ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur zu niedrig??

Motortemperatur zu niedrig??

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:01

Hallo,

seid einiger Zeit zeigt sich bei meinem Kombi ( 1,9CDTI 110KW Schalter ) folgendes:

Die Temperauranzeige steigt nur noch auf knapp über 70°C.

Die kürzesten Strecken die ich fahre liegen bei 15Km, selbst auf dem Weg zur Arbeit, über 50Km ,kommt der Zeiger nicht mal in die Nähe der 80°C.

Wenn ich mal im Stau stehe stiegt die Temperatur bis der E-Lüfter anspringt.

Im Betrieb mit einem Anhänger liegt die Anzeige auch im Bereich über 75°C.

Ich fahre überwiegend Landstrassen, im 5. Gang bei ca.2000 U/Min bzw. 80-85 Km/h.

Wie sieht das bei Euch aus?

Mich würde interessieren ob es bei anderen 1,9 CDTI ähnliche Sympthome gibt,

dies evtl. nur an den niedriegen Aussentemperaturen liegt oder bei mir evtl. das Thermostat defekt ist.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Austausch des Thermostaten?

Viele Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich habe mal gehört, dass Frostschutz im Gegensatz zu Wasser kaum Wärme aufnimmt.

Da hast Du was "falsch" Verstanden. Frostschutz setzt den Siedepunkt herab, was aber durch den Druck im Kühlsystem mehr als ausgeglichen wird. Iirc ist die Wärmeleitfähigkeit auch leicht eingeschränkt, was aber in der Praxis keine Auswirkungen hat.

Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen und stelle die Fotos hier ein. :D

Gruß

Achim

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hi!

 

Gerade bei diesen Aussentemperaturen braucht er bei mir auch ca 20 km bis er warm wird.

Dann bleibt er aber konstant bei 85-90 Grad.

 

Gruß Kater

 

Hi

Ist bei mir auch so... (Mein Arbeitsweg ist auch etwa 25km) Liegt an der Aussen-Temperatur.

Das coole ist aber, ich hab herausgefunden, dass in meinem Vectra ein Zuheizer verbaut wurde, dieser jedoch nicht (wie es normalerweise ist) selber anspringt, sondern ich den über einen beschissenen kleinen Knopf einschalten muss.

Seitdem ist die Temperatur immer schön um 80°C.

Schau mal nach ob du so einen Knopf hast (kann ja sein....) ^^

 

Gruss und schönes Wochenende

Bei einer Strecke von 50 km sollte er auf jeden Fall die 85 Grad erreichen; normalerweise werden dann so 85-90 Grad gehalten, je nach Strecke und Fahrstil. Ich hatte diesen Herbst dieselben Symptome, der Motor wurde v.a. auf Gefällestrecken sehr schnell wieder kälter. Nach Tausch des Thermostaten ist alles wieder wie's sein soll. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Thermostat defekt. Lass das Teil tauschen.

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:41

Hallo,

hast du den Thermostat beim Foh tauschen lassen?

Wieviel kostet diese Aktion ca.??

MfG

Carsten

Ich habe mal gehört, dass Frostschutz im Gegensatz zu Wasser kaum Wärme aufnimmt.

Wenn du also zu viel Frostschutz drin hast, könnte es ja theoretisch sein, dass dein Motor dadurch nicht so hohe Temps bekommt.

Du kannst ja mal den Frostschutzanteil in Deinem Kühlwasser prüfen lassen. Ist zumindest billiger als den Thermostat zu tauschen.

Ich würde das vor einem Teileaustausch probieren

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich habe mal gehört, dass Frostschutz im Gegensatz zu Wasser kaum Wärme aufnimmt.

Da hast Du was "falsch" Verstanden. Frostschutz setzt den Siedepunkt herab, was aber durch den Druck im Kühlsystem mehr als ausgeglichen wird. Iirc ist die Wärmeleitfähigkeit auch leicht eingeschränkt, was aber in der Praxis keine Auswirkungen hat.

Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen und stelle die Fotos hier ein. :D

Gruß

Achim

ist bei mir auch so, Temp liegt bei 75" wenn ich beim beschleinigen bin gehts rauf bis 85" und dann fällt es wieder auf 75" und bleibt konztant

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:13

Hallo,

so hoch kommt meiner gar nicht, eigentlich liegt die Nadel immer in der Ecke, schwankt um die 70°C hin und her. 75°C sind bei mir schon die Ausnahme. Bei normaler Fahrweise .

Jemand der nicht weis worum es hier geht könnte direkt komische Gedanken kriegen!!??!!:D:D:D

Ich werde kommende Woche mal beim FOH vorbei schauen und fragen was der Thermostattausch kostet, die nächste Inspektion ist eh bald fällig.

Schönen Nikolaus noch

Carsten

du kannst doch mal die echten Temperaturen über den Testmodus prüfen (lange "Settings" drücken und dann mit "BC" blättern ... Coolant ... ist der Wert

Aber normal ist das nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich habe mal gehört, dass Frostschutz im Gegensatz zu Wasser kaum Wärme aufnimmt.

Da hast Du was "falsch" Verstanden. Frostschutz setzt den Siedepunkt herab, was aber durch den Druck im Kühlsystem mehr als ausgeglichen wird. Iirc ist die Wärmeleitfähigkeit auch leicht eingeschränkt, was aber in der Praxis keine Auswirkungen hat.

Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen und stelle die Fotos hier ein. :D

Gruß

Achim

Oh bitte lass es doch daran liegen :) Das Bild MUSS ich sehen :D:D

Zum Kostenpunkt:

Ich wollt das Teil erst selber tauschen, hab deshalb eines in der Bucht für glaub ich 46 € plus Versand erstanden. Die Reparatur ist auch durchaus machbar - mit Hebebühne. Ohne wirds schwierig mit der unteren Motorraumabdeckung - 17 Schrauben kriegst du im Liegen nie im Leben auf und wieder zu.:D Das Kühlmittel wollte ich aber wegen der Gummiteile nicht einfach verschütten und bin zu einer freien Werkstatt. Dort hab ich nochmal ca. 90 € gelassen. Beim FOH wirds natürlich ein Stück teurer.

Gruss

am 6. Dezember 2008 um 21:12

Hatte das selbe Problem vor einigen Tagen. Fahre allerdings den 2.2Dti. Nach dem Tausch des Thermostates beim FOH ist alles wieder wie es sein soll. Temperatur nach einigen Kilometern konstant bei ca. 87Grad.

Kosten Material inkl. Einbau beim FOH 149 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von BRA-BO19

Hallo,

so hoch kommt meiner gar nicht, eigentlich liegt die Nadel immer in der Ecke, schwankt um die 70°C hin und her. 75°C sind bei mir schon die Ausnahme. Bei normaler Fahrweise .

Jemand der nicht weis worum es hier geht könnte direkt komische Gedanken kriegen!!??!!:D:D:D

Ich werde kommende Woche mal beim FOH vorbei schauen und fragen was der Thermostattausch kostet, die nächste Inspektion ist eh bald fällig.

Schönen Nikolaus noch

Carsten

Gib dann mal Bescheid was rausgekommen ist.

Bei mir liegt die Nadel auch nur bei 75 Grad bei 30 km Arbeitsweg.

Aber mal noch ne Frage dazu. Ist ein defektes Thermostat schlecht für den Motor? Oder nur für die Wärme die dann die Heizung bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen