ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur zu niedrig

Motortemperatur zu niedrig

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:51

Hallo Zusammen,

die Motortemperatur von meinem W203, 220 CDI erreicht seit neuestem nicht mehr als ca. 55-60°C.

Kurz zur Vorgeschichte,

war letztes Wochenende in Österreich, der Wagen stand bei ca. -15°C drei Tage unbenutzt.

Am 4 Tag ist er nicht angesprungen, nach mehrmaligen Versuchen hat auch noch die Batterie ihren Geist aufgegeben. Nach dem ADAC eingetroffen war und mir dann Starterhilfe gab und irgendein komisches Zeug ins Luftfilter eingesprüht hat ist der Wagen angesprungen, jedoch at mein Bordcomputer unzählige Fehler angezeigt, z.B. Lichtsensor defekt, oder aber auch verschiedene Lampen. Ich habe das Auto aber nicht ausgemacht, bin mit den Fehlern losgefahren (hatte zu große angst gehabt das der Wagen nicht mehr anspringt). Nach ca. 40-60 km ist das Auto mir während der Fahrt von alleine ausgegangen. Darauf hin habe ich das Auto neu gestartet und das Auto ging sofort an und ich konnte, ohne Fehlermeldungen (die sind von alleine verschwunden), weiter fahren.

Was mir aber aufgefallen ist, dass nach dem Start die Vorglühlampe eine Zeitlang geleuchtet hat und das die Motortemperatur nicht mehr als 40-50°C erreichte.

Nach ca. 400 km hat sich die Batterie nicht neu aufgeladen. Nach einem Tag stehen ist der Wagen mal wieder nicht angesprungen. Habe mir eine neue Batterie bestellt werde Sie Morgen abholen.

Meine Frage, sollte ich was tun um das Nachleuchten der Vorglühlampe zu beseitigen, oder verschwindet der Fehler von alleine? Und muss ich was gegen die niedrige Temperatur des Motors tun, oder ist es normal bei den Außentemperaturen. Aktuell ca. -6 bis -10°C.

Danke für die Ratschläge!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R1007

.......es war warm aber es hätte wärmer sein können !

... ich hätte auch mehr verdienen, größer, leichter, reicher, ärmer oder sonst was werden können. Zum einen fehlte mir die Veranlagung, zum anderen der Fleiss oder schlichtweg das Geld und selbst wenn alles vorhanden war, dann waren es letztlich die physikalischen Voraussetzungen die nicht passten. :D

Wer mit dem Wunsch nach mehr Wärme allein nicht leben will, der sollte sich halt eine (Stand) Zusatzheizung einbauen. :p

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wegen der niedrigen Wassertemperatur würde ich mal auf ein defektes Thermostat tippen, kostet beim :) 41,19€ brutto

(habe auch erst eins gebraucht)

Und wegen deiner Vorglühlampe die nachleutet kann es sein das das Glühkerzensteuergerät oder eine Glühkerze defekt ist.

Kannst ja mal bei deinem Händler mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meiner ist auch nicht mehr angesprungen, hab dann heute 5 neue Glühkerzen eingebaut. Ob es was gebracht hat oder

nicht, kann ich schlecht sagen, da es jetzt wieder wärmer ist:D (aber zumindest ist das Gewissen beruhigt)

Du brauchst:

1 x neue Batterie

4 x neue Glühkerzen

1 x neues Thermostat

Nach dem Einbau dieser Sachen wird er wieder so laufen und anspringen wie Du es vorher gewöhnt warst.

MfG k.krapp

hallo,

habe oder hatte (werde ich morgen sehen,wenn ich mein benz vom freundlichen abhole) das gleich problem mit der temperatur.

meiner hatte bei aussentemperaturen von 2° nur ca.70° erreicht,und dies kam mir etwas wenig vor und deshalb fragte ich telefonisch beim meister nach,wo denn die betriebstemperatur vom 220 cdi denn liegen müsste und ob meine 70° denn in ordnung seien?!

antwort vom meister:

betriebstemp. liegt bei 80-82° und bei meinen 70° hängt wohl das thermostat!

fahrzeug abgegeben,die sollten prüfen ob thermostat defakt,und heizung prüfen und wenn ja,tauschen!

soweit so gut. nun komms:

 

holte meinen benz ab bei einer aussentemperatur von -13°!!!

fur nach hause und ich erreichte nicht mal mehr die 70° sondern blieb bei 60° hängen!!!

nächsten tag hin da sagte mir der annahme meister allen ernstes:

sie müssen mit hohen drehzahlen fahren,dann wird er auch wärmer!

ist klar bei automatic!

ich meinte nur,das dies ja wohl ein scherz sei,das ich 260€ bezahlt hätte und nun noch mehr friere wie vorher!!!

was ich aber merkte,war,wo die aussentemperatur wieder hoch ging,ging auch die motortem. in die höhe,hatte heute wieder 70°.

also wie vor der reparatur,ist doch klasse,oder??????????und dafür gibste geld aus...........

mal schauen,wie es morgen aussieht,hole ihn dann wieder ab vom freundlichen.

am 22. Dezember 2009 um 19:15

Hi,

also ich weiß nicht ob ich euch weiter helfen kann aber mein 220 CDI Automatik erreicht ca nach 20km ca 75-80 Grad.Dann fängt er an zu schwanken je nach Stadt-Autobahn oder Ampel zwischen 75-80.Bis die Kältewelle kam war er meist bei 90Grad.Aber muß auch zugeben bei dem Matsch und Schnee kann man ja auch nicht so mit hoher Drehzahl fahren.Zu dem Thema Innenraumwärme:Ca. 5-6 km nach dem Start bläst er schon warm(Zuheizer Aus).Ein Werkstattmeister meinte bei den Temp. ist das normal.Wird bei euch der Innenraum schnell warm oder überhaupt warm?

mfg

Hallo,

habe gestern auch ein neues Thermostat bekommen, es dauert bei mir ca 17 km, bis ich 82 Grad erreicht habe. Lauwarm wird er nach ca 3-5 km im Innenraum. Hatte auch das Problem das ich nicht höher wie 70-75 Grad bei flotter Fahrweise bekommen habe.

Gruß

hari

Hallo,

also mein 220 cdi erreicht nach etwa 5km, auch bei -15° exakt 82° :)

Und da bleibt die Anzeige wie angenagelt stehen, egal wie schnell oder langsam ich fahre. (Automatik) !!!

Also ich beobachte das auch schon länger bei meinem 200cdi. Ich fahr aber zur Zeit nur sehr kurze Strecken und da wird der Motor oft nicht wärmer als 70°. Ich hab aber mal die Motorhaube aufgemacht und am Kühler gefühlt. Da gibt es ja so einen kleinen Kühlkreislauf, der ist bei mir Heiss der große kühler bleibt aber kalt. Ich denke das bedeutet, dass das Thermostat wohl erstmal zu bleibt und nur der kleine Kreislauf kühlt. Ich hab in diesem Forum zu diesem Thema rumgelesen und es scheint bei den Dieseln wenn es draußen kalt ist öfter zu niedrigen Motortemperaturen zu kommen. Leider verbraucht mein Auto dann auch merklich mehr diesel.

Schönen Gruß Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von Cornette

Leider verbraucht mein Auto dann auch merklich mehr diesel.

Schönen Gruß Cornelius

Ja, dass kann ich auch bestätigen !! :( Leider !!

Servus in die Runde,

die Aussagen von Cornette kann ich nur bestätigen. Ich habe auch schon desöfteren hier im Forum meine Beobachtungen und meine Kühlwassertemperaturen gepostet. Ich wohne in MUC und fahre so im Schnitt größtenteile Kurzstrecken. Bei Minusgraden komme ich gerade mal so auf 65-70 Grad max.Temp, wobei der große Wasserkühler eiskalt ist und der Ölkühler knallheiss ist. Die Verbräuche schwanken laut KI so zwischen 6,3 und 8,2 Liter;

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo,

also mein 220 cdi erreicht nach etwa 5km, auch bei -15° exakt 82° :)

Und da bleibt die Anzeige wie angenagelt stehen, egal wie schnell oder langsam ich fahre. (Automatik) !!!

Diesel, -15°C, 5Km und 82°C..... ein richtiges Wunder, passend zur Weihnachtszeit. :p

Servus in die Runde,

bei minus 15 Grad bin ich m.E. nur nach ca. 11 km Fahrt auf 55 Grad gekommen ! Großer Wasserkühler eiskalt ! Ölkühler gut heiss, Heizung im Innenraum naja ........... es war warm aber es hätte wärmer sein können !

Zitat:

Original geschrieben von R1007

.......es war warm aber es hätte wärmer sein können !

... ich hätte auch mehr verdienen, größer, leichter, reicher, ärmer oder sonst was werden können. Zum einen fehlte mir die Veranlagung, zum anderen der Fleiss oder schlichtweg das Geld und selbst wenn alles vorhanden war, dann waren es letztlich die physikalischen Voraussetzungen die nicht passten. :D

Wer mit dem Wunsch nach mehr Wärme allein nicht leben will, der sollte sich halt eine (Stand) Zusatzheizung einbauen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I [/

Wer mit dem Wunsch nach mehr Wärme allein nicht leben will, der sollte sich halt eine (Stand) Zusatzheizung einbauen. :p

Habe ich doch !! :D ( hatte es vergessen zu erwähnen ) :D

Hallo,

Habe heute nach langem hin und her mein fahrzeug beim freundlichen abgeholt.

zur vorgeschichte etwas weiter oben nachlesen.........

der meister rief mich an und meinte das aktuell ie umwälzpumpe defekt sei und das der zuheizer einen fehler abgespeichert hätte und das dies dann der grund für die probleme wären!

ich sagte nur,moment mal,denn genau dies sollte doch geprüft werden bevor das thermostat als ursache genannt wird!

ich habe jetzt eine rechnung von 260€ hier,die auf grund ihrer befundung. von mir bezahlt wurde,das fahrzeug weiterhin genau den selben fehler aufweist wie vorher und nun soll ich weiter in die tasche greifen um den fehler zu finden???????

so sicherlich nicht,denn darüber müssen wir nochmal reden!!!!

da sie ja noch eine andere sache beheben musste(abdichten der hochdruckpumpe,erneuern der wasserschläuche und des rippenriemens) hatten sie ja genug zeit das problem beim namen zu nennen.

kurzum,sie tauschten dann schliesslich die umwälzpumpe,das thermostat und auch den zuheizer!

nach einer preisdiskusion schlugen sie mir einen festpreis vor in dem alles enthalten war vom abdichten der hdp,inklus. material,über das thermostat,umwälzpumpe und zuheizer inklusive arbeitslohn etc.!

am ende sind wir bei 1200€ gelandet!Brutto!!!

Aber siehe da,es hat sich gelohnt,er erreicht jetzt seine betriebstemp.in der stadt von 82° und auf der autobahn nahe 90°!

die restwärme funktioniert jetzt auch wieder und der innenraum wird wieder warm!!!!

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur zu niedrig