ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortemperatur zu hoch

Motortemperatur zu hoch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. August 2020 um 15:49

Mahlzeit Leute . Ich bin gestern mit Wohnwagen Richtung Kroatien gestartet . Heute auch endlich im Krk angekommen .( Ba?ka genau gesagt ) jetzt zu meiner Frage.... Ich hatte auf der Strecke zwei mal die Meldung " Motortemperatur zu hoch , bitte Geschwindigkeit reduzieren" oder so ähnlich . Einmal kam es auf der Kasslerberge auf der A7 und einmal auf der Insel Krk selber auch noch mal . Der Wohnwagen ist auf 1750kg aufgelasstet , der Volvo ein D5 mit 220 Ps . Jetzt meine Frage , hab ich ein Problem oder kommt es schon mal vor , das er unter Last und 36 C Außentemperatur die Fahne schwingt ?

Beste Antwort im Thema

Das wäre die Antwort auf: "ich bin total panisch und möchte unüberlegte Aktionen starten, welches wäre die beste Möglichkeit?"

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht ist dein Kühler dicht.

 

( Insekten und Dreck in den Lamellen)

 

Niedrige Drehzahl und hohe Last bringen das System an seine Grenzen, wenn es richtig heißt ist.

Ich würde es jetzt nicht überbewerten, wenn kein Kühlwasser fehlt, oder Öl im Wasser ist....

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:39

Zumindest schaue ich morgen , ob der Kühler frei ist . Irgendwie lässt es mir keine Ruhe .

Ist bei der Außentemperatur und Kasseler Bergen, sofern Du auch noch Tempo gemacht hast, eher normal, hatte ich auch grad auf dem Rückweg von der Biskaya mit 1800 kg WW, 2 Fahrrädern auf dem Dach + großer Dachbox, dtl. Gegenwind an Steigung mit Tempomat auf 110 mit teils längerer Passage im 5., teils auch im 4. Gang (D5 mit 205PS und 6-Gang-GT) bei ca. 30-32 Grad. Im weiteren Verlauf ohne starken Gegenwind dann keine Probleme mehr. Somit gehe ich davon aus, daß dies bei dieser Last eher normal ist...

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:58

Ja stimmt , Gas hab ich gegeben . Ich war auf der mittleren Spur und ein Auto fuhr nur 60km/h vor mir . Da bin ich halt auf die Linke Spur und Vollgas den Berg hoch . Dann kam die Meldung nach paar 100 Metern . Bin aber der Meinung , daß ich letztes Jahr , trotz gleicher Strecke , keine Probleme mit der Thermik hatte .

Zitat:

@Grzesio25 schrieb am 1. August 2020 um 22:58:28 Uhr:

Ja stimmt , Gas hab ich gegeben . Ich war auf der mittleren Spur und ein Auto fuhr nur 60km/h vor mir . Da bin ich halt auf die Linke Spur und Vollgas den Berg hoch . Dann kam die Meldung nach paar 100 Metern . Bin aber der Meinung , daß ich letztes Jahr , trotz gleicher Strecke , keine Probleme mit der Thermik hatte .

Die Frage ist, wie Du zuvor gefahren bist. Bei mir kam es erst nach recht langer Zeit Vollast. Das ist halt der Mist mit der fehlenden Temperaturanzeige...

Wenn es aber gehäuft auftritt, würde ich ggf doch das gesamte Kühlsystem checken lassen.

Zitat:

@Grzesio25 schrieb am 1. August 2020 um 17:49:10 Uhr:

Jetzt meine Frage , hab ich ein Problem oder kommt es schon mal vor , das er unter Last und 36 C Außentemperatur die Fahne schwingt ?

36 Grad Außentemperatur sind schon ziemlich satt. Da würde ich mein Auto nicht mal ohne Wohnwagen am Haken stark belasten, gerade mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die 5-Zylinder-Diesel zu Kopfdichtungsschäden und Kopfrissen neigen. Ich an Deiner Stelle würde schauen dass die Drehzahl bei Last nicht zu niedrig ist (Druckspitzen), die Gänge der GT z.B. in bergigen Gegenden wie den Kasseler Bergen manuell wählen und etwas weniger Leistung abfordern. Auch das Automatikgetriebe kann (zu) heiß werden.

Zitat:

@Grzesio25 schrieb am 1. August 2020 um 22:58:28 Uhr:

Bin aber der Meinung , daß ich letztes Jahr , trotz gleicher Strecke , keine Probleme mit der Thermik hatte .

Da reicht es schon aus, dass damals 5-10 Grad weniger waren und/oder Du etwas weniger Leistung abgefordert hast.

 

Wir hatten hier gestern im Norden 29 Grad. Da lief bei unserem XC60 Diesel bei 5 Minuten stop and go durchgehend der Kühlerlüfter. Habe ich bei unseren beiden Volvo-Dieseln so noch nicht beobachtet. Unsere vorigen Benziner fingen früher an zu hecheln.

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:51

Meine zweite Frage wäre... Über welchen Kreislauf wird eigentlich das Öl im Getriebe gekühlt ? Ist es nicht auch an den Kühler angeschlossen , oder hat es seperaten Ölkühler ?

Separater Kühler, zumindest bei der 6 Gang GT.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:20

Ok.... Dann fällt meine erste Theorie schon mal flach...

Bei 36 Grad kann das einfach vorkommen. Zwischen dem Kühlersandiwch sammelt sich auch noch Laub und Co, das hat alles einen Einfluss. Da das Öl auch stark thermisch belastet wird, solltest du vielleicht auch über einen zusätzlichen Ölwechsel nachdenken wenn du zurück bist.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:36

Wird auf jeden Fall gemacht . Danke erstmal für die ganzen antworten .

Die Vorderseite des Wasserkühlers setzt sich mit der Zeit mit Schmutz zu.

Problem ist, dass man es nicht sieht, da davor der Klimakühler eingebaut ist.

 

Ich würde unterwegs versuchen, mit Autoshampoo oder dergleichen und Wasserschlauch die Kühler von hinten nach vorne durchzuspülen. Je nach Alter der Kühler einfach mal einen neuen Wasserkühler einbauen. Der Kühler ist nicht so teuer, nur die Arbeit ist aufwändig.

 

Mit einem Hochdruckreiniger verbiegst Du die Alulamellen der Kühler - also nicht machen!

 

Viele Grüße,

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen