Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motortemperatur viel zu hoch

Motortemperatur viel zu hoch

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:35

Hallo, ich vertraue meiner Werkstatt nicht mehr!

irgendwie wird an meinem 190er, 1.8 Benziner, Bj.91, 5-Gang, die Motortemperatur im Stadtverkehr viel zu hoch, bei 110 ° hab ich ihn abgestellt und die Krise gekriegt...

auf der Autobahn ist alles ok.

Kühlwasser ist ok., Lüfter vorne dreht sich auch, dachte vielleicht liegt's am Thermostat, aber meine Werkstatt meinte eben, das sei völlig normal, die Kühlung schalte sich eben extrem spät ein.- Das ist doch Quatsch, oder?

Wer weiß Hilfe?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Motortemperatur viel zu hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von Celan

Hallo, ich vertraue meiner Werkstatt nicht mehr!

irgendwie wird an meinem 190er, 1.8 Benziner, Bj.91, 5-Gang, die Motortemperatur im Stadtverkehr viel zu hoch, bei 110 ° hab ich ihn abgestellt und die Krise gekriegt...

auf der Autobahn ist alles ok.

Kühlwasser ist ok., Lüfter vorne dreht sich auch, dachte vielleicht liegt's am Thermostat, aber meine Werkstatt meinte eben, das sei völlig normal, die Kühlung schalte sich eben extrem spät ein.- Das ist doch Quatsch, oder?

Wer weiß Hilfe?

Da ich scheinbar heute Zeit habe, beantworte ich mal alles mit 0 replies :O)

110° ist zuviel!

Bei ca 100° müsstest du ein lautes Klacken hören, der Lüfter einkuppeln und dein Wagen sich ab ca. 1500U/min anhören wie ein Propellerboot in den Sümpfen der KEYS von Florida.

Leicht mitdrehen tut der Lüfter immer, allerdings wesentlich unter Motordrehzahl.

Tut er es nicht, so ersetzen wir den Geber, nachdem, durch Kurzschluss (die gute Art von Kurzschluss) der Kontakte am Fühler, die Magnetkupplung auf ihre Funktion geprüft wurde.

Kuppelt der Lüfter bei 100° ein suchen wir am Motor selber.

a) Stimmt die Mischung des Kühlmittels, ich schreibe extra "Mittel", denn wir fahren nicht mit Wasser, sondern mit einer Mischung aus Wasser und Frostschutz/Korrosionsschutz. Unteranderem setzt es den Siedepunkt HOCH.

b) Klemmt eventuell der Thermostat. Sitzt vorne am Zylinderkopf unter einem schwarzen Kunststoffdeckel befestigt mit 3 Schrauben.

c) Der Kühler ist mit Dreck zugesetzt und die Wärmetauschfläche hat sich verringert, denn zugebener Maßen hat der 1.8 nicht viel davon...kaum mehr als ein DINA4 Blatt.

Reinigen von vorne und hinten vorsichtig mit Druckluft oder Hochdruckreiniger.

d) Der Kühler ist von INNEN mit Dreck und Schlamm zugesetzt. Das System durchspülen.

e) nun wird es ernster...Sachen wie defekte Wasserpumpe, falscher Zündzeitpunkt, defekt Zylinderkopfdichtung etc. kommen in den Sinn.

Ich denke, da es nur im Stadtverkehr ist, sollte irgendwas zwischen a) und d) zutreffen.

Viel Erfolg!

Gruß Alex

Hallo Celan,

Also so ausführlich wie Alex kann ich Dir nicht antworten, aber vielleicht kann ich helfen den Fehler einzugrenzen:

Ich war mit meinem 190er letztes Jahr auf dem Weg nach Spanien, als mir auffiel, dass er bei langsamer Fahrt (Stadt, Stau, ...) zu warm wurde. Auf der Autobahn blieb die Temperatur auf normalem Niveau.

Bei mir war es eine defekte Wasserpumpe, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Du schon nach kurzer Standzeit eine kleine Wasserpfütze unter Deinem Auto findest (zumindest solange Du noch Kühlflüssigkeit hast, die Du verlieren könntest.). Ansonsten erkennst Du es auch an angetrockneten Spritzern auf der Innenseite der Motorhaube, die quer zur Fahrtrichtung verlaufen und etwa zwischen Kühler und Motorblock liegen.

