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Motortemperatur zu niedrig, steht nur langsam

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:45

Hallo zusammen,

 

bei meinem m274 habe ich ein seltsames Temperaturverhalten. Früher hatte ich (auch bei Kälte) schon nach wenigen Kilometern (2-3km) die Wassertemperatur auf 80°C nach Instrument.

 

Seit einigen Tagen geht die Temperatur nur auf 60°C und steht dann sehr langsam auf 80°C

 

Steht der Wagen, steigt sie schnell, wird er wurde begeht sinkt sie . Nach 25km Landstraße und Stadt erreicht sie die 80°C dauerhaft.

 

Thermostat? Sieht aus aus, als ob permanent der große Kühlwasser Kreislauf geboren wird. Ich weiß, der m274 hat diesbezüglich einer Pumpe, die nicht permanent läuft, aber das hier sieht eher nach Thermostat aus, oder?

 

Gruß,

Thorsten

 

PS: Thema sollte „steigt“ heißen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RS305 schrieb am 26. August 2020 um 16:08:11 Uhr:

Für den Text eine 6- und Klasse wiederholen.

Für Deinen wenig hilfreichen Beitrag ebenfalls eine 6 und Salz in Deinen Kaffee :D

@Todi70x

Ja - sieht verdammt nach einem defekten Thermostat aus! Der Fehler sollte zügig gefunden und behoben werden, da Dein Motor nicht optimal arbeiten kann wenn er nicht auf die richtige Temperatur kommt.

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am 26. August 2020 um 14:08

Für den Text eine 6- und Klasse wiederholen.

Zitat:

@RS305 schrieb am 26. August 2020 um 16:08:11 Uhr:

Für den Text eine 6- und Klasse wiederholen.

Für Deinen wenig hilfreichen Beitrag ebenfalls eine 6 und Salz in Deinen Kaffee :D

@Todi70x

Ja - sieht verdammt nach einem defekten Thermostat aus! Der Fehler sollte zügig gefunden und behoben werden, da Dein Motor nicht optimal arbeiten kann wenn er nicht auf die richtige Temperatur kommt.

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:24

@RS305 : <ignored and blocked >

 

@Higgi : Danke, frühester Termin steht beim Schrauber meiner Wahl erst in 3 Wochen an. Wird halt der Wagen meiner Frau genutzt ...

Hat der M274 einen elektronischen Thermostaten? Dann könnte man ggf. den Fehlerspeicher auslesen und hätte einen Anhaltspunkt.

Deine Beschreibung spricht aber sehr für einen Defekt an dem Teil :)

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:33

Ja, sollte ein elektronisches Exemplar sein:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

Mal abwarten, was der Meister sagt! Mich wundert es nur, dass das direkt nach dem Tausch des NOx Sensors passiert. Man mag ja an Zufälle glauben. Motorkontrolllampe bleibt jedenfalls aus. Wahrscheinlich, wie vermutet: Thermostat hinüber.

Hatte vor 2 oder 3 Jahren das selbe Problem - bis ca.65 Grad und dann nur noch schleppend nach oben !

Thermostat wechseln lassen und seitdem ist wieder Ruhe im Karton - nach 3-4 Km auf ü 80 Grad.....:)

P.S.

Bei mir ging damals auch keine MKL an - ich glaube die geht erst an wenn der Motor kurz vorm „explodieren“ ist :rolleyes:

Nochmal P.S.

Ich denke nicht,daß Dir gleich der Motor um die Ohren fliegt,wenn Du die 3 Wochen bis zum Werkstatttermin (wird das mit 3 T geschrieben ???) weiterfährst.

Sorry Ralph - ich will Dir nicht in den „Rücken fallen“ - mit dem „Problem“ sollte man natürlich kein halbes Jahr durch die Gegend fahren :mad:

Und wenn,natürlich kein Vollgas sondern sachte und zärtlich :o

Aber wenn Du auf ein „Ersatzfahrzeug“ zurückgreifen kannst - auch gut.Aber nicht,daß die Mutti schimpft,wenn sie laufen oder mit dem Fahrrad fahren muss :D

Ist das Ersatzauto wenigstens „Benzwürdig“ :cool::cool::cool:

Zitat:

@Higgi schrieb am 26. August 2020 um 16:47:05 Uhr:

Hat der M274 einen elektronischen Thermostaten? Dann könnte man ggf. den Fehlerspeicher auslesen und hätte einen Anhaltspunkt.

Deine Beschreibung spricht aber sehr für einen Defekt an dem Teil :)

mein om651 braucht auch aine gefühlte ewigkeit, bis er warm ist, ca. 15 kilometer.

dann bleibt er konstant auf ca. 90 grad.

laut dem freundlichen ist das angeblich normal.

kann das stimmen?

Ja natürlich, ist ein Diesel mit wenig Abwärme. Wird bei Temperaturen ab ca 15 Grad auch noch künstlich "kalt" gehalten. Da dauert es bei mir immer exakt 25km.

@fahrestern

Kann ich mir nicht vorstellen,daß die ganze Prozedur beim Diesel viel länger dauert als beim Benziner.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - ich hatte in meiner „Autofahrerkarriere“ (mittlerweile ü 35 Jahre) noch nie einen Traktor........

Sorry an alle Dieselfahrer.

Sorry Nico,Du warst gerade schneller als ich !

Also wäre die Frage damit beantwortet - wieder was dazugelernt.....

Zitat:

@migoela schrieb am 27. August 2020 um 07:53:16 Uhr:

....

Sorry Ralph - ich will Dir nicht in den „Rücken fallen“ - mit dem „Problem“ sollte man natürlich kein halbes Jahr durch die Gegend fahren :mad:

...

Alles gut :)

Ich meinte ja auch nur, dass man nicht zu lange warten sollte - ein paar weitere Fahrten machen nicht so viel. Allerdings ist ja gerade der Diesel auf stimmige Parameter angewiesen wenn es um solche Dinge wie DPF Regeneration geht. Eine zu geringe Kühlwassertemperatur könnte sich da negativ auswirken.

Bin aber selbst nicht der Dieselexperte :)

Durch den besseren Wirkungsgrad brauchen die Diesel schon sehr viel länger um warm zu werden. Darum haben die ja i. d. R. einen elektrischen Zuheizer verbaut.

Mein Panzer hat zur Zeit nach 15 km 80° C Öltemperatur, das Wasser sollte deutlich schneller warm werden!

@Higgi

Hallo Ralph

Hat der TE nicht einen Benziner - M274 ?

Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch......?

Ja, hat er.

Ich war gedanklich schon wieder einen Beitrag weiter bei dem von @fahrestern der von einem OM651 spricht der nur langsam warm wird ;)

Ich gebe zu, dass hätte ich textlich besser trennen können :)

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