ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur Z 19 DTH / 1,9CDTi

Motortemperatur Z 19 DTH / 1,9CDTi

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:45

Hallo @ all,

mein Vectra-C hat ein Problem (oder auch nicht?) mit der Motortemperatur. Die Genies streiten sich: Die Temperaturnadel meines Z 19 DTH kommt nur ganz minimal vom Nullpunkt weg; außer ich trete den Wagen mal so richtig oder wir kommen mal wieder nicht richtig voran im Stau oder so.

Nun hast Du ja das Problem wenn Du drei Schrauber fragst bekommst Du vier Meinungen:

Infos aus Fachwerkstätten: vom fOH, A.T.U. und einmal freie Werkstatt: Einer sagt ist ganz normal, der nächste vermmutet einen Thermostat-Defekt der nächste meint der Wagen arbeitet normal, lediglich die Anzeige im Cockpit bzw. der Temp-Fühler am Motor habe eine Störung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bei diesem Auto ist ja fast alles Möglich. Muss man zur Sicherheit vielleicht den ganzen Motor tauschen?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von desertfox-77

Hallo @ all,

mein Vectra-C hat ein Problem (oder auch nicht?) mit der Motortemperatur. Die Genies streiten sich: Die Temperaturnadel meines Z 19 DTH kommt nur ganz minimal vom Nullpunkt weg; außer ich trete den Wagen mal so richtig oder wir kommen mal wieder nicht richtig voran im Stau oder so.

Nun hast Du ja das Problem wenn Du drei Schrauber fragst bekommst Du vier Meinungen:

Infos aus Fachwerkstätten: vom fOH, A.T.U. und einmal freie Werkstatt: Einer sagt ist ganz normal, der nächste vermmutet einen Thermostat-Defekt der nächste meint der Wagen arbeitet normal, lediglich die Anzeige im Cockpit bzw. der Temp-Fühler am Motor habe eine Störung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bei diesem Auto ist ja fast alles Möglich. Muss man zur Sicherheit vielleicht den ganzen Motor tauschen?

Danke vorab.

Hallo !!

zu 99,9% ist es das Thermostat , bei dem Typ stirbt es in der Regel mindestens alle 3 Jahre , oder hast Du die Heizung volle Pulle laufen ?

Gruß

Tieger21

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2010 um 13:52

hat auch nachdem ich das thermostat gewechselt hatte ist meine temperaturanzeige wieder in den normalen bereich gewandert.

Zitat:

Original geschrieben von desertfox-77

Hallo @ all,

mein Vectra-C hat ein Problem (oder auch nicht?) mit der Motortemperatur. Die Genies streiten sich: Die Temperaturnadel meines Z 19 DTH kommt nur ganz minimal vom Nullpunkt weg; außer ich trete den Wagen mal so richtig oder wir kommen mal wieder nicht richtig voran im Stau oder so.

Nun hast Du ja das Problem wenn Du drei Schrauber fragst bekommst Du vier Meinungen:

Infos aus Fachwerkstätten: vom fOH, A.T.U. und einmal freie Werkstatt: Einer sagt ist ganz normal, der nächste vermmutet einen Thermostat-Defekt der nächste meint der Wagen arbeitet normal, lediglich die Anzeige im Cockpit bzw. der Temp-Fühler am Motor habe eine Störung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bei diesem Auto ist ja fast alles Möglich. Muss man zur Sicherheit vielleicht den ganzen Motor tauschen?

Danke vorab.

Hallo !!

zu 99,9% ist es das Thermostat , bei dem Typ stirbt es in der Regel mindestens alle 3 Jahre , oder hast Du die Heizung volle Pulle laufen ?

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:35

SO. Neues Thermostat ist bestellt. Der Einbau dürfte auch Machbar sein, wenn ich mir mein "Jetzt mach ich's mir selbst" so ansehe..... Ach ne, das war'n andres Buch, warte: Ah ja: "So wird's gemacht" von Etzold.

Ist es normal dass man das Thermostat nur noch inkl. Temp.-fühler und Gehäuse bekommt? Ich kenn noch AUtos wo das Ding so ganz nackig für'n 10er in der Pappschachtel zu bekommen ist.

Das sind nicht die einzigen Sachen die es nur noch so gibt,

wie Radnarbe mit Radlager, Wischgestänge komplett mit Motor? Blödsinn ohne Ende damit die Geld verdienen können.

Genauso Ladeluftschlauch, besteht aus 3 Teilen beim 3.0l V6 Diesel ein festes Mittelstück und dann eben 2 kleine Gummistücke .. mit Schellen befestigt, für Opel ein Teil !!!! 130 Euro ! Megaabzocke .... wie bei jedem anderem.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von desertfox-77

Hallo @ all,

mein Vectra-C hat ein Problem (oder auch nicht?) mit der Motortemperatur. Die Genies streiten sich: Die Temperaturnadel meines Z 19 DTH kommt nur ganz minimal vom Nullpunkt weg; außer ich trete den Wagen mal so richtig oder wir kommen mal wieder nicht richtig voran im Stau oder so.