Dass Dein Wagen auf der Autobahn nicht heiß läuft, liegt lediglich daran, dass der Fahrtwind ausreicht, die Temperatur "niedrig" zu halten.

Sollten also die oben beschriebenen Symptome NICHT bei Dir auftauchen, kannst Du die Wasserpumpe schon mal ausschließen.

Ich hoffe, Du findest den Fehler bald, denn den Hitze-Tod sollte man keinem Motor wünschen...

Gruß, feboe

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:22

Tausend Dank für die kompetente Hilfe- werde das am Wochenende genau überprüfen und in Zukunft auf die Werkstatt verzichten!

Mmmm.. das hört sich ja alles interessant an. Ich werde das auch mal beobachten.

Meine Wasserpumpe ist knap 1,5 Jahre alt. Damals wurde das Kühlsystem abgedichtet und erneuert.

Wie hoch darf der Zeiger denn so im Stau steigen? Stand neulich bei gut 30 Grad im Stau auf der A7 vor Hannover. Da war der Zeiger etwas oberhalb des Striches über der 80Grad Marke.

Also nicht die 80 Grad Marke selsbt, sondern ein Strich weiter. Und da noch so ein 2-3 Millimeter drüber.

Ich mache dann immer die Fenster auf, die Seitenlüfter Richtung Fenster und dann die Heizung auf volle Pulle.. ...dann wirds meist nach einiger Zeit etwas besser..

Oder ist das dort noch im grünen Bereich?

Hab mal ein Foto gebastelt, um zu verdeutlichen, wo der Temperaturanzeiger bei mir im Stau bei 30 Grad Außentemperatur landet...

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Hab mal ein Foto gebastelt, um zu verdeutlichen, wo der Temperaturanzeiger bei mir im Stau bei 30 Grad Außentemperatur landet...

Ergebnis is o.k. Jetzt sollte der Lüfter zuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Ergebnis is o.k. Jetzt sollte der Lüfter zuschalten.

Hehe, da ich da schon die Innenlüftung und Heizung auf volle Pulle hatte, muss ich das wohl nochmal im nächsten Stau abwarten und "horchen", ob da was zuschaltet... :)

Kannst so auch probieren. Lass den Motor im Standgas bis 100 Grad. Irgendwann dann sollt´s passieren das es zum blasen anfängt. Wennst Gas gibst fauch es richtig. Mach er das net, 100 Grad -Schalter tauschen, und wieder probieren.

am 27. August 2005 um 8:48

Bei mir lags am "100-Grad-Schalter". Kleine Reperatur, große Wirkung!

Hi Leute,

wenn ich das so lese: Meine Anzeige marschiert bei längerer Warterei deutlich mehr auf die 120°C zu - ohne dass sich der Lüfter hörbar zuschaltet. Thermostat habe ich letzt schon getauscht.

Kann mir jemand denn eine Anleitung geben, wie ich prüfen kann, ob es an diesem Schalter liegt (und wo sich dieser Schalter befindet), welches Teil ich ersetzen muss und wie das funktioniert?

 

Danke,

phaeton.

am 4. September 2005 um 20:47

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Temperatur eine typische W201 und W124 Krankheit ist. Auf den Lüfter, der sich bei einer Temperatur von 100 °C einschalten soll, kann man sich auch nur bedingt verlassen. Weder bei meinem 190er, noch beim 230er funktionierte der Lüfter beim Kauf.

Mein Tipp:

Einen originalen Schalter an einer leeren Position im Cockpit setzen und damit den Thermostat im Motorraum überbrücken. Damit kann man den Lüfter manuell per Schalter einschalten. Sobald bei mir die Temperatur über 80 °C steigt, wird der Lüfter zugeschaltet. Probleme mit zu hoher Temperatur hab ich seitdem nicht mehr. Der Schalter kostet 2,00 Euro, der Einbau ist nach maximal einer halben Stunde erledigt.

Gruß Schwindel

Geh zum Teileonkel, und sag du willst nen 100 Grad-Schalter haben. Das Ding muss ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motortemperatur viel zu hoch