ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motortemperatur wurde hoch

Motortemperatur wurde hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. April 2012 um 22:45

Mon liebe E39 Freunde !

Schreibe Euch zu dieser Uhrzeit, weil ich besorgt bin.

FAhre nun nen e39 540i aus 2003. Habe mir heute die 19' Felgen raufgezogen und musste leider feststellen, dass ich noch mal zum Bördelmenschen muss. Die tieferlegung ust leider zu tief! Leider war die Werkstatt schon geschlossen, so dass ich die 19' Felgen drauf lassen musste. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Wagen aufsetzt habe ich die abmontierten Räder und den Beifahrer aus dem Wagen geschmissen um so langsam nach Hause zu fahren.

Ihr fragt Euch wohl gerade was das mit der Motortemperatur zu tun hat.............

Nun denn, ich bin dann in Schrittgeschwindigkeit Tempo 10-20 km/h die ca. 10 km nach hause gefahren und musste feststellen dass die Motortemperaturanzeigein die Höhe geschossen ist. Der Lüfter ist auch nicht angesprungen. Die Anzeige war über 3/4! schon fast im dunkelroten Bereich. Jetzt frage ich mich, ob das was mit der Schrittgeschwindigkeitsarie zu tun hat oder ob das ein andere defekt sein kann der gerade aufgetreten ist.

Wenn es wegen der Schrittgeschwindigkeit ist, frage ich mich was machen die Urlauber im Sommerstau von 20 km wo sie stop and go haben? Dürfen wir denn nicht in den Urlaub fahren??? :(

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 23:37

Da muss was defekt sein :) Unabhängig von der Geschwindigkeit wird der Lüfter, falls er arbeiten muss (von der DME bestimmt), eingestellt! :)

Also wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst, der Lüfter aber nicht rennt, ist der mit höchster Wahrscheinlichkeit defekt :)

BMW_verrückter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. April 2012 um 23:37

Da muss was defekt sein :) Unabhängig von der Geschwindigkeit wird der Lüfter, falls er arbeiten muss (von der DME bestimmt), eingestellt! :)

Also wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst, der Lüfter aber nicht rennt, ist der mit höchster Wahrscheinlichkeit defekt :)

BMW_verrückter

am 28. April 2012 um 9:17

Der Lüfter muss anspringen sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht. Ein wenig Kühlung hättest du wohl hinbekommen mit der Innenraumbelüftung wenn du diese auf volle Pulle stellst. ;)

 

Wahrscheinlich ist dein Visco-Lüfter hin.

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:33

Habt Ihr denn mal Prüschritte die ich machen kann um festzstellen was nun direkt hinüber ist?

am 28. April 2012 um 10:03

Motor im Stand laufen lassen, wenn eine gewisst Temperatur erreicht ist, MUSS der Lüfter anspringen! Wenn er nicth anspringt und die Temperatur sich nur 0,5 mm mehr bewegt, als Mitte - sofort Auto ausmachen! Nicht mehr fahren!

Abschleppen lassen oder in die Werkstatt fahren, nicht, dass noch deine Zylinderkopfdichtung aufgrund starker Ausdehnung den Geist aufgibt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:23

Danke für den tip!

Der motor läuft eh immer minimal über mitte. Der kollege sagt das ist bei seinem 325 e46 auch so minimal mehr als mitte…

Bin leicht beängstigt bin auch gerade in der selbsthilfe.

Mal gucken was sich nun noch zeigt…

am 28. April 2012 um 16:33

Ich würd sagen deine Viscokupplung ist hinüber, der E-Lüfter sollte trozdem anspringen. Evtl Widerstand kaputt...

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:59

So nun war ich wieder in der Selbsthilfe. Gebördelt alles gut........

Anschliessend bei Burger King im Drive in ca. 5 Minuten Standzeit dasselbe Problem die Temperatur ging auf 3/4 der Anzeige. Habe geprüft der Lüfter vorne war an.

Habe den Motor dann ausgemacht und konnte 3 Min später weiterfahren. Der Temperaturzeiger war da schon wieder auf 3/4, jedoch noch einem Kilometer war der wieder auf der Mitte.

Also ist der Lüfter vorne doch nicht hinüber?

am 28. April 2012 um 17:02

Evtl. hat das Thermostat was.

Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_Verrückter

am 28. April 2012 um 17:16

100% Viscokupplung hatte genau das selbe Problem!

am 28. April 2012 um 20:22

Sagmal manche Leute wollen ihren BMW hinrichten oder? Du weißt, dass zu heiß werden mit die einzige möglichkeit ist die Motoren zu zerstören? (neben Kalt Drehen wie n bescheuerten)

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:34

Danke für Eure Tipps!

Dann sagt mir doch mal bitte was eine Viskosekupplung ist und für was die gut is...

Danke im Voraus.

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Sagmal manche Leute wollen ihren BMW hinrichten oder? Du weißt, dass zu heiß werden mit die einzige möglichkeit ist die Motoren zu zerstören? (neben Kalt Drehen wie n bescheuerten)

Denkst du ich mache das mit Absicht!!??

Bin doch kein Meister......

am 28. April 2012 um 23:04

Die Viskokupplung ist ein Lüfter, welcher sich nach dem Bi-Metall-Prinzip einschaltet. Je nach dem, ob die Luft aus dem Motorraum, oder vor dem Lüfter zu heiß oder warm ist, wird der Viskolüfter durch das Bi-Metall-Konzept (ähnlich dem Thermostaten) geschalten oder nicht - also dreht sich mal weniger, mal mehr, je nach dem, wie viel Grad es im "Motorraum" hat.

BMW_verrückter

am 28. April 2012 um 23:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Motor im Stand laufen lassen, wenn eine gewisst Temperatur erreicht ist, MUSS der Lüfter anspringen! Wenn er nicth anspringt und die Temperatur sich nur 0,5 mm mehr bewegt, als Mitte - sofort Auto ausmachen! Nicht mehr fahren!

Abschleppen lassen oder in die Werkstatt fahren, nicht, dass noch deine Zylinderkopfdichtung aufgrund starker Ausdehnung den Geist aufgibt!

BMW_Verrückter

Naja... ich glaube das war schon eindeutig, aber ist ja dein Ding..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motortemperatur wurde hoch