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Motortemperatur Warnmeldung
Fahrzeug :
Citroen C4 GP
Bj. : 2007
KM Stand : 98.000km
Benzin 1.8 120VTI
Problem :
Fahre ich mit voller Besatzung oder Anhänger erscheint gelegentlich die Warnmeldung STOP MOTORTEMPERATUR ZU HOCH begleitet von einem lauten Piepsen.
Das hält bei Fahrt ca. max. 10 sek. an und verschwindet wieder. Danach tritt keine Meldung mehr auf. Ist nur einmalig.
Jemand eine Idee?
(Bild hab ich aus dem Internet, so sieht das dann aus bei mir mit der Meldung)
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17 Antworten
Wo steht denn die Kühlwasser Temperaturanzeige bei dieser Meldung? Im normalen Bereich?
Das Bild zeigt ja auch 35C Außentemperatur.
Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter mal kontrolliert?
Und als Ergänzung: es ist ein 1.6 VTi, nicht 1.8
206driver bitte nicht Antworten wenn man absolut keine Ahnung hat.
Es ist ein 1.8er 120 VTI !! Ich bin der, der dieses Auto besitzt und weis was drin ist.
Achso und nächstes mal von links nach rechts und von oben nach unten lesen. Da steht klip und klar, dass dieses Bild aus dem Internet ist und nur als Bespiel drin ist.
Die Meldung kommt also bei den Momenten außentemperaturen die hier in Deutschland so herrschen. -1 - 5 Grad.
Danke für nichts
sorry aber sowas ärgert mich immens.
Hallo Amel01,
Leider hat der GP keine Temperaturanzeige. Ich hab mal das OBD angeschlossen. Die Temperatur liegt immer so zwischen 97 - 106 Grad. Leichtes schwanken je nachdem wie man fährt . Leider kam die Meldung noch nie während ich die Live Daten ausgelesen hab.
Kühlwasserbehälter ist korrekt, Thermostat wurde auch schon gewechselt. Aber der Fehler tritt eben super selten auf. Aber irgendwas muss ja sein denke ich.
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:37:59 Uhr:
206driver bitte nicht Antworten wenn man absolut keine Ahnung hat.
Es ist ein 1.8er 120 VTI !! Ich bin der, der dieses Auto besitzt und weis was drin ist.
Ganz offensichtlich nicht.
Beim "VTi 120" handelt es sich um einen Motor aus der Kooperation von PSA und BMW. Diese haben entweder 1.397ccm oder 1.598ccm. Es gibt keinen Motor aus der Kooperation mit 1.8 L Hubraum.
Kann man gerne hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine
Wenn dein C4GP einen 1.8er hat, dann es ist das der EW7 mit 1.749ccm. Der hat aber 92kW.
Kann man hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/PSA_EW/DW_engine#EW7
Alternativ dazu hier eine Preisliste von Citroën mit dem 1.8er:
https://citroen-de-de.custhelp.com/.../01.04.2007_C4_Picasso.pdf
Informier dich also bitte künftig etwas gründlicher, wenn du andere korrigieren willst.
Übrigens: Achte künftig darauf, dass du deine Beiträge editierst, wenn du etwas hinzufügen willst und nicht einfach einen zweiten Beitrag erstellst.
Temperaturen zwischen 95 und 105° sind nicht normal und zu hoch.
Da muss ein Fehler vorhanden sein, vielleicht schaltet der Lüfter nicht ein?
Den C4 GP gibt es beim Benziner nur als 1.8er und 2.0er Maschine und ich hab die 1.8er.
17xx und ein paar zerquetschte Hubraum.
Und es ist EW7 Maschine die sieht anders aus.
Als Anhang sende ich dir ein Bild da sieht man es sofort das es der VTI ist und nicht der ew7
Was heißt Beiträge editieren? Kann ich das nicht einfach unten drunter schreiben?
Ja das fand ich aich.
