der Termostat kaputt.

Hallo

Das ist leider falsch, der Kreislauf der Heizung hängt mit am kleinen Kreislauf vom Motor. Erst wenn der Motor warm genug ist wird die Temperatur des Motors über das Thermostat und den großen Kühlkreislauf geregelt. Ist der Thermostat defekt sind entweder immer beide Kreise offen, oder wenn der Thermostat nicht mehr öffnet nur der kleine im Betrieb. Das kann dann sehr schnell zur Überhitzung führen, im Sommer ohne Einsatz der Heizung wird das schnell tötlich für den Motor.

Gruß Dirk

Mal was ganz einfaches:

Stimmt der Kühlmittelstand?

Ist die Kühlwasseranlage entlüftet?

Kommt mir jedenfalls irgendwie so vor, als ob es daran liegen könnte.

Umwälzpumpe glaube ich eher nicht, aber ein stark defekter Thermostat würde eventuell auch zu ähnlichen Effekten führen.

Hi,

muß man den 1.7er noch entlüften?

Wie soll denn ein defekter Thermostat die Heizleistung im Stand bis auf Null abfallen lassen? Da ist ja kein Fahrtwind da und dann wäre ein geöffnetes Thermostat nicht so schlimm wie beispielsweise im Schubbetrieb auf der Autobahn.

Luft könnte natürlich auch das Problem sein, es müsste aber schon etwas sein, daß den ordentlichen Fluß des Kühlmittels (sofern ausreichend vorhanden) im Kreislauf unterbricht.

Zitat:

Dabei setzt die Heizleistung auch sporadisch aus wenn er heiß wird (97 C), und setzt wieder kurzzeitig ein wenn er bei 83 C angelangt ist.

Das Thermostat schließe ich jetzt einfach mal aus.

Gruß Metalhead

Ganz auf Null bekommt man die Heizleistung durch einen defekten Thermostaten sicher nicht, von daher war meine favorisierte Idee auch ein zu geringer Kühlmittelstand und/oder zuviel Luft im System.

Außerdem wird ein defekter Thermostat nicht ständig öffnen und schließen, um die beschriebenen Effekte zu erhalten. Oder ist es ein Kennfeld-gesteuerter Thermostat?

Das Problem sind, wie so häufig im Forum, die ungenauen Angaben, denn was muss ich unter Heizleistung 0 verstehen? Da gibt es ganz sicher unterschiedliche Empfindungen.

An den Luft-Austrittsdüsen wurde ja bestimmt nicht nachgemessen, so dass objektive Angaben vorhanden wären.

Bei konstant 70-90km/h darf die Kühlmitteltemperatur, bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen beim 1,7CDTI eigentlich nicht deutlich über 90Grad gehen, so wie der TE es beschreibt.

Auch die sonstigen Schilderungen sehe ich am ehesten im Zusammenhang damit, dass der Motor und der Wärmetauscher nicht kontinuierlich mit dem Kühlmittel durchströmt werden, so dass einerseits zum Teil keine Wärme vorhanden ist, andererseits aber fast örtliche Überhitzungen auftreten.

Also mein TSI-Motor, als Beispiel, hat eine so komplexe Kühlung, dass der, soweit ich gelesen habe, entlüftet werden muss.

Also selbst bei 83°C Wassertemp. kommt es noch richtig schön warm aus der Lüftung. Dein Problem liegt sicher nicht an der Wassertemp.

Hat der Astra H eigentlich noch ein Heizungsabsperrventil, so wie der Astra G? Mein alter G hatte so ein Teil. Wenn der Motor kalt war würde der Heizungskühler aus dem Kreislauf genommen und die Luft nur elektrisch angewärmt (damit der Motor schneller warm wird).

Falls der H auch so was hat, könnte der Defekt vielleicht dort liegen.

Lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

...

Hat der Astra H eigentlich noch ein Heizungsabsperrventil, so wie der Astra G? Mein alter G hatte so ein Teil. Wenn der Motor kalt war würde der Heizungskühler aus dem Kreislauf genommen und die Luft nur elektrisch angewärmt (damit der Motor schneller warm wird).

...

