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Motortemperatur wird sehr spät warm
Hallo, ich fahre den Ford Focus Mk4 EZ 2020.
Da ich bemerkt habe, dass der Wagen erst nach ca. 25 km auf kurz vor 90° ist, ging er in die Werkstatt, getauscht wurde der Thermostat getauscht, mit dem Ergebnis, es ist nichts anders als vorher, also keine Verbesserung. Anfangs hieß es, die Wasserpumpe müsste auch gleich mit getauscht werden, da es ein Zusammenspiel zwischen den beiden Teilen gibt, wurde aber nicht getauscht, da es doch nicht notwendig war…
Wie ist es aus Erfahrung bei euch, dauert es tatsächlich so lange( Außentemperatur 0°) ?
Habe gehört, dass es eine Zuschaltheizung gibt, die den Innenraum schneller erwärmt, bei meinem Wagen wohl nicht vorhanden? Ist es nicht schädlich für den Motor, wenn er so lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen? Ich hoffe es gibt jemanden, der mir das erklären und bestätigen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
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16 Antworten
25 km hört sich für mich bei sehr niedrigen Außentemperaturen vertretbar an.
Allerdings wird der Innenraum meines Focus direkt nach dem Start innen beheizt, so dass ich dem Motor in dieser Phase keine Wärme entziehen muss.
Von einem Zusammenhang zwischen Pumpe und Thermostat habe ich bei einer anderen Marke auch gehört - da wurde bei mir beides zugleich getauscht.
Hi,
ich fahre morgens mit meinen Ecoblue 2.0
14 Km zur Arbeit.
Die "Schaltpunktanzeige" sagt z.B. bei 50 km/h im dritten das ich hochschalten soll.
Dann bin ich im vierten Gang bei ca. 1300 rpm.
Dann komme ich am ende der fahrt bei ca. 60 grad im Sommer und im Winter sehe ich das die Temp. Anzeige etwas bewegt hat.
Hatte vorher ein Focus Mk2 2 Liter 136PS TDCI.
Er wurde etwas wärmer, kam auch nie auf Betriebstemperatur.
Bin damit 13 Jahre gefahren ohne gro?e Probleme.
Aber im Innenraum sollte es nach ca. 5 Minuten (2km Stadtfahrt) etwas warme Luft rausströmen.
Richtig warm wird es nach ca.10km bzw. 15 Minuten bei mir.
Wenn man höhere Drehzahlen fährt wirds bei Ford schneller warm.
Bei meinen Audi A4 B5 war es weniger von der Drehzahl abhängig.
Ich mache die Umluft erst an bei den Temperaturen,das sich der Motor schneller erwärmt..
2.0 EcoBlue etwas Warme Luft kommt schon nach 3 bis 5 Minuten raus und nach 10-12 Minuten ist schon die Sauna und das bei -7 bis -16 aktuell bei uns.
Zitat:
@navimodus schrieb am 9. Januar 2024 um 18:34:15 Uhr:
25 km hört sich für mich bei sehr niedrigen Außentemperaturen vertretbar an.
Allerdings wird der Innenraum meines Focus direkt nach dem Start innen beheizt, so dass ich dem Motor in dieser Phase keine Wärme entziehen muss.
Von einem Zusammenhang zwischen Pumpe und Thermostat habe ich bei einer anderen Marke auch gehört - da wurde bei mir beides zugleich getauscht.
Zitat:
@dinimai schrieb am 9. Januar 2024 um 20:36:08 Uhr:
Zitat:
@navimodus schrieb am 9. Januar 2024 um 18:34:15 Uhr:
25 km hört sich für mich bei sehr niedrigen Außentemperaturen vertretbar an.
Allerdings wird der Innenraum meines Focus direkt nach dem Start innen beheizt, so dass ich dem Motor in dieser Phase keine Wärme entziehen muss.
Von einem Zusammenhang zwischen Pumpe und Thermostat habe ich bei einer anderen Marke auch gehört - da wurde bei mir beides zugleich getauscht.
So hatte er es mir auch gesagt, also beides zusammen austauschen, dass es jetzt nicht sein muss, wundert mich schon. Allerdings würde ich mich noch mehr ärgern, wenn nun auch die Pumpe getauscht wird und es auch nichts bringt.
Sorry, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, wo ich meine Antwort hinzufüge.
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 9. Januar 2024 um 19:14:15 Uhr:
Ich mache die Umluft erst an bei den Temperaturen,das sich der Motor schneller erwärmt..
Habe ich auch ausprobiert,ohne alles gefahren, hat aber auch nichts gebracht.
Mein 2.0 EcoBlue mit A8 braucht bei Minus-Temperaturen bis zu 30km, um auf die Arbeitstemperatur zu kommen. Das ist bei diesem Motor völlig normal.
Dass Heizung deutlich früher funktioniert hat mit der Motortemperatur nichts zu tun, sondern mit dem PTC-Heater.
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 10. Januar 2024 um 11:01:35 Uhr:
Mein 2.0 EcoBlue mit A8 braucht bei Minus-Temperaturen bis zu 30km, um auf die Arbeitstemperatur zu kommen. Das ist bei diesem Motor völlig normal.
Dass Heizung deutlich früher funktioniert hat mit der Motortemperatur nichts zu tun, sondern mit dem PTC-Heater.
PTC Heater ist aber doch ein Zuheizer, oder? Eco Blue ist das ein Benziner oder Diesel Gemisch?
Das lange aufwärmen liegt auch an den heutigen Motoren.. war bei meinem Astra j vorher auch so , den ich bis 2018 hatte... Das scheint bei Turbo Antrieben so zu sein.. bei den alten Saugmotoren (1.6er ect ..) ging's deutlich schneller . Hatte den Mazda 3 und der war nach 2 km komplett warm, ohne wieder abzukühlen.. Mazda hat jetzt immer noch solche Motoren!! Aber halt auch keine Scheibenheizung...
Liegt vielleicht auch an der Kälte das er nicht so schnell warm wird?!
Zitat:
@dinimai schrieb am 10. Januar 2024 um 15:36:58 Uhr:
PTC Heater ist aber doch ein Zuheizer, oder?
Ja, elektrisch.
Zitat:
Eco Blue ist das ein Benziner oder Diesel Gemisch?
EcoBlue ist Dieselmotor (mit AdBlue).
Wenn Standheizung verbaut, dann kein PTC-Heater sondern Standheizung als Zuheizer.
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 10. Januar 2024 um 11:01:35 Uhr:
Mein 2.0 EcoBlue mit A8 braucht bei Minus-Temperaturen bis zu 30km, um auf die Arbeitstemperatur zu kommen. Das ist bei diesem Motor völlig normal.
Stimmt. Mit Diesel-Standheizung, die dann als Zuheizer funktioniert, dauert es nur 20 km.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 10. Januar 2024 um 17:09:05 Uhr:
Liegt vielleicht auch an der Kälte das er nicht so schnell warm wird?!
Das ja mal ne Aussage. Die meisten fahren hier Diesel, der braucht ja etwas länger…. Meine Autos vorher waren halt schneller auf Betriebstemperatur, waren halt nicht so effizient wie die Autos heutzutage….