Nun hast Du ja das Problem wenn Du drei Schrauber fragst bekommst Du vier Meinungen:

Infos aus Fachwerkstätten: vom fOH, A.T.U. und einmal freie Werkstatt: Einer sagt ist ganz normal, der nächste vermmutet einen Thermostat-Defekt der nächste meint der Wagen arbeitet normal, lediglich die Anzeige im Cockpit bzw. der Temp-Fühler am Motor habe eine Störung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bei diesem Auto ist ja fast alles Möglich. Muss man zur Sicherheit vielleicht den ganzen Motor tauschen?

Danke vorab.

Hi

Hatte das gleiche Problem,war bei mir nicht ganz so schlimm.

FOH war die ganze Zeit der Meinung das es nicht das Thermostat sein kann, würde nur ein meine ruhigen Fahrweise liegen + kalte Außenthemperatur + Heizung.Hab ich mich aber nicht zu frieden gegeben.

Thermostat gewechselt,danach war es besser.

Er wärmt jetzt auf jedenfall bis 87°C hoch wenn ich ihm wärme zuführe,hat er vorher nur bei volllast gemacht.

Tipp:Probier den Thermostatwechsel,kostet nicht die Welt,Temperatur steht dann wieder besser und Verbrauch sollte sich eigentlich auch verbessern(Kaltlaufphase).

MFG

am 10. November 2010 um 8:46

Hallo,

hab mittlerweile den vierten Thermostaten wechseln lassen, davon zwei allein dieses Jahr. (ca 8000km Fahrstrecke dazwischen). Die Temperatur geht dann wieder in richtigen Bereich. Leider tauscht der FOH Schrott gegen Schrott, aber wenn das Teil innerhalb eines Jahres wieder den Geist aufgibt, hast du wenigstens Garantie darauf ;-)

Und nichts vom FOH einreden lassen, von wegen "ein Direkteinspritzer Diesel wird halt nicht so warm, und kalt ist es ja auch draussen.."

am 20. Mai 2012 um 18:57

Hallo muss mich jetzt mal hier mit einklinken.

Bin das Wochenende ca.1000km auf der Autobahn gefahren . Habe ebenso eine 1,9 CDTI 150Ps . Da bei meinem Siggi die Anzeige im Tacho ebenso wie bei den meisten nicht richtig anzeigt(geht mal ruaf und mal runter), habe ich auf der ganzen fahrt mal die Temparatur über das CD 70 Display verfolgt.

Komischerweise ist dei Anzeige bis ca 90Grad genau so wie im Tachoangezeigt. Nur darüber zeigte mir das Display bei ca. 28Grad 140-160km/h bei gerader Strecke 92-95 Grad bei Steigungen -99 Grad an. Im Stadtverkehr Start/Stop zwischen 98-96Grad Die Anzeige im Tacho blieb allerdings bei 92 Grad stehen.

Frage nach was soll man sich richten?

Bin mir auch bewusst das die Anzeige im Tacho nur ein Schätzwert ist. Aber das der Unterschied so groß ist?

Oder sind die Werte unterschiedlich da sie an unterschiedlich Orten abgenommen wird. Thermostatgehäuße/Kühler.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Die anzeige im Tacho zeigt teilweise mit absicht zu wenig an wenn das Wasser über 90° geht.

Die anzeige im BC-Testmode zeigt die relle Temperatur an.

Wenn man nun bei 10°C Außentemp auf der AB bei 110km/h mit Tempomat gurkt, wo sollte die Nadel dann stehen?

Irgendwo zwischen 85 und 90°. Das Thermostat hat eine Sollöffnung bei 88°, bißchen Toleranz gerechnet gehen auch 85° ok  aber alles drunter ist es defekt.

Na klasse...nach knapp 'ner Woche schon das erste Teil zum Tauschen :-(

Werde da mal meinen FOH anrufen zwecks Termin, dank der Gewährleistung ist das aber kein Thema :-)

 

Tante Edit: Meiner zuckelt nämlich zw. 75 u. knapp über 80 rum :-(

am 20. Mai 2012 um 20:07

Ist das jetzt soweit in Ordnung mit den Temparaturen. Hatte heute nur Schiss das der Wagen das kochen beginnt 100 Grad sind doch ein wenig viel denke ich

Ab wann setzt der Lüfter mit ein 102Grad oder mehr?

Gruß ANdy

100° sind kein Problem. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und unter Druck steigt die Siedetemperatur. Es gibt Autos die fahren ganz normal mit 105° Wassertemperatur da die Motoren so bessere abgaswerte liefern.

Also meine optische Temp. Anzeige deckte sich bisher immer exakt mit den Angaben im Boardcomputer/Testmode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur Z 19 DTH / 1,9CDTi