Mit der Temperatur rufe ich Montag gleich wieder bei Citroen an, da hab ich letztes mal die Mitteilung bekommen das sei bei dem die normale betriebstemperatur.
Ich melde mich auf jeden fall zurück.
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 2. Februar 2019 um 19:26:33 Uhr:
Den C4 GP gibt es beim Benziner nur als 1.8er und 2.0er Maschine und ich hab die 1.8er.
Das ist falsch. Ab 10/2008 gibt es auch den 1.6er - als VTi 120 und THP 140, später auch als THP 150/155.
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 2. Februar 2019 um 19:26:33 Uhr:
17xx und ein paar zerquetschte Hubraum.
1.749ccm. Guck doch einfach in die Preisliste, die ich verlinkt habe.
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 2. Februar 2019 um 19:26:33 Uhr:
Und es ist EW7 Maschine die sieht anders aus.
Als Anhang sende ich dir ein Bild da sieht man es sofort das es der VTI ist und nicht der ew7
Glaub es oder lass es - mir egal. Es gibt keinen 1.8 VTi.
Zitat:
@cupcake92 schrieb am 2. Februar 2019 um 19:26:33 Uhr:
Was heißt Beiträge editieren? Kann ich das nicht einfach unten drunter schreiben?
Unter deinem Beitrag findest du die entsprechende Schaltfläche.
@206
Ließt Du eigentlich, oder bist Du nur angepisst??
Baujahr 2007!!
Komm mal wieder runter!
@cupcake92
Vielleicht hast Du nur ne Luftblase am Temperatursensor. Schläuche einfach mal drücken, Luft sollte so in den Ausgleichbehälter wandern, danach ist Ruhe bis zur nächsten Meldung. Dauert bei mir 1/4 Jahr.
Zitat:
@villosa67 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:32:49 Uhr:
Ließt Du eigentlich, oder bist Du nur angepisst??
Baujahr 2007!!
Komm mal wieder runter!
Keine Ahnung, was du damit sagen willst!
die älteren Modelle hatten viel Probleme mit dem Kühlmittelsensor... das Ding kost 10 Euro, ist in 3 Minuten gewechselt (achtung, es tritt etwas Kühlflüssigkeit dabei aus) und danach sollte das Problem etwas besser sein. Was auch noch sein kann ist daß der Kühlerventilator nicht anspringt - der sollte nämlich das Problem mit der Übertemperatur eigentlich im Griff haben.
Ich fahr den VTI120 in einem C4 Picasso, mit dem bin letzten Sommer bei 43° Außemtemperatur mit 130 von Ventimiglia (an der italienischen Grenze zu Frankreich bis nach Marseille gefahren und da muß der bergauf echt ackern, hab aber nie die Meldung mit zu hoher Wassertemperatur gehabt, denn der Motor wurde mal gefaceliftet und es wurde ein anderer Sensor verbaut.
btw ich hab einen neuen Temperatursensor "alter" Bauart für den VTI120, würd ich für 5 Euro plus Port hergeben
Also ich hab meine Antwort zum Motor leider noch nicht. ABER er wird nie als VTI angezeigt. Sondern nur als 1.8i der 1.6er wird als VTI hinterlegt. Und jetzt sag mir nicht ich habs gesagt, ich fahr die Tage erst noch zu Citroen dann dürft ihr mich steinigen
Komische sache. Hab einen 1.8er VTI gekauft aber egal vom Aufbau her sehr ähnlich.
Ich kläre mal ab inwiefern da Unterschiede bestehen.
Zum Kühlmittelproblem, es war der Sensor. Hab unterwegs die Live Daten ausgelesen und dann schießt der auf einmal bis knapp 200 grad hoch und pendelt sich wieder ein. Seit dem Tausch geht alles wieder problemlos.
Achso und der tausch war echt kacke, sehr bescheiden verbaut das Teil.
Und 105Grad ist die normale Temperatur. Hab auch jetzt nach dem Sensortausch und der exaten Wassertemperatur nur noch einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l.
Vorher war ich bei 11l