Meinst Du evtl. QuickHeat ? Das ist eigentlich eine optionale Austattung...außer - bin mir nicht ganz sicher - beim 1,7er war es glaub ich Serie. Bitte mich jemand zu korrgieren, wenn das falsch ist.

Grüße Panther13

Du meinst sicherlich den Heizungs-Wärmetauscher und nicht den Heizungskühler (Motorkühler), denn der sitzt an der Wagenfront und wird während der Aufheizphase sowieso durch den Thermostaten hydraulisch vom kleinen Kühlkreislauf (Motorblock-Heizungswärmetauscher) getrennt.

Ein Ventil, das während der Aufheizphase den Heizungswärmetauscher absperrt, weil parallel, solange das Kühlwasser kalt ist, ein elektr. Luftheizer läuft, haben die neueren Opel m.E. nicht.

Mein Meriva hatte auch das (optionale) Quickheat, aber der Heizungswärmetauscher wurde in der Warmlaufphase des Motors (leider) nicht abgekoppelt. Schön wärs gewesen!

Wie Mike schon schrieb:Im Winter wäre der Motor erheblich schneller warm.

Das Quickheat war eine zeitlang beim Astra H 1,7CDTI Serie.

mein alter G hatte definitiv ein Absperrventil für den Heizungskühler.

Das war dann aktiv wenn der Motor kalt war und der Heizungsregel auf max. warm gedreht war.

Man hörte bei kalten Motor das Ventil fahren wenn man den Regler von Kalt auf warm gestellt hat, hat bei meinem schon ein wenig gerattert.

Dachte vielleicht hat der H auch so was......

Zitat:

Original geschrieben von navec

Auch die sonstigen Schilderungen sehe ich am ehesten im Zusammenhang damit, dass der Motor und der Wärmetauscher nicht kontinuierlich mit dem Kühlmittel durchströmt werden, so dass einerseits zum Teil keine Wärme vorhanden ist, andererseits aber fast örtliche Überhitzungen auftreten.

Hi,

da stimme ich absolut zu, daher war auch meine erster Vermutung die Wasserpumpe (zu wenig Kühlmittel ist natürlich auch möglich).

Was anderes bleibt meiner Meinung nach nicht.

Was sagt denn der TE, er hatte doch auch eine Theorie?

Gruß Metalhead

Der TE sagt bisher leider gar nichts mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:46

Hallo,

danke für Eure zahlreiche Beteiligung.

Ich konnte leider die ganze Zeit noch nicht antworten da ich ständig unterwegs war, unter anderem auch um mein Problem zu beheben.

Meine Vermutung ging auch vom Thermostat über die Wasserpumpe bis zum Kühlmittelstand, den ich anfangs ohne zu prüfen ausgeschlossen habe, da ich vor einem Monat das letzte Mal erst danach geschaut hatte.

Der Ausgleichsbehälter war leer. Habe ihn jetzt wieder gefüllt, hat seitdem aber wieder ca. 500ml verloren. Wir haben Druck auf den Ausgleichsbehälter ausgeübt, dieser hat nach kurzer Zeit abgenommen.

Auf die schnelle konnten wir durch den wetterbedingten nassen Motorraum noch keine Leckage feststellen.

Nun geht das Rätselraten weiter.

Ein Kumpel hatte evlt. den Verdacht eines defekten AGR, dass die Flüssigkeit durch eine undichte Stelle ins Innere zu den Abgasen leitet und das Wasser verbrennt.

Fraglich wäre allerdings, ob dann das Wasser nicht auch dem Motoröl sichtbar beigemischt würde, was nicht der Fall ist.

Ich denke das ein defekter Kühlkreislauf wohl eher nicht weiter im Forum diskutiert werden muss. Die Fehlerquelle ist wohl zu weitläufig. Wird wohl am besten sein wenn man dem Kühlmittel eine flouriszierende Flüssigkeit beimischt.

Gruß

Mario

Servus,

also beim 1,9 werden die AGR Ventile nicht mehr Wassergekühlt, viel mehr die Abgase über den Abgaskühler vorher schon runter gekühlt. Weiß net genau ob es beim 1.7 genauso ist.

Schau mal nach deinem Kühler die gehen gerne mal hops. Hab auch schon den 2. drin.

grüße

Deine Antwort